#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigkeit

    Hallo und Guten Abend,

    ich bin 21 Jahre jung und vor ca. 4 1/2 Wochen habe ich sehr starke unterleibsschmerzen (überwiegend rechst) bekommen, teilweise so schlimm, dass mir das Gehen schwer fiel.
    Da kein Arzt mehr auf hatte bin ich direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort stellte man eine eingeblutete Eierstockzyste von 4 cm rechts fest und zusätzlich geringe Mengen freie Flüssigkeit im Bauchraum.
    Die Ärzte im Krankenhaus hatten Verdacht, dass die Zyste geplatzt sei, wegen dem starken Schmerz + Flüssigkeit.
    Ich musste vorsorglich 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Als ich nach 3 Tagen erneut untersucht wurde (Ultraschall in der Scheide) war die Flüssigkeit in geringen Mengen noch da und auch die Zyste unverändert groß. Also sagte man sie könne nicht geplatzt sein, da sie sonst kleiner oder weg sein müsste.Man bot mir eine Bauchspiegelung an aber ich wollte abwarten. 5Tage später hatte meine Frauenärztin nur noch 3,8cm Zystengröße gemessen und heute war sie sogar nur noch 1,7cm groß. Also denke ich sie wird von alleine weggehen. Was mich aber etwas beunruhigt hat ist, dass die Flüssigkeit (jetzt nach 4 1/2 Wochen) noch da ist und außerdem meine Frauenärztin heute beim abtasten der Scheide meinte meine Gebärmutter wäre nach rechts geneigt, was nicht normal ist. Es müsse irgendetwas sein. Ich habe schreckliche Angst.

    Da meine Entzündungswerte im Blut im Krankenhaus getestet wurden und normal waren kann ich doch eine Entzündung z.b. der Gebärmutter ausschließen, oder?

    Übrigens wurde auch ein Krebsvorsorge Test (Abstrich) gemacht. Wie lange dauert dass mit den Ergebnissen in der Regel?

    Zwischendurch habe ich immer wieder ziehen im unterleib, unangenehm aber nicht besonders schlimm. Aber nach Anstrengung kam es öfters dazu dass die schmerzen etwas doller wieder da waren aber nur kurz und krampfartig.

    Ich habe große Angst und hoffe mir kann jemand etwas die Angst nehmen bzw. mir von Erfahrungen berichten.
    Bin über jede Antwort dankbar!!!
    Lg Sreca


  • Re: Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigk


    Hallo Sreca,

    wenn weiterhin ein auffaelliger Befund besteht, waere eine Bauchspiegelung zur Abklaerung schon der richtige Weg.
    Das Ergebnis des Abstrichbefundes liegt in der Regel nach spaetestens einer Woche vor.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigkeit


      Hallo Sreca,

      eine Eierstockzyste hatte ich auch schon. Diese wurde operativ entfernt - leider ist sie nach ca 4 Monaten wieder gewachsen. Zu diesem Zeitpunkt war ich grad schwanger. Nach der Schwangerschaft wurde auch diese durch eine OP entfernt.

      Mit freier Flüssigkeit hab ich keine Erfahrungen, aber die Angst vor einer Bauchspiegelung kann ich dir nehmen. Die ersten zwei, drei Tage sind doof, aber die Schmerzen sind alles in allem schon erträglich... Und danach hast du wenigstens Gewissheit...

      Drück dir die Daumen...

      Liebe Grüße
      Dani

      Kommentar


      • Re: Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigkeit


        Hallo Dani,

        vielen Dank für deine Antwort und aufbauenden Worte zur Bauchspiegelung!!! Es ist nur so, dass ich vor solchen Dingen immer schreckliche Angst habe :-( Auch wenn es vielleicht gar nicht so schlimm (schmerzvoll) ist...

        ALso wegen der Zyste mach ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen mehr da Sie ja wie oben geschrieben bereits stark verkleinert ist und nun nur noch 1,7 cm groß ist... also laut meiner Ärztin wird diese von alleine bald ganz verschwunden sein.
        Das einzige was mich nur sorgt, ist das ziehen was ich trotzdem nch oft verspüre und die Flüssigkei. Außerdem verstehe ich die Aussage meiner Ärztin nicht ganz, als sie sagte meine Gebärmutter sei zu weit rechts?!

        Ich hoffe ich komme um eine Bauchspiegelung drum rum, gerade auch weil es beruflich momentan gar nicht geht bei mir...

        Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir, dass du nie wieder Zysten geplagt sein musst :-)
        sreca

        Kommentar



        • Re: Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigk


          [quote Dr. Scheufele]Hallo Sreca,

          wenn weiterhin ein auffaelliger Befund besteht, waere eine Bauchspiegelung zur Abklaerung schon der richtige Weg.
          Das Ergebnis des Abstrichbefundes liegt in der Regel nach spaetestens einer Woche vor.

          Gruss,
          Doc[/quote]


          Hallo Dr. Scheufele,

          ich danke Ihnen für die Antwort.
          DIe beschwerden sind ja besser geworden und die Zyste ist ja auch schon fast weg, meinen Sie da komme ich nicht eventuell um eine Bauchspiegelung drumrum?
          Könne Sie mir etwas zu der Aussage meiner Ärztin sagen, dass meine GEbärmutter wohl nach recht sgeneigt wäre. Muss ich mir sorgen machen?
          Ich bin gerade mal 21 Jahre alt und will auch noch Kinder bekommen...

          Vielen Dank im Vorraus!
          Sreca

          Kommentar


          • Re: Zyste, Gebärmutterneigung, freie Flüssigk


            Hallo Sreca,

            eine solche Stellung der Gebaermutter kann auch einfach eine harmlose Normvariante sein und muss keinen krankhaften Hintergrund haben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X