#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette und Antibiotikum

    Hallo Doc,

    ich nehme die Valette. Diesen Samstag nehme ich die letzte Pille meines Blisters.
    Nun zu meiner Frage:
    Letzten Sonntag 03.01. hatte ich ungeschützen GV.
    Seit Dienstag nehme ich Ambroxol com.-ratiopharm 75g/100mg mit Ambroxolhydrochlorid und Doxycyclin Retardkapseln für eine Seitenstrangangina.
    Könnte ich schwanger werden, weil die Spermien einige Tage im Körper überleben?
    GV hatte ich danach nicht mehr und werde ihn auch bis zum Ende des Zyklus nicht mehr haben.
    Bin ich ab der 1. Pille des neuen Blisters wieder geschützt? Oder muss ich zusätzlich verhüten?
    Wie verhält man sich generell, wenn man während der Pilleneinnahmezeit ein Antibiotikum nehmen muss? Hat es etwas mit der Zeit des Zyklus zu tun, in der man das Antibiotikum nehmen muss?

    Danke für die Antwort,
    Sonne


  • Re: Valette und Antibiotikum


    Hallo,

    GV, der vor Einnahme des Antibiotikums stattfand, ist nicht gefährlich.

    Generell ist es so, dass Du, wenn Du ein AB nimmst, das die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 korrekt und in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten solltest.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Valette und Antibiotikum


      Hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Valette und Antibiotikum


        Also ist der Schutz ab 1. Einnahmetag des neuen Blisters wieder da?



        [quote Dr. Scheufele]Hallo,

        dem kann ich mich nur anschliessen.

        Gruss,
        Doc[/quote]

        Kommentar



        • Re: Valette und Antibiotikum


          Hallo,

          das kommt darauf an, wie lange Sie das Antibiotikum anwenden. Nach Ende der Behandlung muessen 7 Pillen in Folge eingenommen sein, dann ist der Schutz wieder gegeben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Valette und Antibiotikum


            Hallo Sonne,

            dazu gehört NICHT die Pause!

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X