#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starker Durchfall und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starker Durchfall und Pillenwirkung

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    es geht darum, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr starken Durchfall hatte und ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Pillenwirkung noch erhalten geblieben ist. Ich habe eine Art "Protokoll" erstellt, dass Ihnen einen Überblick über die "Umstände" geben soll.
    Ich hoffe, dass Sie mir schnellstmöglich mitteilen können, ob ein Risiko einer Schwangerschaft bestehen könnte.

    Habe den gesamten Zyklus im Dezember regelmäßig um 19 Uhr die Pille genommen. Dann:

    Donnerstag, 24. Dezember (letzter Tag der Pilleneinnahme -> 19 uhr): vormittags 2x Durchfall, mittags Einnahme Immodium akut
    Danach den Rest des Tages keinen Durchfall mehr

    Freitag, 25. Dezember (Tag 1 der Pillenpause): einmal gegen Abend etwas Stuhlgang (soweit normal)

    Samstag, 26. Dezember (Tag 2 der Pillenpause): gesamten Tag über kein Stuhlgang, abends richtig heftiger Durchfall über mehrere Stunden

    Sonntag, 27. Dezember (Tag 3 der Pillenpause): über den gesamten Tag verteilt heftiger Durchfall

    Montag, 28. Dezember (Tag 4 der Pillenpause): über den gesamten Tag verteilt heftiger Durchfall
    Nachmittags Arztbesuch, Gabe von Medikamenten: Gastrovegetalin (für die nächsten 3 Tage 3x täglich)
    Besserung des Durchfalls nach Gabe der Medikamente

    Dienstag, 29. Dezember (Tag 5 der Pillenpause -> !Einsetzen der Menstruation!):
    Wieder normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Mittwoch, 30. Dezember (Tag 6 der Pillenpause)
    Normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Donnerstag, 31. Dezember (Tag 7 der Pillenpause)
    Normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Freitag, 1. Januar (1. Tag der Pilleneinnahme -> 19 Uhr)
    Normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Samstag, 2. Januar (2. Tag der Pilleneinnahme -> 19 uhr): !Nachts nur noch ganz leichte Menstruation!
    !Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche mechanische Verhütungsmittel!

    Sonntag, 3. Januar (3. Tag der Pilleneinnahme ->19 uhr)
    Normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Montag, 4. Januar (4. Tag der Pilleneinnahme -> 19 Uhr)
    Normaler Stuhlgang, kein Durchfall

    Dienstag, 5. Januar: vormittags wieder leichter Durchfall

    Frage: Wurde die Darmflora eventuell in den ersten Tagen der Pilleneinnahme so geschädigt, so dass die Pille nicht ausreichend gewirkt hat und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht? (aufgrund GV am 2.1.2010)

    Ich mache mich was sowas angeht immer total verrückt. Ich hoffe, dass Sie mir mitteilen können, dass ich mir Gedanken machen müsste, wenn der Durchfall 4 Stunden nach Pilleneinnahme erfolgt ist. Bitte beachten Sie, dass der richtig schwere Durchfall in der Pillenpause vorhanden war. Den letzten schweren Durchfall hatte ich also dienstags, die Einnahme der 1. Pille war freitags, GV samstags.

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar!


  • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


    Achja, meine Pille ist die Belara und ich nehme sie seit September 2009!

    Kommentar


    • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


      Hallo,

      wie Sie richtig schreiben, wird die Pillenwirkung nur beeintraechtigt, wenn der Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Einnahme auftritt. Wenn das nicht der Fall war, besteht auch in Ihrem Fall kein Grund zur Sorge.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin jetzt wieder beruhigt.

        Kommentar



        • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


          Hallo, ich habe noch einmal eine Frage bezüglich des obenstehenden Themas

          FALLS eventuell die Pille in den ersten Einnahmetagen doch nicht gewirkt haben sollte, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? Zum Zeitpunkt des GV war es ja mein 5. Zyklustag und meine Menstruation war gerade erst zu Ende. Besteht zu diesem Zeitpunkt eine hohe Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

          Hoffe wieder auf eine schnelle Antwort. Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


            Hallo,

            das Risiko waere in dem Fall gering, aber eben nicht sicher auszuschliessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


              Achso okay. Vielen Dank.

              Bei mir wurde heute nämlich Candida Albicans / Darmpilz diagnostiziert. Das bedeutet doch wahrscheinlich, dass meine Darmflora so geschädigt ist, dass die Pille nicht ausreichend oder gar nicht resorbiert wird oder was meinen Sie dazu?
              (Habe die letzten Tage öfter breiigen, hellen unverdaut aussehenden Stuhl).

              Kommentar



              • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                Hallo,

                ein solcher Pilz muss die Pillenwirkung nicht beeintraechtigen, auch hier gilt die Regel der 4 Std. zwischen Pilleneinnahme und Durchfall.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                  Hallo,

                  vielleicht erinnern Sie sich an mein Anliegen vor ca. 1 Woche. Nun plagen mich seit ca. 2 Tagen starke Brustspannungen und sie kommen mir fast vor als ob sie platzen würden. Können bei bestehen einer Schwangerschaft derartige Symptome schon 10 Tage nach dem "gefährlichen" Geschlechtsverkehr aufkommen? Hatte die letzten Tage auch zwischendurch immer wieder ein ziehen im Unterleib. Können Sie mich vielleicht beruhigen?

                  Gruß, Sandra

                  Kommentar


                  • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                    Hallo Sandra,

                    für Schwangerschaftssymptome wäre es noch sehr früh.

                    Ich fürchte, mehr tun, als abzuwarten, kannst Du derzeit nicht.
                    Zu gegebener Zeit wäre dann ein SS-Test angebracht.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                      Ich weiß, mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, aber da meine Periode erst am 26.1. kommt, ist dies für mich noch eine sehr lange Zeit.

                      Kommentar


                      • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                        Warten ist furchtbar, das stimmt.
                        Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist.

                        Halt uns auf dem Laufenden, okay?

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                          Hallo Sandra,

                          keine Sorge, es ist nicht davon auszugehen, dass solche Beschwerden nach so kurzer Zeit schwangerschaftsbedingt sind.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                            Hallo Herr Dr. Scheufele,

                            was kann denn die Ursache für so etwas sein? Neben dem Brustspannen habe ich ein hin und wieder mal ein Ziehen im Unterleib und heute vormittag hatte ich einen merkwürdigen gelben sehr zähen Ausfluss, Kann das alles von Stress kommen? Oder von der Befürchtung dass ich eventuell schwanger sein könnte?
                            Ich bin so verzweifelt, haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich mich noch vor Eintreten meiner Periode (die hoffentlich am 26.1.) kommt vergewissern kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt?

                            Kommentar


                            • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                              Achja, des weiteren habe ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass meine Darmtätigkeit schneller / "beschleunigter" ist als sonst. Kann dies auch Auswirkungen auf die Pille haben oder liegt dies nur vor wenn Durchfall nach 4 Stunden vorliegt? Also es kann nicht sein, dass die Pille einfach "durchflutscht" weil der Darm schneller arbeitet als sonst?

                              Kommentar


                              • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                Hallo,

                                die genannten Symptome beruhen auf hormonellen Schwankungen und koennen stressbedingt sein. Durchfall beeintraechtigt die Pillenwirkung nur innerhalb von 4 Std. nach Einnahme. Leider muss man fuer einen SS-Test den Zeitpunkt der zu erwartenden Periode abwarten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                  okay vielen Dank.

                                  Ich habe noch eine Frage: könnte ich theoretisch die Wartezeit bis zur nächsten Periode verkürzen indem ich anstatt 21 Pillen nur 14 nehme und dann 4-5 Tage warte bis (hoffentlich) meine Periode eintritt? Oder würden Sie in meinem Fall komplett davon abraten?

                                  Kommentar


                                  • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                    Hallo,

                                    eine solche Verkuerzung ist zwar machbar, ich wuerde aber eher davon abraten, da dadurch wiederum Blutungsstoerungen provoziert werden koennen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                      Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja schon vor ca. einer Woche von meinem Problem erzählt, dass meine Brüste sehr spannen und ich Angst habe (geschildertes Problem, Pilleneinnahme + Durchfall) schwanger zu sein. Jetzt seit einigen Tagen sind meine Brüste nicht nur empfindlich, sondern es fühlt sich so an als ob die Brustdrüsen, vor allem auf der linken Seite sehr stark geschwollen / "gewachsen" sind. Was meinen Sie dazu? Ich nehme die Pille Belara, von der ich nun noch 3 Stück einnehmen muss und ich dann noch 4-5 Tage warten muss bis meine Periode (hoffentlich) einsetzt.

                                      Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

                                      Kommentar


                                      • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                        Hallo,

                                        auch das kann durch harmlose, hormonelle Schwankungen bedingt sein. Leider kann man da wirklich nur abwarten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                          Hallo, ich bin es mal wieder. Immer noch bezüglich des obenstehenden Themas. Ich habe ja schon des Öfteren meine Ängste vor einer möglichen Schwangerschaft (dass die Pille aufgrund des Durchfalls nicht richtig gewirkt hat) geschildert. Jetzt habe ich gestern zur gewohnten Zeit meine Periode bekommen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich normalerweise immer eine sehr starke Periode habe und diesmal ist es sehr wenig und gestern schien es nur altes, dunkles Blut gewesen zu sein. Heute sieht es schon teilweise etwas rötlicher aus. Sonst habe ich auch starke Schmerzen die diesmal aber überhaupt nicht vorhanden sind. Kann dies alles auch mit einer hormonellen Schwankung einhergehen oder was halten Sie davon?

                                          Kommentar


                                          • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                            Hallo,

                                            auch unter der Pille kann die Blutung unterschiedlich in Stärke und Dauer ausfallen, das ist aber gar kein Grund zur Sorge.
                                            Das, was Du schilderst, klingt nach einer ganz normalen Blutungsvariante.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: starker Durchfall und Pillenwirkung


                                              Hallo,

                                              solche Abweichungen sind voellig normal, die Blutung kann immer mal variieren.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X