#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie

    Hallo,

    vor 18 Tagen wurde bei mir die Gebärmutter per Bauchschnitt entfernt. Optisch sieht alles sehr gut aus und heilt wohl auch entsprechend. Allerdings habe ich im Bereich oberhalb der Narbe bis hin zum Bauchnabel Missempfindungen der Haut. Zum Teil fühlt sich der Bereich taub an. Da wo ich etwas fühle ist es ein ständiges Brennen der Haut, etwa wie bei einer Schürfwunde. Ich kann es kaum ertragen Kleidung auf der Haut zu haben und frage mich langsam wie das weitergehen soll und ob das jemals wieder normal wird.

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen? Was kann ich machen? Muss ich das Brennen aushalten oder sollte ich Schmerzmittel nehmen?

    LG, KieMo


  • Re: Hysterektomie


    Hallo,

    durch den Schnitt werden Hautnerven durchtrennt, was zu solchen Missempfindungen fuehren kann. Mit der Zeit verbinden sich die Nerven wieder und das Problem laesst nach, das kann aber leider dauern. Zu kontrollieren waere dennoch, ob evtl. eine zusaetzliche, entzuendliche Reaktion besteht, die zu behandeln waere.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hysterektomie


      Danke für die schnelle Antwort!

      Also heißt es Geduld haben. ( Eine Kontrolluntersuchung bei meinem Gyn habe ich am Montag, er kann dann hoffentlich Entzündungn ausschließen. Habe allerdings nicht den Eindruck, dass es eine Entzündung ist, aber das abzuklären überlasse ich dem Fachmann.

      LG, KieMo

      Kommentar


      • Re: Hysterektomie


        Das kann ich nur bestätigen. Ich habe 2008 das gleiche durch, es dauert seine Zeit. Hilfreich war das Tragen einer Korsage, was vor allem beim Laufen und körperlicher Anstrengung Stabilität verleiht und im anschließenden Ruheprozess, vor allem beim Liegen, keine Nachwirkungen zulässt. Das Brennen um die Narbe herum lässt sich so vermeiden. Das Taubheitsgefühl ist auch normal.

        Ich empfehle allerdings die rechtzeitge unterstützende Anwendung von Contractubex. Ich sollte sie erst nach Wundabheilung nehmen, aber man sollte nicht zu spät damit anfangen, weil dieses Gel sehr wohltuend und entspannend auf die Narbe wirkt. Im Bereich der bereits abgeheilten Region kann diese durchaus bereits kurz nach der OP angewendet werden. Ich benutze sie auch heute noch, um den gelegentlichen Trockenheitszustand der Narbe zu lindern und deren Elastizität zu gewährleisten.

        Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X