#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Test bei Verdacht Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test bei Verdacht Wechseljahre?

    Hallo Doc,
    ich bin vierzig, erhalte zur Zeit eine Chemo aufgrund Brustkrebs und bin wohl seit ca. zwei Jahren in den Wechseljahren. Meine Regel bleibt seit 2006 immer wieder mal aus und ich habe seit dem auch Hitzewallungen/Schweißausbrüche.

    Meine Frauenärztin sagte seit 2006 ich wär zu jung und fertig. Ende 2008 glaubte sie nun auch daran.
    Sie meinte das aufgrund Brustkrebs nix gegen die Nebenwirkungen gemacht werden sollte und ein Hormontest daher auch nicht sinnvoll ist.

    Nun meine Frage: Sollte trotzdem ein Hormontest (oder wie auch immer ein Test auch heißt) gemacht werden, um sicher zu sein das es die Wechseljahre sind. Es könnte ja auch noch andere Ursachen haben.


  • Re: Test bei Verdacht Wechseljahre?


    Hallo,

    ich halte eine Kontrolle der Hormonwerte in dem Fall auch unbedingt fuer angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Test bei Verdacht Wechseljahre?


      DANKE für die schnelle Antwort!

      Aber wie begründe ich es denn noch gegenüber meiner Frauenärztin?

      Könnte der Test auch im Rahmen der Blutabnahme in der UNI gemacht werden wo die Chemo gemacht wird?
      Die in der UNI haben es abgelehnt den Test zu machen. Habe dort nämlich nachgefragt, weil die ja eh immer Blut abnehmen vor jeder Chemo.

      Ich vermute, der Test kostet den Ärzten zu viel oder die können in der UNI den nicht richtig abrechnen.
      Was würde so ein Test ungefähr kosten? Sie können auch direkt per Mail [email protected] antworten dazu.

      Kommentar


      • Re: Test bei Verdacht Wechseljahre?


        Hallo!
        Ich bin 42 Jahre alt und habe am 10. Februar einen Termin im Krankenhaus, wegen
        einer Dermaoidanlage im rechten Eierstock. Ich habe vier Kinder geboren und nun
        zum ersten Mal meinen normalen Zyklus von sonst 24 Tagen überschritten. Heute ist
        der 28. Tag und ich habe meine Regel immer noch nicht. Kann das mit dieser Dermaoid-
        anlage zusammenhängen oder sind das die ersten Anzeichen von Wechseljahren.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Test bei Verdacht Wechseljahre?


          Eine solche Bestimmung der Blutwerte ist der einzige Weg, die Wechseljahre sicher nachzuweisen, bzw. die Funktion der Eierstoecke zu ueberpruefen, von daher leuchtet mir die Ablehnung nicht ganz ein.
          Die Kosten fuer eine solche Untersuchung sind mir in Deutschland leider nicht gelaeufig, das waere beim jeweiligen Labor zu erfragen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Test bei Verdacht Wechseljahre?


            Hallo,

            eine solche Verzoegerung kann vielerlei Ursachen haben, auch die Zyste kann dabei eine Rolle spielen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X