#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko: schwere Präeklampsie und Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko: schwere Präeklampsie und Depression

    ich habe ein paar fragen zum thema präeklampsie, medikamenten und wochenbettdepressionen bei einer erneuten schwangeschaft.

    erstmal meine vorgeschichte.
    in meiner ersten schwangerschaft gings mit total schlecht, mein hashimoto wurde nicht richtig eingestellt und ich litt unter hormonbedingten depressionen, die nicht behandelt wurden.
    6 wochen vor dem errechneten geburtstermin kam bei einer routineuntersuchung heraus das ich unter einer schweren präeklampsie leide und ich wurde sofort ins krankenhaus gefahren und er wurde ein notkaiserschnitt vorgenommen, danach kam ich 2 tage auf die intensiv station und danach erst auf die wöchnerinnen station. ich hab auch eine wochenbettdepression entwickelt und hab mein kind nicht aktzeptiert und wollte es nicht haben. auch die blutdruckmedikamente die ich genommen habe, hatten sehr starke nebenwirkungen, ich bin an ner psychose vorbeigeschrammt und hatte suizidale gedanken.

    anschließend war ich 3 monate in der psychatrie um meine depression zu behandeln, die ärzte dort haben mir geholfen mein kind anzunehmen und meine depression zu besiegen. und nachdem man die blutdrucktabletten abgesetzt hatte gings mir schon viel besser! ich hatte keine suizidgedanken mehr, nur noch die depressionen.

    mir gehts zur zeit sehr gut, mein leben ist toll und ich komme super mit dem haushalt und meinem kind zurecht. nun hätte ich gerne noch ein zweites kind um meinen traum zu erfüllen

    allerdings hab ich sehr viel angst vor einer zweiten schwangerschaft da die erste so traumatisch verlaufen ist.. ich hab angst davor wieder depressiv zu werden, und davor das ich wieder eine schwangerschaftsvergiftung bekomme, da es bei der ersten sehr knapp war. auch hab ich angst davor wieder eine wochenbettdepression zu bekommen. ich will das alles einfach nicht nochmal erleben. ich hab auch das vertrauen zu den ärzten verloren, da einfach zu viel passiert ist... in der packungsbeilage von dem blutdruckmedikament stand das man die tabletten SOFORT bei depressionen absetzten soll, und kein arzt hat drauf geachtet.

    wie hoch ist der prozentuale wert wieder eine präeklampsie zu bekommen in der 2. schwangerschaft? i
    st das risiko erhöht, da ich das schon mal hatte?
    haben frauen die eine wochenbettdepression hatten, das gleiche auch bei der 2. geburt?
    darf ich in der schwangerschaft meine antidepressiva (trevilor) weiter nehmen? wenn nicht, gibt es alternative medikamente?
    und falls eine präeklmapsie in der 2. schwangerschaft auftritt, gibt es ein alternatives blutdruckmedikament ausser metyldopa, also eins was auf depressive menschen nicht so agressiv wirkt?
    und was für maßnahmen werden zur vorsorge in der schwangerschaft getroffen wenn man eine präeklampsie hatte?

    ich bin einfach sehr unentschlossen, der kinderwunsch ist sehr groß, ich hätte so gerne noch ein geschwisterchen für meinen sohn, aber ich hab sehr viel angst, dass ich das alles nochmal durchmachen muss. und ich hab angsr das ich das kind verlieren könnte oder meine familie mich verliert, weil es ja schon fast passiert ist.

    ich danke schon mal im voraus für die antworten.

    liebe grüße
    badkittie


  • Re: Risiko: schwere Präeklampsie und Depressi


    Hallo,

    das Risiko einer Wiederholung der Probleme ist nicht auszuschliessen. Wenn die Depressionen waehrend der Schwangerschaft einstellungsbedingt waren, laesst sich das natuerlich vermeiden. Aufgrund der Vorgeschichte sollte bei erneuter Schwangerschaft gezielt und kutzfristig kontrolliert werden, um bei Anzeichen einer Gestose frueh reagieren zu koennen. Zu beiden Erkrankungen sollten sich alternative Medikamente finden lassen. Falls es erneut zu einer Wochenbettdepression kommt, kann man auch da rechtzeitig gegensteuern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X