#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum in der Pillenpause

    Liebe Doktoren,

    ich nehme derzeit ein Breitsprektrum-Antibiotikum (Doxy-M-ratiopharm 100).

    Ich setze ab heute (Mo-So) mit der Pille (Valette) aus. Das Antibiotikum muss ich bis Mittwoch (14.1.) einnehmen.

    Ist die Wirkung der Pille in der nächsten Einnahmeperiode (ab nächsten Montag) beeinträchtigt?

    (Komischerweise steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums zur Wechselwirkung mit der Pille gar nichts...)

    Ich würde mich sehr über eine Antwort auf meine Frage freuen!!


  • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


    Hallo,

    dieses Praeparat kann die Pillenwirkung beeintraechtigen. Sie sollten bis 7 Tage nach der Anwendung, also bis 21.1., zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


      Hallo Dr. Scheufele,

      ganz lieben Dank für Ihre Antwort.

      Dass man nach Ende der AB-Einnahme zusätzlich verhüten sollte, habe ich bisher nicht gewusst. Wie sind denn diese 7 Tage zu erklären? Und im direkten Anschluss ist der Schutz der Pille tatsächlich wieder wie gewohnt?

      Freue mich, wenn Sie mir dies mal erklären könnten. Es interessiert mich sehr!

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


        Hallo,

        das Antibiotikum kann die Darmschleimhaut beeinflussen, ueber die die Pille aufgenommen wird. Dieser Effekt bleibt nicht laenger als 7 Tage ueber die Einnahme hinaus bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X