#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu schmaler Kopf beim Fetus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu schmaler Kopf beim Fetus

    Hi Doc,
    ich komme soeben vom 2. großen Ultraschall und der hat mir irgendwie Sorgen gemacht.
    Ich befinde mich derzeit bei rechnerisch SSW 19+6.
    Folgende Maße hat meine Ärztin vom Fetus genommen:
    BPD 45,6; FOD/KU 54,4; ATD 43,1; FL/HL 29,9.
    Sie meinte von der Größe her wäre das Kleine eh eine Woche zu klein, ist aber normal, weil mein Eisprung (nachweisbar Persona und Tempi-Messen) ne Woche später war.
    Sie meinte, der Kopf wäre etwas zu schmal gegenüber der Größe, aber es gäbe auch Kinder mit schmalem Kopf.
    Was meinen Sie dazu? Kommt so was schon mal vor? Ich mache mir jetzt voll den Kopf. Ansonsten war alles da und dran. Am Freitag habe ich Feindiagnostik und davor habe ich jetzt den totalen Schiss. Auf was für Fehlbildungen könnte denn ein zu schmaler Kopf hindeuten?
    Vielen Dank!
    LG Fili


  • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


    Hallo Fili

    Wegen deiner Frage kann ich dir leider nix sagen kann dir nur mal meine Werte schicken von 19+3 SSW
    BPD 47,4mm
    FOD 59,9mm
    KU 168,5mm
    ATD 41,1mm
    AU 140,0 mm
    Aber ich habe mal eine Frage an dich wegen der Feindiagnostik hat das deine FÄ angeordnet oder wolltest du das und muss man das in der Klinik machen lassen oder normal in der FÄ Praxis?

    lg katja

    Kommentar


    • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


      Hi,
      ich habe um die FD gebettelt.
      Sie hat sich auch breitschlagen lassen, weil ich am Anfang der SS Blutungen hatte. Ansonsten bestand keine Notwendigkeit. Ich habe sie leider nicht mehr gefragt, ob sie die FD eh auf Grund der Werte angeordnet hätte.
      Naja, kann man in einer Klinik machen oder bei einem Spezialisten.
      Ich gehe zu einem Spezialisten. Sie selbst kann es nicht machen, weil man andere Geräte braucht.
      LG Fili

      Kommentar


      • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


        Hallo Fili

        Danke für deine schnelle Antwort ich hatte in der 12 SSW auch plötzlich Blutungen gehabt Ich war ja am 20.1 in der Klinik wegen abnehmender Kindsbewegung da wurde ein Doppelultraschall gemacht daher auch die Werte wurde da gefragt wegen FD und sie haben es auch so auf den Schein für meine Fä geschrieben das es noch erfolgen soll, ich werde am Donnerstag mal meine Hebamme fragen.

        lg. katja

        Kommentar



        • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


          Hallo,

          die Abweichungen liegen durchaus noch im Normbereich, sodass ich da keinen Grund zur Sorge sehe. Die Feindiagnostik wird aber sicher weiter zu Ihrer Beruhigung beitragen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


            Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - das beruhigt mich schon sehr!
            LG Fili

            Kommentar


            • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


              Hi Doc,
              ich habe im Netz gelesen, dass Kinder, welche in Beckenendlage liegen oftmals einen schmaleren Kopf haben.
              Mein Kleines liegt immer in Beckenendlage wenn ich Untersuchung habe.
              Gibts da wirklich einen Zusammenhang oder ist das ein Ammenmärchen? Wenn ja, woran liegt denn so was?
              LG Fili

              Kommentar



              • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


                Hallo,

                die Kopfform ist nicht von der Lage abhaengig. Unter der Geburt kann sich der Kopf bei Schaedellage wohl eher voruebergehend verformen, als bei BEL.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


                  Hi Doc,

                  ich muss noch mal kurz nerven, wegen der Größe des Kopfes.
                  Sie meinten, die Werte liegen durch aus noch im Normbereich.

                  Ich habe noch gesehen, dass meine Ärztin im Mutterpass bei "fetale Strukturen" angekreuzt hat "Kontrollbedürftig" mit dem Zusatz "BIP". Was heißt das?

                  Das macht mich ganz verrückt. Finden Sie das ggf. etwas übertrieben? Hätten Sie persönlich wenn Sie solche Werte bei einer Patientin gehabt hätten, eine Feindiagnostik angeordnet.

                  Die ist morgen und ich hab einfach nur richtig Angst.

                  Danke.

                  LG Fili

                  Kommentar


                  • Re: zu schmaler Kopf beim Fetus


                    Hallo,

                    der Durchschnitt des BIP liegt in der 20.SSW bei 46.
                    Ich sehe da absolut keinen Grund zur Sorge.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X