#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme Pille + zurückliegender GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme Pille + zurückliegender GV

    Hallo Doc,

    aufgrund von berufl. Reisen, Fernbeziehung, Urlaub etc ist es bei mir eigentlich eine Ausnahme, dass ich 21 Pillen (Belara) nehme. D.h. einen Zyklus lang nehme ich nur zB 17 Pillen, mache dann 6 oder 7 Tage Pause, den nächsten Zyklus dann zB. 26 Pillen etc. Nun frage ich mich, ob dieses Schema sich negativ auf den Pillenschutz ausübt??? Sollte man sich an die 21 Pillen + Pause halten oder kann man bedenkenlos wie ich variieren? Und auch wichtig für mich: Ist es besser, lieber öfters mehr Pillen zu nehmen und sie die Periode zu verschieben anstatt welche wegzulassen?

    Außerdem verstehe ich folgende 2 Sachen nicht:
    1. Wenn man weniger als 21 Pillen nimmt, zB nur 17, soll man ja zusätzlich verhüten. Warum aber ist ein GV zB am letzten Einnahmetag, also dem 17., nicht schlimm? Spermien können doch länger überleben.

    2. Antibioktika: Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Frau erst ab dem ersten Einnahmetag des Antibiotikums zusätzlich verhüten muss. Warum macht auch hier ein GV an den Tagen vorher nichts wenn es doch heisst das Spermien bis zu 5 Tage überleben können? Wenn man eine Pille vergisst, ist vorangehender GV doch auch evtl fatal!

    Vielen lieben Dank wie immer für Ihre Geduld!
    Das Fragezeichen!


  • Re: Einnahme Pille + zurückliegender GV


    Hallo,

    verkuerzte Einnahmezyklen sollten schon die Ausnahme sein, um einen regelmaessigen Zyklus zu gewaehrleisten und auch das Risiko von Blutungsstoerungen gering zu halten. Bei verkuerzter Einnahme wird gefordert, zwischen Einnahmeende und Blutungsbeginn zusaetzlich zu verhueten, ansonsten bleibt der Schutz erhalten.
    Ich kann Ihre Ueberlegung bezueglich der Spermienlebensdauer nachvollziehen, aber in den genannten Faellen kann es wohl nicht so kurzfristig zu einem Eisprung kommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Einnahme Pille + zurückliegender GV


      Danke für Ihre Antwort! SIe meinten mein "Pillenschema" wäre nicht gut für Zyklus etc, wie sieht es aber mit dem Schutz aus??? Ist der dann nicht mehr wie bei einer normalen Einnahme von 21 Pillen gegeben. Ich werde mich aber bemühen, dass von nun an ein weglassen und dranhängen von Pillen eher die Ausnahme ist.

      Oft mache ich nur eine Pause von 6 Tagen. Ist das okay?

      Danke nochmals!

      Kommentar


      • Re: Einnahme Pille + zurückliegender GV


        Hallo,

        eine Pause von 6 Tagen ist kein Problem.
        Wie gesagt ist der Schutz bei verkuerzter Einnahme nur zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn nicht gesichert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Einnahme Pille + zurückliegender GV


          Hallo Herr Dr. Scheufele,
          jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

          1. Ich kann also auch weiterhin ab und zu die Einnahme variieren (sprich mal weglassen mal dranhängen von Pillen), solange ich beim weglassen zw letzter Pille und Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten??? Oder ist es auch für den Schutz des restlichen Zyklus besser, wenn ein weglassen und dranhängen von Pillen die Ausnahme bleibt??? Das dranhängen von Pillen ist doch vielleicht sogar besser oder gilt auch hier wenn schon dann jeden Zyklus nach dem gleichen Schema und nicht jedes Mal anders?

          2. Was passiert, wenn ich zB an einem MO abend GV habe, ab DI eine Magen-Darm Grippe bekomme, die über mehrere Tage anhält. Die Pillen von DI und MI könnten ja evtl noch wirken, aber die von MI dann ja evtl nicht mehr da der Darm zu sehr angegriffen ist. Wg der Spermienüberlebensdauer: Kann der GV vom MO sich dann noch auswirken??? Das würde ja bedeuten, dass Frau hier völlig machtlos ist, da sie ja nicht ahnen kann, dass eine Magen-Darm Grippe kommt! Versuche nur, dies alles bestmöglich zu verstehen!

          Danke!!! Und einen schönen Sonntag noch!

          Kommentar


          • Re: Einnahme Pille + zurückliegender GV


            Hallo,

            1. in Bezug auf die Sicherheit waere das so machbar. Dennoch ist es ratsam, in etwa immer denselben Zeitrhythmus beizubehalten, um Blutungsstoerungen zu vermeiden.
            2. Wenn kein Erbrechen/Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt, bleibt der Schutz auch bei einem Magen-/Darminfekt erhalten. Bis die Darmflora so geschaedigt wird, dass die Pille auch ausserhalb dieses Zeitfensters nicht mehr wirkt, muss schon eine chronische Erkrankung ueber einen langen Zeitraum bestehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Kürzerer Pillenzyklus


              Hallo!
              Ich hatte im Januar geschrieben, dass ich meistens 1-3 Pillen weglasse am Ende, aus den unterschiedlichsten Gründen. Dann mache ich immer 6 Tage Pause. Ausserdem nehme ich oft 1 Pille oder selten auch mal 2 Pillen doppelt im Moment. Sie meinten, die Sicherheit bleibt unbeeinträchtigt bestehen, es könnte aber zu Blutungsstörungen kommen.

              Nachfrage: Ich habe mal aufgeschrieben, wie meine Einnahme seit April ist und muss gestehen, ich habe weiterhin nie 21 Pillen genommen (bis auf den jetzigen Zyklus):
              April: 19 Pillen
              Mai: 19 Pillen
              Juni: 18 Pillen (wegen Durchfall der einsetzte)
              Juli: 21 Pillen

              Ich bin es seit langer Zeit gewohnt, dass ab dem 14. Pillentag eine leichte Schmierblutung einsetzt, mal nur kurz, meistens aber bis zur Periode, die am 4. pillenfreien Tag kommt. Diese Schmierblutung war bisher aber eher bräunlich. Letzten Zyklus und jetzt ist aber sogar ein wenig richtig helles Blut dabei, weiterhin nur minimal (also wenige Tropfen am Tag).

              Jetzt mach ich mir doch Gedanken, dass der Schutz irgendwie nicht so gegeben ist, wie bei konstanter Einnahme von 21 Pillen. Habe mir nun fest vorgenommen, dies zu verbessern! Hatte diesen Zyklus keinen GV, weil ich Angst hatte wegen der letzten Tage der Pilleneinnahme aus dem letzten Zyklus (Durchfall). Jetzt muss ich noch 2 Pillen nehmen, dann Pause, und wollte ab Einnahme neuer Blister wieder GV haben.

              Sehen Sie irgendeinen Grund, dass mein Schutz nicht völlig gewährleistet ist im nächsten Zyklus???

              Danke und entschuldigen Sie den langen Text!

              Kommentar



              • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                Hallo,

                "Sehen Sie irgendeinen Grund, dass mein Schutz nicht völlig gewährleistet ist im nächsten Zyklus???"

                also, ich sehe da keinen Grund für einen fehlenden Schutz.

                LG amza

                Kommentar


                • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                  Hallo,

                  ich gehe dabei auch von erhaltenem Schutz aus.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                    Hallo!
                    Es tut mir so leid aber ich muss nochmal eine Frage loswerden. Wie verhext! Sekunden nach meiner Pilleneinnahme (die letzte, also 21.!) hatte ich einen solch starken Hustenanfall, dass ich wieder unsicher wurde und kurz danach gleich nochmal eine Pille nahm, aus Angst, da könnte was "hochgekommen" sein. Ich nehme fast jeden Zyklus eine oder auch mal 2 Pillen nach. Da ich ja schon den ganzen Zyklus auf GV verzichtet hatte, wegen der letzten Tage des letzten Zyklus (Durchfall), wollte ich jetzt auf Nummer Sicher gehen um von Tag 1 des neuen Einnahmezyklus in 6 Tagen Schutz zu haben. Ich mache ja immer nur 6 Tage Pause.
                    Jetzt frage ich mich natürlich wieder, ob sich an Ihrer Antwort irgendwas ändert (hatte geschrieben wegen kürzeren Pillenzyklus) oder ich beruhigt sein kann, trotz dieser Doppeleinnahme.
                    Danke!
                    PS: Hat diese Doppeleinnahme irgendwelche Auswirkungen auf Beginn oder Stärke der Periode, da es ja die letzet Einnahme war?

                    Kommentar



                    • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                      Hallo,

                      eine doppelte Einnahme der Pille beeinträchtigt den Schutz der Pille NICHT.

                      "PS: Hat diese Doppeleinnahme irgendwelche Auswirkungen auf Beginn oder Stärke der Periode, da es ja die letzet Einnahme war?"

                      Eher nein. Variieren kann es auch so immer mal ....

                      LG amza

                      Kommentar


                      • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                        Das sehe ich ganz genauso.

                        Kommentar


                        • Re: Kürzerer Pillenzyklus


                          Danke für die vielen Antworten! Ich weiss, dass eine Doppeleinnahme nichts ausmacht eigentlich. Ich war nur verunsichert, da ich eben in den Monaten vorher immer nur 18-19 Pillen nahm statt der 21 und ebenfalls eine bis 2 Doppeleinnahmen hatte. Deswegen der Gedanke, dass der jetzige Zyklus (Pile 21 gestern 2 mal genommen) jetzt doch "durcheinander" ist durch die Doppeleinnahme.

                          Sorry, ich weiss ich mach mir zuviele Gedanken. Ich hoffe, dass ab dem neuen Zyklus alles ganz normal läuft!

                          Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X