#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

uebungswehen oder wehentaetigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uebungswehen oder wehentaetigkeit

    hallo,

    ich haette gerne noch eine weitere meinung eingeholt, da ich etwas verunsichert bin. seitdem ich schwanger bin wird mein bauch in regelmaessigen abstaenden (i.d.r. 1 bis 3 mal am tag, eher nachmittags und abends) hart. seit beginn der 23. SSW heisst es ploetzlich das seien kontraktionen. ausserdem kommt es immer haeufiger vor, dass das auch morgens und eher bis zu 5 mal am tag passiert. dabei habe ich auch ein gefuehl im bauch, dass ich nicht anders als mit "unangenehm" umschreiben. ab wann ist das denn nicht mehr ok und ich muss zum arzt oder ins KH? was kann ich machen, um das zu verhindern? ich bin ja erst im 6. monat und moechte noch mindestens bis anfang mai durchhalten.
    ausserdem habe ich noch eine weitere frage. seitdem ich schwanger bin, funktioniert meine verdauung etwas zu gut, besonders in letzter zeit, da mein bauch so gewachsen ist (seit ca. 3 wochen). ich lese aber immer nur etwas von verstopfung als begleiterscheinung der SS. kann das gegenteil nicht auch der fall sein (der uterus drueckt auf den darm oder so)? oder hat das zwingend krankheitswert? und wenn ja, was koennte das sein?

    danke fuer ihre antwort!
    sophie


  • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


    Hallo,

    wenn der Bauch ab und an hart wird, hat das keine negativen Folgen. Solche Kontraktionen wirken sich erst aus, wenn sie in regelmaessigen, kuerzeren Abstaenden auftreten. Dennoch sollte der Befund nartuerlich regelmaessig kontrolliert werden. Abhilfe kann die Einnahme von Magnesium schaffen.
    Wenn es sich nur um weichen Stuhlgang handelt, ist auch das kein Problem. Bei anhaltendem Durchfall sollte aber die Ursache abgeklaert werden und eine Behandlung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


      hallo,

      danke fuer die antwort!
      magnesium nehme ich jede menge - schon seit der 10. SSW. nur hat meine FÄ da von abdominalen schmerzen bzw. kraempfen geredet. die qualitaet der "schmerzen" hat sich nicht geaendert. deswegen bin ich auch so verunsichert, weil ich nicht ganz verstehe, warum das gleiche jetzt etwas anderes sein soll... CTGs werden bei uns leider nicht gemacht. es gibt keinerlei betreuung durch eine hebamme vor der geburt.
      was sind denn kuerzere, regelmaessige abstaende? unter 1h?
      mein durchfall wirkt sich nicht so aus, dass ich jetzt z.b. zu einem anderen als zum gewohnten zeitpunkt stuhlgang habe. jedoch kommt es vor, dass ich morgens gleich zweimal gehen muss, es sehr viel ist und mein bauch dabei ein wenig krampft (wie bei durchfall). das ganze ist recht weich, aber die farbe ist dunkel... (das ist sie sseitdem ich das von der FÄ verschreibene nahrungsergaenzungsmittel bekomme). kann es auch z.b. am magnesiun oder eisen liegen, dass das so ist?

      beste gruesse
      sophie

      Kommentar


      • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


        Hallo,

        wichtig ist, dass sich der Befund des Muttermundes/Gebaermutterhalses nicht aendert. Bei Zeitabstaenden ueber einer Stunde sollte das nicht der Fall sein. Hilfreich kann es auch sein, sich etwas koerperlich zu schonen.
        Das Stuhlgangproblem kann mit diesen Mitteln in Zusammenhang stehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


          Magnesium macht weichen Stuhl, bei hoher Dosierung sogar Durchfall. Ich habe auch ab der 20. Woche Magnesium eingenommen, weil ich Übungswehen wie du hatte; hatte diese mehrmals am Tag, am Abend häufiger und durchaus auch mal 3-4 in der Stunde. Ich denke, so lange das nicht richtig regelmäßig auftritt, ist es völlig normal und du brachst dir keine Sorgen machen (meine Tochter kam jedenfalls genau am Termin!).
          Die Schwarzfärbung vom Stuhl kommt vom Eisen.

          Grüße Marie

          Kommentar


          • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


            hey, danke fuer deine antwort!
            auch die hebamme im vorbereitungskurs konnte mich in bezug auf die kontraktionen jetzt beruhigen. sie meinte, die muessten schon ueber einen laengeren zeitraum (mehrere stunden) in einem abstand unter 1h kommen. allerdings meinte sie auch, eigentlich sollte der gebaermutterhals kontrolliert werden. meinen naechsten termin bei der FÄ habe ich aber erst wieder in 5 wochen...

            liebe gruesse an dich und deine kleine!
            sophie

            Kommentar


            • Re: uebungswehen oder wehentaetigkeit


              Zu Deiner Beruhigung: Ich hatte auch schon in der 20. SSW Übungswehen, und die fühlten sich an wie mittelschwere Regelschmerzen. Ich war auch besorgt.

              Aber wenn Du "richtige" Wehen bekommst, wirst Du den Unterschied merken... Die sind einfach mit nichts zu vergleichen... Du kannst nicht mehr liegen und nicht mehr sitzen, im Stehen geht es mal gerade so (aber es lohnt sich!).

              Alles Gute!
              bp

              Kommentar


              Lädt...
              X