#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig !!!

    Guten Tag,

    ich stelle meine Frage unter dieser Rubrik, da ich mir erhoffe, hier die erforderliche Auskunft oder einen Rat zu erhalten.

    Es geht mir um das Thema Eisenmangel oder auch wenn der Eisenspeicher leer ist.

    Aber kurz zu mir:
    Ich bin weiblich/ 27 Jahre alt und hatte sehr lange Zeit Magersucht und Bulimie. Hatte mich bei einer Größe von 180 cm auf ein Gewicht von 38kg heruntergehungert. War dann für 33 Wochen in einer speziellen Klinik für dieses Krankheitsbild und kann nun aber von mir sagen, dass ich mein Gewicht seit 1.5 Jahren halte. Ich wurde aus der Klinik mit 68 kg. entlassen, welche ich bis heute noch habe. Ich fühle mich zwar nicht immer wohl damit, aber dennoch weis ich, dass es sehr wichtig ist.

    Meine Regelblutung war in der Zeit von 2002 bis April 2007 nicht mehr vorhanden. Die Blutungen sind ansonsten sehr stark und auch sehr schmerzhaft - aber regelmäßig.

    Weil jedoch meine Werte wie gesagt, ja leider nicht die besten sind (Eisen, HB und Ferritin) nehme ich seit August 2007 die Pille (Jasmin) ohne die Pillenpause fortlaufend ein. Die geschieht auf anraten meiner Gynäkologin. Waren zunächst der Annahme, dass sich dadurch die Werte regenerieren könnten. Dies jedoch ist leider nicht der Fall!!! Mein HB liegt derzeit bei 10 und der Ferritin-Wert ist mit 3 ebenfalls total im Keller. Habe es auch schon mit Eisentabletten versucht. Diese jedoch vertrage ich nicht, da meine Verdauung noch streikt. Rotbäckchensaft oder Kräuterblut ist wohl zu gering konzentriert, zudem bekomme ich Sodbrennen darauf.

    Daher hätte ich folgende Fragen:
    1. Kann man eine Eisentherapie auch über Spritzen machen???
    2. Hat dies Nebenwirkungen und wenn ja welche.
    3. Oder wie ist die eingentlich mit Trinkampullen oder Infusionstherapie???
    4. Über welchen Zeitraum und wie oft in der Woche muß dies erfahrungsgemäß therapiert werden???


    Ich danke ihnen herzlich für eine Antwort.

    Viele Grüße
    Bianca Schuster


  • Re: Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig


    Hallo,

    eine Eisentherapie ist in Spritzenform grundsaetzlich effektiver. Im geschilderten Fall ist aber von einer Eisenstoffwechselstoerung auszugehen, die von Seiten des Internisten abgeklaert werden sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      soweit konnte ich mich im Internet ebenfalls schon schlau machen. Jedoch leider nicht mehr erfahren. Was genau, darf ich unter einer Eisenstoffwechselstörung verstehen und ist es hier dann nicht so, dass der Wert eher überhöht wäre???

      Habe leider erst in einer Woche einen Termin beim Arzt und bin daher total beunruhigt. Weil ich nich weis, ob wie und mit welcher Therapie das denn behandelbar ist.

      Danke Ihnen schon im voraus.

      VG
      Bianca Schuster

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig


        Hallo Frau Schuster,

        es gibt da eine Vielzahl moeglicher Ursachen, von entzuendlichen Erkrankungen bis zu Eisenbildungs-, oder verwertungsstoerungen. Es sollte daher zunaechst eine entsprechende, diagnostische Abklaerung erfolgen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel/ Ferritinwert viel zu niedrig


          Hallo

          ich habe auch das Problem das Mein HB Wert und mein Ferritin zu niedrig ist( Eisenmangelanämie). Bei mir ist es aber weil ich sehr starke Blutungsstörung habe und mein Körper das gar nicht so schnell speichern kann. Ich muß dann von Zeit zu Zeit auch Eisen nehmen. Mit Tablette komme ich auch nicht so klar aber ich habe es in Tropfenform ( Ferro sanol Tropf. ) Die kann man super mit etwas orangensaft nehmen. Damit komme ich super klar. Vielleicht wäre es eine Alternative zu Tabletten. In Spritzenform wäre es natürlich noch optimaler.
          Ich wünsche alles gute.

          Mary

          Kommentar

          Lädt...
          X