#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose und Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose und Johanniskraut

    Hallo,
    ich wurde vor Jahren mit Endometriose (moderat) diagnostiziert, dies wurde im September 07 nach erneuter Laparoskopie bestaetigt; waehrend des Eingriffs wurde auch wieder Endometriose entfernt. Ich nehme die Minipille (Cerazette), dies wurde mir von meinem Gynaekologen zur Prophylaxe geraten.
    Nun habe ich seit laengerem Panikattacken und Angstausbrueche, die mir das Leben sehr schwer machen. Diese haben sicherlich mit meiner derzeitigen Lebenssituation zu tun. Ich wuerde gerne Johanniskraut einnehmen, allerdings habe ich Angst vor etwaige Wirkungen auf meinen Hormonhaushalt - nicht wegen moeglicher Schwangerschaft, sondern weil ich dann vielleicht nicht mehr so gut vor Endometriose geschuetzt bin?


  • Re: Endometriose und Johanniskraut


    Wie alt bist du denn?

    Kommentar


    • Re: Endometriose und Johanniskraut


      Was hat das denn damit zu tun?

      Kommentar


      • Re: Endometriose und Johanniskraut


        Die Befürchtungen hätte ich nicht.
        Allerdings halte ich Johanniskraut nicht unbedingt für allein sinnvoll.
        Vielleicht sollten Sie doch ärztliche/psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

        Kommentar



        • Re: Endometriose und Johanniskraut


          Hallo,

          die Einnahme von Johanniskraut kann die Endometriose nicht verstärken. Da gibt es keinen Zusammenhang. Es gibt aber Menschen die Johanniskraut nicht gut vertragen und bei denen die Einnahme weitere Beschwerden hervorruft. Johanniskraut kann auch die Sicherheit der Pille beeinträchtigen, ergo bei Einnahme der Pille wäre eine weitere Methode der Verhütung anzuraten, falls du nicht schwanger werden willst.
          Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Präparat aus Johanniskraut und Passionsblume probieren. Das soll noch besser wirken. Zudem muss das Johanniskraut schon hoch dosiert sein, also nicht so ein Drogerie Kram, das bringt nichts.
          Zudem solltest du deinen Ängsten auf den Grund gehen und zusätzlich zu einer Therapie vielleicht mal Entspannungstechniken erlernen.

          Kommentar


          • Re: Endometriose und Johanniskraut


            Hallo,

            vielen Dank fuer die Antwort. Meine Befuerchtung ist nicht, dass das Johanniskraut die Endometriose verstaerkt, sondern dass es die Wirkung der Pille derart beeinflusst, dass deren Schutzwirkung vor Endometriose aufgehoben wird.
            Danke fuer den Tipp mit den Passionsblueten, das werd ich mal ausprobieren.

            Kommentar


            • Re: Endometriose und Johanniskraut


              Hallo,

              nach neueren Erkenntnissen beeintraechtigt Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X