#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten als NW von Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten als NW von Mirena


    Hallo und Guten Morgen
    Ich habe eine Zyste auf den Ovarien und seit August immer wieder Krämpfe und Schmerzen. Dachte zuerst es sei eine Blasenentzündung oder Nieren beckenentzündung, und hab mal einfach viel Tee getrunken. Nun sagte mir meine Ärztin es sei eine Zyste welche vermutlich als Nebenwirkung von der Mirena Spirale kommt...
    Sie sagt man müsse das nicht behandeln. Ich habe jedoch immer noch Beschwerden, besonders wenn die Blase voll ist. Sollte ich die Spirale entfernen? Das ist meine Frage.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bilden sich die Zysten danach zurück... oder nicht?
    Bin froh um jeden Tipp.
    Danke zum voraus Susan


  • RE: Zysten als NW von Mirena


    Hallo,

    leider kommen Zysten in Zusammenhang mit Mirena sehr haeufig vor. Wenn sie klein sind und keine Beschwerden verursachen, kann man einige Zyklen abwarten, ob es zu spontaner Rueckbildung kommt. Treten dadurch Schmerzen auf, muss man sie natuerlich behandeln. Dazu kommt der Einsatz eines Hormonpraeparates in Frage, eventuell auch ein operatives Vorgehen. Persoenlich bin ich aufgrund der vielen Nebenwirkungen kein Freund von Mirena und wuerde bei anhaltenden Beschwerden zur Entfernung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Zysten als NW von Mirena


      Ob sich die Zysten nach Ziehen von Mirena zurückbilden bzw. keine neuen mehr auftreten, kann man nur ausprobieren. Ich verhüte auch mit Mirena, habe mittlerweile sogar die zweite und habe auch das Problem mit den Zysten. Allerdings hatte ich die damit einhergehenden Beschwerden bisweilen auch ohne Verhütung. Ich denke, dass meine FA damit recht hatte, als sie sagte: Mit jeder Verhütungsmethode kauft man sich auch unerwünschte NW ein - jede muss für sich selbst herausfinden, womit sie noch am besten leben kann.

      Kommentar


      • @Ms Moneypenny


        Hallo,

        ich denke, dass sich die Mirena in Bezug auf Nebenwirkungen schon von anderen Methoden absetzt. Siehe:

        http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X