#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutstau in der Gebärmutter (Hämatometra)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutstau in der Gebärmutter (Hämatometra)

    Hallo zusammen

    ich (39) war kürzlich bei der Frauenärztin zur Jahreskontrolle. Dabei hat sie mit Ultraschall eine Hämatometra festgestellt (das Periodenblut kann nicht vollständig aus der Gebärmutter abfliessen, weil der Muttermund zu eng ist, deshalb staut es sich in der Gebärmutter an). Da ich mich schon länger mit Unterleibsschmerzen herumplage, die eine Folge dieser Hämatometra sein könnten, schlug sie mir vor, folgendes zu probieren:
    Sie möchte den Muttermund aufdehnen und das Blut abfliessen lassen.
    Jetzt studiere ich schon seit einer Woche an diesem Vorschlag herum und dabei gibt es immer mehr Fragezeichen.
    1. Das Blut ist sicher nicht flüssig in der Gebärmutter, sondern gestockt. Wie soll das abfliessen?
    2. Spirale einsetzen tut ja schon weh. Wie weh tut da wohl das "Aufdehnen" des Muttermundes?! Sie möchte das ambulant machen, ich soll vorher Schmerzmittel schlucken.
    3. Angenommen, das Blut fliesst ab (wie auch immer) - nachher ist der Muttermund ja noch immer zu eng und ich kann ja nicht jeden Monat dieses Prozedere machen.
    4. Eine Verständnisfrage: wieso soll so'n bisschen Blut in der Gebärmutter so fieses Bauchweh machen, wie ich es manchmal habe?

    Frage an den Experten: was würden Sie vorschlagen?

    Frage an die Mädels: hat schon mal jemand sowas gehabt?

    Danke


  • RE: Blutstau in der Gebärmutter (Hämatometra)


    Das kann schon sein. Da das Blut üblicherweise nicht in der Gebärmutter gerinnt, wäre der Versuch durchaus möglich.
    Das geht auch ambulant mit einer Kurznarkose.
    Auch die Beschwerden können dadurch verursacht sein, da die Gebärmutter versucht, das Blut selbst nach außen zu befördern.

    Kommentar


    • Wände abtragen?


      Vielen Dank für die Antwort.

      Könnte man - wenn eh eine Narkose durchgeführt wird - auch die Wände des Muttermundes etwas abtragen, damit der Blutstau nicht wieder vorkommt? Oder sonstwas Vorbeugendes tun?

      Habe übrigens das Gefühl, ich sei die einzige mit Hämatometra weit und breit. Im Internet steht auch nicht grad viel zum Thema, ausser, so etwas komme v.a. bei Teenagern vor. Ich bin aber 39...

      Danke und Gruss

      Kommentar


      • RE: Wände abtragen?


        Liebe Do do,

        Du bist nicht die einzige mit Hämatometra.
        Ich bin 32, hatte vor fast 8 Jahren unseren Sohn zur Welt gebracht(Kaiserschnitt) und vor 2 Jahren eine Ausschabung, da nicht intakte Schwangerschaft. Seither werde ich nicht mehr schwanger und habe auch ein Hämatometra. Dies zeigt sich fast immer in der ersten Zyklushälfte, in der zweiten ist es meist verschwunden. Ich habe zudem auch Schmierblutungen bis Zyklusmitte. Bisher konnte mir auch niemand sagen, woher das kommt. Ich kann mich erinnern, dass bei der Ausschabung der Muttermund nach vorne gezogen werden musste und die "bissstellen" am Muttermund verödet wurden oder so ähnlich. Mittlerweile glaube ich, dass hier ggf. eine Vernarbung aufgetreten ist u. der Muttermund zu eng geworden ist.
        Ich werde jetzt zur Uni Heidelberg überwiesen, mal sehen , ob die helfen können. Wohne bei Giessen.
        Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, kann man hier eine private mail schreiben?

        Gruß
        Tanja

        Kommentar



        • RE: Wände abtragen?


          Wände abtragen würde ich nicht.
          Eine mechanische Aufweitung reicht meist aus.

          Das Problem einer Hämatometra ist ansonsten gar nicht so selten, wie es erscheint.

          Kommentar


          • Hallo!


            Liebe Tanja
            du hast eine Mailadresse angegeben, auf der melde ich mich.
            Danke und Gruess!

            Kommentar


            • Danke


              bin beruhigt... fast ;-)

              Kommentar



              • RE: Wände abtragen?


                Hallo Tanja,

                bin hellhörig geworden, weil Du - aus Gi - nach Ausschabung eine Hämometra hast. Hatte auch eine Ausschabung, seitdem Blutungen, war bei meiner FÄ, die darüber nicht glücklich schien (ich bins ja auch nicht), Proben für den PAthologen und Blut abgenommen hat und ich warte nun auf die Laborergebnisse vor denen sie nichts weiter veranlassen will. Dagegen habe ich auch gar nichts, weil mir als als ultima ratio schon eine neue OP angedeutet wurde - und ich habe natürlich Angst, dass mir das wirklich nochmal bevor steht.
                Hatte ja schon vor der esrten Ausschabung mehr Angst als sonstwas, v.a. vor bleibenden Folgen. Und genau das befürchte ich nun erst recht...

                Meine OP war in Gi, daher evtl vielleicht (...) dieselben Ärzte beteiligt...wüsste gerne mehr und v.a. bei wem Du Dich gut oder weniger gut "aufgehoben" fühlst mit dem Problem...
                Wenn Du magst mail an [email protected].

                Viele Grüße,
                CarBu


                Kommentar


                • RE: Wände abtragen?


                  Hi CarBu04,

                  wollte Dir schreiben, die mail Adresse geht nicht.

                  Bitte schreib noch mal.

                  Gruß
                  Tanja

                  Kommentar


                  • RE:


                    Hallo Tanja,
                    sorry - habe auch gemerkt, dass die mail nicht geht.
                    magst Du Deine KOntakt-Nr oder -amil smsen an 0162 7307231?
                    Gruss CarBu

                    Kommentar



                    • alles wird gut


                      Habe eine neue email - [email protected]
                      Ansonsten gehts mir besser, auch wenn der Pathologe Gewebereste diagnostiziert hat scheint es sich doch per vias naturales zu erledigen und damit fühlt man sich ja 1000x besser als mit der Aussicht auf einen neuen OP-Termin.
                      Habe also die Hoffnung, dass ich nicht als weiteres Negativbeispiel diene.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X