#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Probleme

    Hallo liebe Leser dieses Forums,
    ich möchte mal über meine Probleme berichten.
    Ich bin 61 Jahre alt und wohne in Hamburg.
    Beruflich kaufe ich aus Haushaltsauflösungen Alte u. Antike Sachen und verkaufe sie übers Internet und auf Flohmärkten.
    Bis hierhin ist noch alles in Ordnung.
    Gesundheitlich möchte ich sagen geht es mir nicht so gut,
    jeden Morgen Glieder u. Muskelschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Unruhe u. Angstgefühle, habe manchmal richtig Angst das Haus zu verlassen.
    Auch tagsüber fühle ich mich nicht gesund, unruhig, benommen, taumelig, 2-3 Std. körperliche Arbeit und mir wird übel, habe kalten Schweiß auf der Stirn und denke jetzt kippst du um.
    Beim Arzt war ich schon wegen diesen Beschwerden aber bis heute kein Organischer Befund, alles in Ordnung !!!!
    Nun war ich endlich mal beim Arzt, in der Hoffnung das es mir mal wieder besser geht, was hat es mir gebracht ? Nichts, nur die Erfahrung das sich heute kein Arzt mehr Mühe gibt um die wahren Ursachen zu finden.
    Ist wohl alles seelischer Natur?
    Probleme habe ich mit meinem Alter. Wenn wir mal zum Tanzen gehen wo meine Generation so hin geht (also nicht Disco), denke ich oft, was wollen wir hier, sind doch alles nur alte Leute !!!. (obwohl sicherlich einige jünger sind wie ich selbst). Wenn mein Enkel zu Besuch kommt und mich mit „ Hallo Opa „ begrüßt, bin ich gar nicht so glücklich.
    Wenn ich in den Spiegel sehe, denke ich „ eine Schönheit bist du nicht mehr“
    Woher kommt so was? Und was kann man dagegen tun?
    Ob das damit zu tun hat das ich beruflich und privat immer mit jüngeren Leuten zu tun habe, jetzt aber körperlich nicht mehr mithalten kann, und mir dadurch erst „ Schmerzhaft mein Alter bewusst wird“
    Würde mich über Ratschläge oder Berichte wie Ihr mit dem Alter und den evtl. gesundheitlichen Problemen umgeht freuen.
    Liebe Grüße, Wolfgang


  • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Probleme


    Hallo Wolfgang,

    man sollte sich klar darüber sein, daß das Altern mit 14 beginnt.
    Insofern besteht eigentlich kein Anlaß, sich durch den Umgang mit jüngeren Menschen im fortgeschrittenen Alter unterlegen zu fühlen. Und trotzdem: Jeder Mensch schleppt ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl mit sich herum, weshalb er dies mit bestimmten Leistungen zu kompensieren versucht.

    Diese Leistung für Menschen über 50 bedeuten im allgemeinen "körperlich und geistig aktiv bleiben".
    Dazu das richtige Rezept zu finden, bleibt jedem persönlich überlassen.

    M.E. gehört dazu eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport und Lesen, also Ordnungstherapie.

    Warum?
    Weil man sich bewußt sein sollte, daß die Knochen mürbe werden und Kalzium verlieren, die Glieder steif werden und der Knorpel verschleißt, die Gelenkflüssigkeit versiegt, die Bewegungen fahriger werden.
    Das Herz schlägt weniger kraftvoll. Es werden weniger Hormone ausgeschüttet. Die Membranen im Ohr und die Linsen in den Augen versteifen. Die Abwehrzellen sinken. Die Muskeln im Darm werden schwächer, die Magenschleimhaut verkümmert. Leber und Bauchspeicheldrüse schrumpfen.
    Dabei spielen die Gene eine wichtige Rolle.
    Die o.a. Defekte summieren sich, der Körper altert. Ein normaler Prozeß, über den man sich klar sein sollte. Die Zellen hören irgendwann auf, sich zu teilen.
    Vergleiche zeigen, daß die Umwelt (Ernährung, Bildung) und der Zufall eine wesentliche Rolle spielen. Individueller Lebensstil (Rauchen, Drogen) haben einen entscheidenden Einfluß.

    Wer diese Fakten ernst nimmt, dürfte weniger zu Depressionen neigen, weil er seiner selbst gestellten Aufgaben innerhalb der Ordnungstherapie gerecht zu werden versucht.
    Viel mehr kann man wohl nicht tun.
    Wem es darüber hinaus gelingt, mit Menschen, auch jüngeren Alters gut umzugehen, ohne Komplexe zu entwickeln, hat seine Chancen für ein gesundes Alter verbessert, wobei es, zugegebenermaßen oft schwer fallen kann, den mehr oder weniger unerfahrenen Sprüchen zu folgen, die aus manchen dieser Ecken drohen, weil sie der eigenen Situation nicht gerecht werden. Wie auch? Man sollte sich dann daran zu erinnern versuchen, daß man in diesem Alter wahrscheinlich auch nicht viel anders war.

    Wer, wie Sie schildern, ein körperliches Defizit verspürt, sollte versuchen, den o.a. Weg zu begehen, um hoffentlich zu spüren, daß man sich viel besser fühlt. Konkrete Krankheitssymptome müssen natürlich gezielt verfolgt werden.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Probleme


      seh
      lieber wolfgang
      bin zwar knapp 10 jahre älter, finde aber du musst langsam
      dich damitabfinden daß du älter wirst. da geht nichts mehr so von alleine.
      ich hatte vor 3,5 jahren einen schlaganfall, bin links
      teigelähmt, aber ich versuche aus meiner situation das beste zu machen.sage immer zu meiner frau, ich bin nicht krank,
      sondern nur etwas gelähmt.
      finde dich mit deinen problemen ab und sage dir das leben
      geht weiter und macht trotz allem viel spass.
      für dich alles gute und kopf hoch,
      tansania

      Kommentar


      • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Prob


        Hallo Herr Schmidt,
        erstmal Danke für Ihre Antwort.
        Mit Ihrem Beitrag haben Sie mir zwar vor Augen geführt was bei einem in die Jahre gekommenden Menschen so alles kaputt gehen kann. Das war aber nicht unbedingt meine Frage.
        Ich weis schon das man mit 60 so langsam gesundheitliche Probleme bekommen kann. Auch ist mir klar das ich körperlich nicht mit einem 30 jährigem mithalten kann, das ist für mich auch nicht das Problem. Mein Problem ist, ich kann mich mit Leuten in meinem Alter nicht identifizieren, die Leute sind alt, ich nicht.
        Mit Frauen und Männer bis ca. 50 Jahre komme ich wunderbar aus, kann Freundschaften schließen, mich unterhalten, zum tanzen gehen usw. aber sind die Leute über 60 habe ich Probleme, weiche solchen Bekanntschaften nach Möglichkeit aus.
        Ein Beispiel:
        Kann mir einfach nicht vorstellen mit einem oder einer 70 jährigen zum Tanzen zu gehen.
        Woher kommt so eine Einstellung? habe doch nichts gegen ältere Menschen, bloß in ihrer Nähe fühle ich mich nicht wohl.
        Nochmals an alle Leser dieses Beitrages, ich habe nichts gegen alte Leute. Habe selbst nur das Problem mich nicht mit ihnen identifizieren zu können. Bin auch nicht dem Jugendwahn verfallen, weiß schon das ich auch nicht mehr der jüngste bin.
        Würde mich über weitere Beiträge zu diesem Thema freuen.
        Liebe Grüße, Wolfgang

        Kommentar



        • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Prob


          Hallo tansania,
          Danke für die Antwort()))
          Das ich nicht mehr der jüngste bin ist mir schon klar(()
          Macht mir auch nicht unbedingt Probleme,
          Probleme habe ich im Umgang mit Menschen in meinem oder noch älteren Jahrgängen.
          Bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet der ähnliche Gedanken und Gefühle hat.
          Wünsche Dir möglichst viel Gesundheit.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Wolfgang

          Kommentar


          • Es gibt aber durchtrainierte Ladies,


            die schon 65 sind und dich bei Wiener Walzer oder RocknRoll ganz schön alt aussehen lassen können.
            Geh mal in einen Tanzclub oder zum Alpenverein, da siehst du, was die Alten noch so draufhaben.
            Gruß vom Klaus

            Kommentar


            • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Probleme


              also ich muss zugeben.. ich komme auch besser mit jüngeren menschen zurecht (bin 50)ich sehe noch ganz passabel aus nur mit der gesundheit ist es nicht so gut .. und fit bin ich auch nicht .. ich denke das ist auch eine kopfsache .. denn da bin ich doch ein paar jahre jünger als ich wirklich bin

              lg Nina

              Kommentar



              • Re: Es gibt aber durchtrainierte Ladies,


                Hallo Klaus,
                sicherlich gibt es ältere Damen und natürlich auch Herren die körperlich in Top Form sind und mich Alt aussehen lassen aber das ist nicht das Problem.
                Mein Problem ist, ich fühle mich in einer Gesellschaft von überwiegend älteren Menschen nicht wohl und hätte gerne mal gewußt woher so eine Einstellung kommen kann.
                Irgendwie habe ich das Gefühl das die Leser dieses Forums 50 plus sich angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist.
                Es gibt mit Sicherheit viele Leute in meinem Alter die ähnliche Gedanken haben aber merkwürdigerweise schreiben diese nicht auf meinen Beitrag.
                Liebe Grüße, Wolfgang

                Kommentar


                • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Prob


                  Hallo Nina,
                  ich Danke dir für Deine Antwort.
                  Endlich mal jemand der sagt das er sich unter jüngeren Menschen wohler fühlt.
                  Bei den andere Antworten hatte ich das Gefühl das die Leute sich angegriffen fühlten. Die Mitteilung das ich mich unter überwiegend älterer Menschen nicht so gut fühle war wohl schon zuviel. "so was Denkt man, sagt man aber nicht"
                  Zum Glück ist ist es für mich kein ernstes Problem, ich hätte nur mal gerne gewußt ob es noch andere Menschen in meinem Alter gibt die ähnlich fühlen.
                  Nina ich wünsche Dir viel Gesundheit.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • Re: Mein Alter u. meine Gesundheitlichen Prob


                    ich finde das eine hat ja mit dem anderen nichs zu tun.. man wird älter die falten und probleme kommen und doch bin ich froh um jedes jahr das ich älter werden kann (wegen krankheit)
                    trotzdem fühle ich mich noch sehr jung (wohl auch ein verdienst meiner töchter)und mache noch jede menge verrückter sachen mit .. und einige meiner freundinnen sind 10-20 jahre jünger als ich

                    lg Nina

                    Kommentar



                    • Re: Es gibt aber durchtrainierte Ladies,


                      Wolfgang,
                      ich habe solch Gefühle, wie du sie beschreibst, auch; jedoch ist das nicht so auf die "ältere" Generation beschränkt, sondern ich meine eher die körperlich und geistig unbeweglichen - sind auch jüngere dabei - unter denen ich mich auch nicht wohl fühle.
                      Du lebst wahrscheinlich sehr unkonventionell und passt bei anderen nicht ins Schema. Entsprechend hast du dann die von dir beschriebenen "Gefühle".
                      Angegriffen fühle ich mich übrigens nicht.
                      Gruss vom Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X