#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

midlife-crisis? Alterdepression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midlife-crisis? Alterdepression?

    Hi,

    ich bin 59, seit 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen (die mich aber in meiner Lebensgestaltung nicht einengen) im Ruhestand. Mein Mann ist 63 und in der Freistellungsphase der Altersteilzeit - so dass wir beide zu Hause sind. Jeder beneidet uns. ok, es geht uns materiell gut, wir reisen und haben einen Freundeskreis. Trotzdem bin ich irgendwie deprimiert. Ich frage mich,ob das jetzt alles war/ist. Mir fehlen die Kollegen und die Erfolgserlebnisse des Arbeitslebens (auch wenn ich nicht unbedingt wieder arbeiten möchte). Ich habe das Gefühl, einfach nicht mehr dazuzugehören, nicht mehr mitreden zu können, wenn andere über ihre Arbeit usw. erzählen. Es macht mir Probleme, wenn ich sagen muss, dass ich nicht mehr arbeite und dass ich jetzt 60 werde. Es klingt so fürchterlich alt! Natürlich sagt man, man ist so alt, wie man sich fühlt - aber inzwischen fühle ich mich auch so. Man sagt zwar immer, dass das Alter den Vorteil hat, dass man sich auch nicht mehr beweisen muss - aber ich finde, dass man sich grad jetzt beweisen muss, um zu zeigen, dass man noch nicht alt ist! Man muss körperlich fit sein, gut aussehen und rennt doch gegen die Zeit! Wenn ich mir vorstelle: wieviel Jahre habe ich noch, um mein Leben wirklich zu gestalten? 10? Wie lange kann ich es noch?

    Wie geht es euch damit? Spinn ich? Würd mich über eure Meinungen freuen!

    annamona


  • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


    Hallo,
    ich, 56, kann Dich gut verstehen. Ich frage mich auch manchmal, soll das jetzt alles gewesen sein ? Bin seit 3 mon, arbeitslos, mein mann arbeitet noch, und was kommt jetzt noch ?
    Habt Ihr Enkelkinder ?
    Wahrscheinlich sollten wir es annehemen, so wie es ist und uns an schönen Dingen freuen. Ist aber leichter gesagt als getan.
    l.g.

    Kommentar


    • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


      Ja, du hast recht - es ist leichter gesagt als getan! Und was sind "die schönen Dinge"? Sexuell geht auch überhaupt nichts mehr - mein Mann hat kein Interesse mehr. Wir leben wie gute Kumpels, die sich halt seit ewig kennen und sich aufeinander verlassen können - sind ein gutes Team! Aber das ist etwas wenig! Man sagt ja "essen und trinken ist der Sex des Alters" - und so ist es leider auch! :-(( Kinder und Enkelkinder haben wir keine, leider!

      Geht's euch allen denn besser? Was macht ihr?

      lg

      Kommentar


      • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


        Oje, das hört sich ja alles nicht sehr heiter an.

        Ich habe jetzt auch ca. 6 Jahrzehnte geschafft und bin vor fast 3 Jahren aus meinem Beruf ausgestiegen, weil ich immer voll berufstätig war, trotz großer Familie und ständiger Weiter- u. Fortbildung. Denn ich möchte noch ein paar unbeschwerte und gesunde Jahre für mich haben, jetzt, wo die Kinder alle erwachsen und aus dem Haus sind.

        Ich mache aber noch freiberuflich ab und zu etwas und komme so noch immer mit Menschen zusammen. Aber ich kann auch endlich meinen ganzen Hobbys frönen, habe Zeit zum Ausspannen, für Fitness, kann endlich mal ein Buch in Ruhe lesen und widme mich dem Schreiben und nebenbei der Ahnenforschung. Weil mein Mann den PC meistens mit Beschlag belegt hat, hab ich mir einen eigenen zugelegt. So kommen wir uns nicht mehr ins Gehege.

        Es gibt übrigens tolle Internet-Foren, wie z.B. "Feierabend.de", die auch Regionalclubs haben. Wenn man sich dort einschreibt, lernt man in seiner Stadt/Umgebung nette Leute kennen, mit denen man sich regelmäßig live treffen kann und man hat viel Spaß zusammen. Da werden Ausflüge gemacht, diskutiert oder einfach nur gemeinsame Stunden geplant. Im Sommer am Badesee oder beim Grillen, im Winter geht man gemeinsam ins Theater oder einfach mal zum Essen.

        Bei uns gibt es zudem genug andere Angebote. Ich gehe noch in die VHS. Mal zu interessanten Vorträgen, zu Gestaltungs-Angeboten (z.B. Seidenmalen, Speckstein gestalten, Töpfern) und jetzt auch noch in Sprachkurse zum Auffrischen bzw. für Reisen, damit man mal ein paar Sätze in der jeweiligen Landessprache sagen kann, wenn man dorthin gereist ist. Da gibt es extra Seniorenkurse, die sich nicht mit Grammatik beschäftigen, denn die braucht man dafür wirklich nicht. Zudem lernt man überall nette Leute kennen.

        Bekannte von uns sind in einen Tanzkurs gegangen. Das könnte mir auch noch gefallen, vor allem ist Tanzen gesund und hält schlank und die Gelenke bleiben fit.

        Eine Freundin von mir, allein lebend und im Ruhestand, geht ehrenamtlich Krankenbesuche machen und liest im Seniorenheim ab und zu etwas vor. Sie hat keine eigenen Enkelkinder und ist Leihoma bei einer jungen Familie. Dort ist sie zwei Tage pro Woche, wenn die junge Frau ihrer Teilzeitarbeit nachgeht. Ab und zu paßt sie auch mal am Abend auf, dann können die jungen Leute beruhigt mal ausgehen. Ihr macht das großen Spaß.

        Ich habe ein großes Haus und einen relativ großen Garten. Da ich kein großartiger Gärtner bin, ist er bei uns eher pflegeleicht gestaltet. Gemüse hole ich mir beim Ortsbauern, sonst müßte ich mich viel zu sehr über die Schnecken ärgern. Aber wer solche Arbeiten liebt, kann im Sommer ja hier auch eine Menge Ausgleich finden.

        Kommentar



        • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


          Vielen Dank für deine vielen Tipps!
          Aber es geht mir eigentlich nicht so sehr drum, mich zu beschäftigen oder Leute kennen zu lernen. Es geht mir eher um das Gefühl, dass ich meine, die Zeit zerrinnt mir zwischen den Fingern wie eine Sanduhr und es bleibt nichts wirklich zurück. Die Frage, ob es Sinn hat, etwas zu tun oder anzufangen - oder auch die Frage, ob das alles war. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke? Wenn ich z. B. in die VHS gehe, wozu? Ich meine, früher habe ich gelernt und gearbeitet, um etwas zu erreichen. Jetzt muss ich nichts mehr erreichen. Ich fotografiere gern, aber ich frage mich: was geschieht mit den ganzen Sachen? Die werde eh nur weggeworfen. Wozu also? Und auch das Gefühl, als Frau gesehen zu werden, schwindet ja rasant. Man wird immer mehr zum Neutrum! Geht es nur mir so? Was macht ihr dagegen?

          Kommentar


          • Sex im Alter


            Oswalt Kolle sagte vor einigen Jahren im Interview, dass der Sex mit dem Alter immer schöner werde,,,
            Ist das nur Wunschdenken?
            Für mich trifft das "schöner werden" bisher zu, bin aber auch noch keine 60.
            Gruß vom Klaus

            Kommentar


            • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


              Hallo annaoma,
              Du stellst alles so in Frage.Jeder von uns kennt wohl solche Phasen in ähnlicher Form.
              Und Du hast recht, es ist alles für die Katz!
              Aber das war es früher auch schon. Das ist nun mal leider unser Werdegang, es zerinnt einem alles irgendwie.
              Was willst du ? Jammern ? wozu, ist auch für die Katz !
              Ich meine, Du müsstes dringend unter andere , gleichgesinnte Menschen gehen, der Mensch braucht eine Aufgabe, vielleicht könnte ja auch ein Gespräch mit einem Arzt helfen ?
              Laß Dich nicht so hängen, das Leben ist schön. Geh raus in die Natur, sieh Dir z.B. einen Sonnenaufgang an, das ist immer wieder fazinierend.
              alles Gute

              Kommentar



              • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                Es ist doch nichts einfach nur "für die Katz", wenn Du es für Dich selbst tust und Freude daran findest.
                Du hast gearbeitet und dort Fortbildung gemacht. Für was? Damit Du mehr verdienst? Wofür??? Damit Du Dir einen besseren Urlaub leisten kannst? Warum? Wenn Du mal stirbst, hast Du doch auch nichst mehr von alledem!!!
                Merkst Du, was ich meine?
                ALLES, was Du in Deinem Leben tust, tust Du doch eigentlich nur für Dich selbst. Und irgendwann einmal wirst auch Du abtreten, wie jeder andere von uns auch. Wenn man älter ist und sich einredet, dass doch alles zwecklos und sinnlos ist, egal was man anfängt, so wird doch das eigene Leben von Dir selbst degradiert und wertlos.
                Ich mache Kurse mit, weil es mir einfach Spaß macht und mein Leben bereichert. Zudem lernt man immer wieder neue Menschen kennen und es ist schön, auch endlich einmal für Schönes Zeit zu haben. Mit Muße ein Buch zu lesen ist herrlich. Einfach nur mal dasitzen und schöne Musik zu hören: Wundervoll!

                Und als Neutrum fühle ich wohl noch lange nicht. Ich pflege und kleide mich sorgfältig und ich freue mich riesig, wenn mir ein Kompliment gemacht wird. Man muss sich nicht anziehen wie ein Teenager, aber dennoch nicht in Sack und Asche herumlaufen. Mein Haus putze ich in Jeans und Pulli - eine Schürze besitze ich gar nicht! Und dezent schminken ist für mich tägliche Pflege.
                Schau Dir doch mal die neuen älteren Schauspielerinnen an: Es gibt eine ganze Reihe zwischen 50 und sogar über 60, die sehr attraktiv sind und von denen die Männer sagen, dass es tolle Frauen sind!
                Wenn Du aber schon so denkst, wie Du Dich hier geäußert hast, Dich wertlos oder als Neutrum fühlst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du wirklich bald auch für andere nicht mehr attraktiv bist.
                Ich kenne eine betagte alte Dame, über 90 Jahre alt. Sie benutzt sogar noch leicht Wimperntusche und zarten Lippgloss, sie trägt schöne Unterwäsche, lehnt "die ollen Baumwollschlüpper" ab und hat ausgesucht geschmackvolle Kleidung. Sie lebte in einer Großstadt, war eine Regierungsrätin, sozusagen eine "Frau von Welt". Das ist sie auch jetzt noch. Wofür? Für sich selbst. Und sie ist von allen, die sie kennen, hoch angesehen. Ein Neutrum? Nein, sie wird sogar von Männern "hoffiert", die gut und gern 20 Jahre jünger sind. Solche Frau hat meine Hochachtung. Sie ist sich auch mit über 90 Jahren noch selbst viel wert, schätzt ihr Leben bis zum letzten Atemzug.
                Ich hoffe für Dich, Du läßt Dich nicht gehen, gibst Dir einen Ruck und genießt Dich und Dein Leben und freust Dich auf alles, was Dir Dein Leben noch für schöne Überraschungen bereit hält. DU BIST ES DIR WERT !!!

                Kommentar


                • Re: Sex im Alter


                  Aber sicher, der olle Kolle hatte Recht!
                  Keine Pille mehr, keine Angst vor Schwangerschaft.
                  Viel Erfahrung und genug Fantasie!
                  Nicht einfach nur mal schnelle Befriedigung,
                  einfach nur Genuss - zu wissen was man will und
                  das auch zum Ausdruck bringen. Keine Heimlichkeiten,
                  Kinder aus dem Haus!
                  Und wenn bei ihm mal so kleine erste Schwächeerscheinungen
                  auftreten: Was solls! Im Laufe des Lebens haben wir doch
                  so viele Varianten gelernt, da kann doch das überhaupt
                  nicht erschüttern....
                  Viel Vergnügen!

                  Kommentar


                  • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                    Hallole,

                    uiii, das hört sich ja nicht so gut an, was du da schreibt.
                    Ich bin jetzt 58 Jahre alt und noch voll im Berufsleben und könnte mir im Moment auch nicht vorstellen, in den Ruhestand zu gehen, auch schon alleine deshalb, weil ich einfach das Geld brauche und auch meine Rente noch aufbessern möchte.

                    Bin Single und genieße das voll, habe sehr viele Freunde mit denen ich in der Freizeit sehr viel unternehme, fahre sehr viel mit dem Rad und bin noch im Nebenjob Nordic Walking Instractor und habe da auch einige Kurse. Tanze Salsa und gehe noch in die Salsathek, fahre mit den Inliner usw. Also mir würde selbst im Ruhestand nicht langweilig werden.
                    Bei Feierabend habe ich mich auch schon angemeldet, allerdings fühle ich mich für diesen Verein noch viel zu jung.
                    Wenn das etwas für dich wäre, dann versuche es doch.
                    Melde dich bei einer Tanzgruppe an oder besuche Kurse der Volkshochschule auch dort lernt man Leute kennen.
                    Laufen an der frischen Luft und vieles mehr. Basteln oder Malen sind auch ein guter Ausgleich. Besuche mit Freunden Konzert usw.

                    Kommentar



                    • Re: Sex im Alter


                      Also irgendwas läuft anscheinend schief in meinem Leben! Gerade in punkto Sex geht gar nichts mehr! Ich meine, es war noch nie so der Hit bei uns, aber wenigstens lief was. Nun ist schon seit über zwei Jahren nahezu Funkstille, vielleicht so alle 3 - 4 Monate mal. Ich habe mit meinem Mann auch schon drüber gesprochen, aber es bringt nichts. Dabei ist er durchaus lieb und nett zu mir, aber es ist halt alles völlig unerotisch. Wenn ich so lese - auch in anderen Foren - was die andern alles so schreiben und wie sie sich fühlen und was sie alles machen, dann frag ich mich, ob ich auf einem andern Stern lebe oder ob die andern bluffen.
                      Was die Freizeitaktivitäten angeht: ich bin durchaus beschäftigt, so ist das nicht - und wir haben auch einen Freundeskreis. Aber ich habe keine Freunde mehr für mich - es sind gemeinsame Freunde von meinem Mann und mir. Und wenn wir was machen, dann zusammen. Mein Mann will es nicht so gern, wenn ich was alleine mache. Er will mich bei sich haben und mit mir die Zeit gestalten. Und manchmal geht mir dabei die Luft aus (bildlich gesprochen).
                      Wie gesagt - irgendwas läuft schief in meinem Leben! Das kann's doch nicht sein??

                      Kommentar


                      • Re: Sex im Alter


                        Hallo Annamona,

                        wie bitte so alle 2 - 3 Monate Sex, wenn überhaupt, ich hätte mir schon längst einen Liebhaber ins Haus geholt ;-)???

                        Tja, das ist natürlich überhaupt nicht prickelnd.
                        Aber zur Beruhigung bei den Anderen läuft auch nicht mehr soviel im Schlafzimmer und warum denn immer nur im Schlafzimmer, so ein Quicki ist doch draußen oder zwischen Tür und Angel viel viel schöner.
                        Ich bin Single und habe ein Verhältnis schon über 6 Jahre zu einem verheirateten Mann, bei dem wohl auch nichts mehr läuft, aber wir haben ein bis zweimal die Woche Sex miteinander und es ist unheimlich schön. Hier überwiegt aber auch die Qualität vor der Quantität.

                        Gemeinsame Freunde sollte man schon haben, aber auch Freunde für sich und ab und zu sollte man auch was für sich unternehmen. Ich hatte mal einen Freund, der wollte mich sogar heiraten. Nee, ich war 23 Jahre verheiratet und lebe seit 5 Jahren alleine und ich möchte nie nie mehr was anderes haben. Da arbeite ich lieber bis ich 65 Jahre alt bin und vielleicht finanziell es mir nicht so gut geht, als wenn ich einen "Versorger" hätte. Aber mein unabhängiges Leben ist mir weitaus wichtiger.

                        Vielleicht gehst du mal alleine unter die Leute oder aber mit einer Freundin und was mein Mann sagt, wäre mir wurscht.
                        Ich bitte dich, warum will er dich nicht alleine weggehen lassen??

                        Kommentar


                        • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                          Hallo Annamona,(sehr schöner und die Fantasie anregender Name...ich sehe lauter wunderschöne Blumen vor meinem inneren Auge!!)
                          In deiner Post kommst du etwas labiel rüber: einerseits lecker im Ruhestand mit Möglichkeiten, sich auch Wünsche erfüllen zu können (Zeit und Geld reichen dafür)- auf der anderen Seite spüre ich viel Sehnsucht nach (AN-)Erkennen von "draußen" (Beruf// was war dein Beruf, wenn ich fragen darf?)Wie geht dein Mann mit deinem Zweifel, Frustrationen um, dir gegenüber? Warum bist du denn im Ruhestand - du sagst, dass dich der Grund dazu nicht im Leben einschränkt....hast du dir schon mal Gedanken gemacht, um ganz etwas anders "als Beruf" zu versuchen, um doch wieder "Kollegenluft" zu schnuppern, für 1-3 Tage in der Woche, oder so...
                          Hat dir schon ein Arzt bestätigt, dass du an einer Depression leidest - wenn nicht, dann denk vorerst nicht dran, es kann auch ein handfestes Zeichen sein, dass du dein Leben selbst in die Hand nehmen solltest und den Weg einschlagen sollst, den du willst. Irgendwie lassen sich Realität und Wünsche immer zu einem interessanten Lebensinhalt vermischen.
                          Vielleicht willst du reagieren - auf jeden Fall viel Kraft auf deinem Weg,
                          LG Liesa

                          Kommentar


                          • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                            Ja, es stimmt, mir fehlt die Anerkennung von "draußen", die ich früher permanent hatte - auf allen Gebieten. Eine Arbeit o. ä. so für ein paar Tage kommt nicht in Frage,weil mein Mann das nicht will. Er sagt, dass man dann so gebunden ist, weil man ja regelmäßig gehen muss, und dann keine Zeit mehr hat für "spontane" Aktivitäten, wie Reisen ect. Nur - wir machen das ja gar nicht, zumindest nicht permanent! Ich meine - wie schon gesagt - es geht nicht darum, dass ich nicht "beschäftigt" wäre. Nur mir fehlen die Erfolgserlebnisse, die eigenen Kontakte. Selbst einen VHS-Besuch will mein Mann nicht. Er verbietet es mir nicht, nein! Aber ich merke an seinem ganzen Benehmen und seinen Reaktionen, dass ihm das sehr unrecht ist. Also lasse ich es - um des lieben Friedens willen.

                            Ja - und was die Sache mit dem Liebhaber betrifft: Darüber habe ich im Ernst auch schon nachgedacht ;-) Aber @ arwen, kannst du mir mal sagen, wie ich das organisieren sollte?? Das geht wohl, wenn man Single ist - aber wenn man den ganzen Tag mit seinem Mann zusammen ist und er über jede Minute Bescheid weiß, wie soll man da einen Liebhaber haben? Und vor allem - wo sollte ich einen finden?? ;-) Das ist Illusion - obwohl ich mich so gerne wieder verlieben würde und begehrt werden würde.
                            Wie gesagt - wenn ich euch so höre, dann läuft irgendwas schief bei mir :-(

                            Ich möchte damit nicht sagen, dass ich meinen Mann jemals verlassen würde - nein! Wir gehören schon zusammen! Aber
                            irgendwie ist das Leben leer! Vielleicht bin ich doch depressiv? Oder es ist einfach so, dass man ab einem gewissen Alter das Leben eben so nehmen muss?

                            Übrigens: mein Mann sagt, es geht ihm blendend so - ihm fehlt nichts!

                            Kommentar


                            • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                              Hallo annamona,
                              Das Deinem Mann nichts fehlt, glaube ich gern. Ihm geht es ja gut, hat wahrscheinlich seine Bedienung von Dir. Du brauchst aber unbedingt eigenen Freiräume, sonst gehst du bald am ,Stock'. Gerade, weil Ihr jede Stunde u. Minute zusammen seit, das hält niemand aus.
                              Überleg doch mal: Du gehst nicht aus dem Haus, weil er es nicht gut findet ? So, jetzt stampf mal mit dem Fuß auf und denke laut für Dich. das kann doch nicht sein und ich will das auch nicht so.
                              Du hast nur dieses eine Leben, das kannst du nicht nur auf den Gatten ausrichten.
                              Versuch Dir einen Tag , frei zu nehmen'und sag ihm das vorher. So, Z.B. am Mittwoch gehe ich allein 4 Std. in die Stadt, ich brauche das. Oder mach etwas anderes, was Spaß macht und nur für Dich ist.
                              Er muß lernen das zu akzeptieren.
                              Ich wünsche Dir viel Erfolg,
                              l.g.

                              Kommentar


                              • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                Hallo Annemona,
                                der Vorschlag von Peteva ist ein ganz einfach zu organisierender Start in die gesunde persönliche Unabhängigkeit - ich unterstützte also die "Mittwoch-Idee" von Peteva... vergiss vorrangig, ein Verhältnis zu beginnen, erst musst du dich selbst wieder gefunden haben.... dazu gehört aber, finde ich, dass du auch serieus nachhakst, ob du gesund bist...falls du generell an Antriebslosigkeit leidest, solltest du erst mal dagegen was tun, bevor es ärgere Formen annimmt.

                                Begin bei dir selbst, lass dich nicht durch andere leben, dann stehst du bald wieder voll im Leben (davon profitiert schlussendlich auch dein Umfeld)...
                                LG Liesa

                                Kommentar


                                • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                  oje, keine freie Minute zu haben und ständig den Mann um sich herum ist ja schon ziemlich schlimm.

                                  Aber selbst, wenn ich einen Partner bei mir zuhause hätte,hätte ich es nie soweit kommen lassen.
                                  Man braucht doch auch seine Freiräume, die muß du dir aber schaffen. Probiere es doch
                                  einfach mal aus und fang damit an.

                                  Einen Liebhaber findest du nicht von heute auf morgen, obwohl es auf beiden Seiten ziemlich
                                  frustrierte Eheparter gibt, die sich aber nie scheiden lassen würden.
                                  Es muß auch da passen.
                                  Aber wenn es passt, dann ist es einfach nur schön, vor allen Dingen, wenn man auch dieselben
                                  Interessen hat.

                                  Und nicht alles, was die Leute zum besten geben, ist wahr.
                                  Manche schneiden auch gehörig auf.

                                  Hast du deinen Mann schon mal gefragt, ob er sich die Zufriedenheit, die er an den Tag legt,
                                  auch tatsächlich hat?
                                  Ich würde ihm schon sagen, dass ich so nicht zufrieden bin.

                                  Kommentar


                                  • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                    Also zum Neutrum werde ich noch lange nicht.
                                    Man schätzt mich locker auf 48 Jahre, also mindestens 10 Jahre jünger.
                                    Entschuldige bitte, aber ich habe auch mit 58 Jahren noch
                                    jede Menge Chancen und mir schaun auch jüngere Männer nach.
                                    Frau muß halt was tun, ich trag z.B. noch kurze Röcke, oder ziemlich enge Hosen. Muttchenkleidung in Größe 48 ist bei nicht. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass 40/42 auch zu den großen Größen gehört. Aber damit kann ich leben.

                                    Ich tanze orientalisch und das hat mir schon sehr viel geholfen. Vielleicht macht dir das Spass.

                                    Kommentar


                                    • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                      MMMhh, wenn du alles als sinnlos betrachtest, dann kann ich dir auch nicht helfen.

                                      Ich z.B. bin immer dran interessiert etwas zu erreichen.
                                      Im übrigen finde ich nicht, dass 59 Jahre ein hohes Alter ist.
                                      Kommt natürlich immer drauf an, wie man das sieht.
                                      Wenn ich deine Zeilen lese, so habe ich den Eindruck, dass du so ziemlich abgeschlossen hast. Das verstehe ich nicht.
                                      Ausserdem machen Hobby Spass, zur Zeit mache ich Osterkarten, die ich selbst bastele und dann zu Ostern versende.
                                      Ich finde es klasse was mit meinen Händen herzustellen und finde überhaupt nicht, dass das sinnlos ist.
                                      Fotographieren tu ich auch, allerdings jetzt digital und da kann man das, was nichts an Bildern geworden ist wegwerfen bzw. löschen.
                                      Ich mache auch mit Fireworks Bildbearbeiten usw. Das sind schon Sachen, die mich weiterbringen. Auch arbeite ich mich
                                      jetzt in Linux ein, da hilft mir mein Sohn. Das sind alles Dinge, die ich eigentlich nicht brauche, aber es macht mir einfach Spass, das zu erlernen. Das hält mich fit.
                                      Und im Sommer freue ich mich wieder auf meine Radeltouren, fast jedes Wochende und an machen Tagen sind es sogar 80 Km an einem Tag. Ich fühle mich so richtig wohl, wenn ich total verausgabt bin.
                                      Man darf nicht immer in alles etwas Nutzloses sehen, sondern etwas machen, was einem Spass macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                        Hi,

                                        danke für eure vielen Anregungen und auch deine Links, Liesa!
                                        Also, ich glaub, ich muss mal das Bild von mir etwas gerade rücken ;-) : Ich bin durchaus kein Muttchen-Typ,sehe eigentlich gut aus (was mir alles versichern)und kleide mich auch modern. Ich werde meist um 10 Jahre jünger geschätzt. Mein Mann und ich unternehmen auch einiges zusammen, wir sind auch in einem Tanzclub, lernen italienisch und reisen viel. Ist auch alles ok! Nur - das ist eben alles etwas, was wir zusammen machen! Ich habe keinen Freiraum und auch keine Zeit für mich selbst. Jetzt sitzen wir immer aufeinander und jede Minute wird zusammen verplant. ok.- ich geh schon mal zur Gymnastik oder einkaufen. Aber das ist es nicht! Ich habe einfach das Gefühl, dass ich selbst aufgehört habe zu leben. Ich habe keine eigene Welt mehr - wenn ihr versteht, was ich meine! Ich fühle mich permanent unter Kontrolle - obwohl es vielleicht gar nicht so ist. Mit meinen ehemaligen Kollegen habe ich nahezu keinen Kontakt mehr und die Freunde sind gemeinsame. Wo sollte ich jemand andern kennen lernen?
                                        Und auch die Sache mit dem Liebhaber: es klingt blöd, aber irgendwie spiele ich schon mit dem Gedanken. Nur, das ist rein organisatorisch völlig undurchführbar!
                                        Aber vielleicht muss ich mir wirklich einfach mehr Freiräume schaffen. Das ist schwer, wenn sich etwas schon so eingefahren hat! Änderungen erwecken Misstrauen und das bringt Unfrieden. Um den zu vermeiden, gebe ich dann meistens wieder nach und sage mir: ach was soll's, eigentlich gehts mir doch gut! (Aber es geht mir halt nicht gut!)
                                        Gibt es denn niemanden, dem es auch so geht? Bin ich wirklich so ein Exot und Außenseiter?

                                        Kommentar


                                        • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                          Hallo Sturmwolke,

                                          ein wunderbarer Name übrigens!
                                          Du hast also Erfahrung mit Feierabend.de. Ich erhalte auch schon eine Weile Newletter und Info-Mails von denen, aber ich konnte mich noch nicht entschließen, einen der Vorschläge aufzugreifen und zu verwirklichen. Wie sind deine Erfahrungen damit? Trifft man Gleichgesinnte und sind die gemeinsamen Events lohnenswert?
                                          Informiere mich doch einmal ein bisschen genauer!
                                          Liebe Grüße
                                          Leona

                                          Kommentar


                                          • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                            Hallo Leona (klingt übrigens auch interessant, so nach weiblichem Löwe...)

                                            danke für Dein Kompliment und Deine Anfrage.
                                            Also ich habe mich schon vor langer Zeit dort auf Feierabend.de eingetragen.
                                            Bei den Foren sind leider auch immer wieder ein paar Spinner dabei, die wohl anderes im Sinn haben oder stören möchten, aber bei einigen Regionalen klappt das bestens.
                                            Ich habe durch die Regionalseite eine sehr nette Frau kennengelernt, wir haben uns angefreundet und wir machen jetzt gemeinsam freiberuflich im Wellness- u. Wohlfühlbereich etwas (kein Verkauf!). Wir wohnen nicht sehr weit voneinander entfernt und so habe ich in ihr eine nette Freundin gefunden mit vielen gemeinsamen Interessen.
                                            Es gibt regional etliche, die so etwas wie Stammtische gegründet haben, sich regelmäßig treffen und zusammen immer wieder etwas unternehmen. Es wird auch auf Events hingewiesen.
                                            Man kann kleine Erlebnisberichte einstellen oder eben auch für das "Poesiealbum" schreiben, von seinen Reisen berichten und Tipps geben oder bekommen.
                                            Mir gefällt das Programm ganz gut. Es gibt übrigens noch andere Internet-Plattformen speziell für Senioren. Du musst nur mal im Browser "Senioren" oder "Seniorenforum" eingeben, da bekommst Du einige Hinweise.
                                            Wir hier gehen auch schon mal zum Essen oder machen einen gemeinsamen Stadtbummel mit Besuch in einem Café. Such Dir Deine passene Regionalseite aus.
                                            Wenn es die noch nicht gibt, kannst Du auch eine gründen und sie betreuen. Meine "Feierabend-Freundin" hat das nämlich auch getan. Sie ist Single und hat die Zeit dafür. Es wäre wirklich schade, wenn ich sie nicht kennengelernt hätte.
                                            Du kannst auch die Plattformbetreuer von Feierabend mal kontaktieren, sie geben nützliche Hinweise.
                                            Viel Freude und gutes Gelingen!
                                            Liebe Grüße
                                            Sturmwolke

                                            Kommentar


                                            • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                              Hi,

                                              wollte euch nur sagen:ich habe mich heute Nachmittag mit einer alten Bekannten getroffen und ihr auch von meinem Problem erzählt. Sie hat mich auch versucht zu motivieren, etwas mehr für mich zu tun und mich nicht so von meinem Mann vereinnahmen zu lassen. Vielleicht gibts irgendeine Möglichkeit,mich ehrenamtlich für was zu engagieren.... Muss erst was finden, was mir Spaß macht und dann muss ich mich zu Hause durchsetzen, ohne Dauerstress zu haben.

                                              Kommentar


                                              • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                                ..wunderbarer Ausgangspunkt, dein neuer Ansatz, Annemona. Nicht (sich) aufgeben, sondern handeln - super! Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche - und vielleicht tut eine Änderung in Richtung deiner Pläne auch deiner Ehe gut......
                                                LG Liesa

                                                Kommentar


                                                • Re: midlife-crisis? Alterdepression?


                                                  Ich wünsche dir, dass du wieder ein bisschen mehr Freude findest und dein Vorhaben auch durchziehen kannst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X