#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

    Hallo Lea34,ja, das ist richtig und beides sieht ja gut aus ! Ich drücke Ihnen weiterhin die Daumen ! Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar



    • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

      Ich hatte herausgefunden dass dies eine eher unübliche Maßnahme ist bei der ersten Biopsie, dennoch bin ich dann ja ganz froh darüber dass dies schon gemacht wurde und dort nichts zu finden war.
      Ich versuche in dem Befund noch was "positives" zu sehen wie sie vllt merken...

      Kommentar


      • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

        Und es tun sich weitere Fragen auf.. ich habe mir die Patienteninformationen der Praxis durchgesehen, unter anderem auch die Narkoseinfos. Hier werden auch andere OPs durchgeführt daher vermute ich eine allgemeine Info auf dem Zettel, dennoch beunruhigt mich das alles. Dort steht, dass man bei Narkose beatmet werden muss (Intubiert oder ähnliches)... stimmt das? Oder handelt es sich bei dem Eingriff eher um eine leichte Narkose, welche das alles überflüssig macht?

        Kommentar


        • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

          Hallo Lea34, normalerweise werden Sie nicht intubiert, sondern der Schlaf mit einer Spritze eingeleitet und dann überwacht. Die Operation dauert ja nur wenige Minugten. Der Aufklärungsbogen ist bestimmt ein allgemeiner Aufklärungsbogen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar



          • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

            Das ist doch sehr beruhigend. Haben Sie eventuell Empfehlungen die Wundheilung nach der OP zu unterstützen? Und wird grundsätzlich auch eine Ausschabung mit gemacht? Wäre in dem Falle die Einnahme von Folsäure sinnvoll?

            Kommentar


            • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

              Herr Dr. Leuth, wieder habe ich eine Frage

              wenn laut Befund 2/3 der plattenepitealen Schicht eine gestörte Stratifizierung aufweist, bedeutet das nach meinen Recherchen dass noch nicht alles der Schicht nach unten befallen ist, ist das korrekt?

              Kommentar


              • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                Hallo Lea34, nict rauchen und keinen schweren Sport in den ersten 6 Wochen. Folsäure bringt nur bei einem Mangel und bei Kinderwunsch etwas. Bezogen auf die Tiefenausbreitung kann nur die Histologie exakte Auskunft geben. Deswegen heißt es: leider in Ruhe abwarten! Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar



                • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                  Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                  morgen ist "endlich" der Tag der Dysplasiesprechstunde. Die Warterei und der psychische Stress ist wirklich kaum zu ertragen. Ich wundere mich ein wenig dass ich tatsächlich den Termin zur Dysplasiesprechstunde habe. Was wird mich dort denn genau erwarten? Meine FA hat ja in Zusammenarbeit mit dem Labor (und damit dem Doc der D-Sprechstunde) eine Biopsie gemacht, ebenfalls Kolposkopie etc pp.. im Endeffekt war das doch schon eine Dysplasiesprechstunde, oder sehe ich das falsch?

                  LG
                  Lea

                  Kommentar


                  • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                    Hallo Lea34, sind Sie darüber nicht aufgeklärt worden ? Soll nicht jetzt die Konisation gemacht werden? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                      Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                      ich möchte Ihnen gerne eine Rückmeldung zur gestrigen Dysplasiesprechstunde geben. Ich hatte um 10 Uhr einen Termin und der Arzt war sehr sehr nett und hat viel erklärt und an Modellen gezeigt. Die folgende Untersuchung fand ohne weitere Biopsie statt da diese ja bereits gemacht wurde und die Ergebnisse dort vorlagen. Die Kolposkopie war sehr gründlich. Durch Ultraschall und Tastuntersuchungen schließt er einen Tumor aus. Die essigweisse Stelle ist sehr klein und wohl nur außen vorhanden. Für die OP will er die kleinste Schlinge nehmen die er zur Verfügung hat. Das hat mich jetzt doch sehr beruhigt. Er hat allerdings auch einen HPV Test gemacht, vor dem ich mich etwas sorge. Im Endeffekt wird das Ergebnis ja HPV Positiv sein, wie sollte ich sonst die Zellveränderung haben derzeit?
                      Die OP scheint sehr schnell zu gehen.
                      Wir haben über die Ipfung gesprochen was er unterstützt. Auch mein Mann hat sofort eingewilligt dies zu tun.

                      Kommentar



                      • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                        Hallo Lea34, das hört sich doch fachmännisch an! Vor dem Test brauchen Sie keine Angst zu haben, da nach der Konisation das Gewebe entfernt wird und Sie sich doch impfen werden. Alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                          Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                          ja, ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.
                          Der Arzt wird die OP mit einer klinen Schlinge durchführen sowie die Ränder veröden. Besteht denn dabei auch die Chance dass die Viren anschließend auf negati getestet werden können?
                          Der Hersteller verneint ja eine therapeutische Wirkung, die Diskussionen dahingehend sind ja recht kontrovers. Denken Sie dass das Immunsystem so nochmal einen Boost erhält um sich gegen mögliche noch vorhandene Viren zur Wehr zu setzen?

                          Kommentar


                          • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                            Hallo Lea34,ja,dem ist so. Durch die OP wird das Material, in dem die Viren sind, entfernt. Damit sind sie weg. Die Impfung kann jetzt als prophylaktische, nicht als therapeutische Maßnahme angesehen werden. Damit findet eine enorme Boosterung statt, die die Abwehr enorm steigert Schöne Ostern ! Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                              Guten Morgen Herr Dr. Leuth und frohe Ostern.

                              besteht ab der ersten Teilimpfung bereits ein Schutz?

                              Kommentar


                              • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                Hallo Lea34, ja, ein Teilschutz. Aber es braucht die Boosterungen im vorgeschriebem Abstand, damit die Impfung voll wirksam wird. Ihnen auch noch einen schönen Ostermontag, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                  Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                                  vielen Dank für Ihre ganzen Informationen, sie helfen den betroffenen Frauen wirklich in besonderer Weise.

                                  Eine weitere Frage zur Impfung. Ich habe gelesen dass die Impfungen im Abstand 0 / 4 / 24 gemacht werden, also Tag 0, dann 1 Monat später, und schließlich nach 6 Monaten.

                                  Was ist denn, wenn man zwischen der 2. und 3. Dosis schwanger wird?
                                  Die Impfung wird dann ja wahrscheinlich ausgesetzt werden, aber verliert diese dann beim Abwarten nicht ihre Wirkung, wenn man anschließend nach der Schwangerschaft damit fortfährt und die 3. Dosis bekommt? Der Zeitraum zwischen der 2. und 3. Dosis wäre dann ja weitaus länger als vorgegeben...

                                  LG
                                  Lea

                                  Kommentar


                                  • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                    Hallo Lea34, das macht nichts, die 3. Impfung nach der Geburt dann. Die Wwirkung wird nicht abgeschwächt, nur,wenn die 3. Impfung nicht durchgeführt wird. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                      Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                                      am Freitag ist "endlich" der OP-Termin. Auf der einen Seite habe ich natürlich Angst davor wie wahrscheinlich jede Frau, auf der anderen Seite bin ich erleichtert dass es dann bald hoffentlich vorbei sein wird.
                                      Ich habe allerdings unglaubliche Angst vor der Narkose, da ich bislang noch nie eine bekomme habe in meinem Leben.
                                      Wie schnell soll der erste Nachsorgetermin bei der Gyn gemacht werden? Ca. 1 Woche?

                                      Kommentar


                                      • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                        Hallo Lea34, Sie werden ein Einschlafmittel vorher erhalten, sodaß Sie nichts von der Narkose, der Umlagerung und dem Eingriff mitbekommen. Vertrauen Sie den Ärtten, für die ist es eine RoutineOP. Nach dem Eingriff werden Sie ca 4-6 Wochen vermehrten, z.T. auch blutigen Ausfluß haben können. Deshalb sollte die 1. Kontrolle 1 Woche nach der OP sein. frühester HPV Test nach Abheilung, also 6 Wochen nach der OP. toi,toi,toi, Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                          Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                                          abermals vielen Dank für Ihre tollen und so selbstverständlichen Informationen.
                                          Es gibt noch eine Frage.. ich nehme seit einigen Jahren die Pille, wollte diese eigentlich absetzen bis ja der Befund kam. Aufgrund der anstehenden Dysplasiesprechstunde und der OP riet meine Ärztin sie weiter zu nehmen, damit die Mensis nicht auf den OP Termin fällt. Dies habe ich auch so gemacht. Nach der OP hab ich noch eine Woche im Blister. Ich will die Pille einfach gerne absetzen aus verschiedensten gesundheitlichen Gründen. Wäre es OK diese nach der OP dann nicht mehr weiter zu nehmen? Oder würden Sie raten doch noch einen weiteren Monat abzuwarten bis ich die Pille dann absetze?

                                          Kommentar


                                          • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                            Und noch eine Ergänzungsfrage:

                                            Sie sagen, dass nach der Leep und dem Veröden mit dem Laser die Viren abgetötet werden. Wie ist denn die Chance dass die Viren dann tatsächlich verschwunden sind?
                                            In einigen Themen liest man ja dass ein schnell erfolgter HPV Test zunächst sogar noch positiv war, später jedoch negativ ausfiel, wie kann das sein?

                                            Kommentar


                                            • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                              Hallo Lea34, Sie können die Pille am besten 1 Tag vor der OP absetzen. Es wird nämlich auch eine Gebärmutterausschabung mit durchgeführt, so daß Sie sowieso eine Blutung bekommen werden.Die nächste würde dann erst 4 Wochen später eintreten.
                                              Es gibt im Internet immer wieder unrichtige Beiträge, da kann man sich nicht sicher sein. Sie wollen sich ja impfen lassen, damit sind Sie dann auf der sicheren Seite. Alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                              Kommentar


                                              • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                                Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                                                morgen ist es also soweit und der Termin zur OP steht an. Zum Glück habe ich heute Morgen telefonisch einen sehr frühen Termin erhalten, sodass ich bereits vor 8 Uhr da sein soll.

                                                Jetzt kommt natürlich die Angst vor dem Tag aber das werde ich wohl auch überstehen.
                                                Ich hoffe also, am Vormittag wieder zu Hause zu sein. Ich werde mich danach natürlich hier melden und berichten wie alles verlaufen ist.

                                                Kommentar


                                                • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                                  Hallo Lea34, ich drücke die Daumen, daß alles gut geht ! Ihr Dr. M. Leuth

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Auffälliger PAP - Anruf vom Frauenarzt

                                                    Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                                                    wie versprochen melde mich und möchte kurz berichten.

                                                    Am Freitag kamen wir pünktlich in der Ambulanz an. Nach kurzer Wartezeit kam der Arzt, welchen wir ja auch bereits aus der Dysplasiesprechstunde kannten zu einem kurzen Vorgespräch.
                                                    Der bei der Sprechstunde genommene abstrich hat abermals einen 4a ergeben, also keine Veränderung und besonders keine Verschlechterung gegenüber dem ersten Abstrich und der Biopsie.
                                                    um Punkt 8 wurde ich abgeholt, kurzes Gespräch mit dem sehr netten Anästhesisten und ich musste mich umziehen. In meinem "schicken" Hemdchen marschierte ich dann in den OP und krabbelte auf den Stuhl, der einem normalen Gyn-Stuhl sehr ähnelte. Mir wurde ein Zugang in die Hand gelegt, von dem ich so garnichts spürte. Der Anästhesist redete mit mir und ich spürte ein leicht kribbeliges Gefühl im Arm aufsteigen und schon war ich "weg".
                                                    Meine nächste Erinnerung war mein Mann neben mir als ich wach wurde. Er sagte mir später dass dies um kurz nach 20 nach 8 war.. ich war also mit allen Vorbereitungen bis ich wieder wach war knapp 20 Minuten unterwegs.
                                                    Ich war leicht duselig, erholte mich aber rasch. Der Anästhesist schaute vorbei sowie die Schwester, die sich alle 10 Minuten nach meinem Befinden erkundigte. Nach ca. 30 Minuten durfte ich mich aufsetzen und anziehen. Die Schwester entfernte den Zugang und dann kam auch schon der Arzt.
                                                    Er sagte, es sei alles sehr gut verlaufen, er hat das kleine Stück entfernt und konnte auch nichts mehr entdecken. Zur Sicherheit hat er noch die Ränder gelasert.
                                                    Ich durfte dann schon nach Hause und war bereits 2,5 h nach Abfahrt zu hause wieder daheim. Mir ging es entsprechend gut, etwas schläfrig.
                                                    Ich hatte keine Schmerzen. Derzeit verspüre ich ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib, was wohl normal zu sein scheint.
                                                    Ich habe bis auf einen leichten Ausfluss auch keine Blutungen, mir geht es zumindest körperlich sehr gut.

                                                    Es wurde so oft gesagt und ich habe es auch niemandem glauben können: Liebe Frauen, die OP selbst ist ein Kinderspiel, das ist echt nichts.. und alle die es vor sich haben werden das nachher auch sagen, vorher zwar nicht glauben aber es ist so.

                                                    Der Arzt meinte noch dass mein Gebärmutterhals nicht kürzer ist als vorher, da es sich um so eine kleine Stelle handelte.

                                                    Nun muss ich natürlich noch auf die Ergebnisse warten was mich natürlich abermals ängstlich sein lässt. Dennoch bin ich froh, dass die OP geschafft ist. Das was da war, ist jetzt raus und kann nichts mehr anstellen.

                                                    Mein Mann hat am Sonntag einen befreundeten Arzt aufgesucht und hat die erste Impfe erhalten.

                                                    LG
                                                    Lea

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X