#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Darm- und Lungen- jetzt noch Gebärmutterkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Darm- und Lungen- jetzt noch Gebärmutterkrebs?

    Guten Tag ins Forum,

    bei mir, Ende 40, wurden innerhalb des letzten Jahres zwei unabhängig voneinander entstandene Karzinome (Darm und Lunge) im Frühstadium festgestellt und operativ entfernt. Der Darmkrebs wurde zusätzlich durch eine Radiochemotherapie behandelt; die letzte von insgesamt 28 Bestrahlungen erhielt ich im August des zurückliegenden Jahres.

    Die letzten zwei Abstriche bei meiner Gynäkologin ergaben den kontrollbedürftigen Befund "PAP IIIp", evtl. waren es auch die letzten drei... bei der Vielzahl an Untersuchungen und Befunden blicke ich manchmal leider selber nicht mehr durch. Durch die Bestrahlung kann die Ärztin die Gebärmutter nicht so untersuchen, wie es notwendig wäre, da sich irgendwo auf dem Weg dorthin etwas verengt hat und starke Schmerzen bei der Untersuchung verursacht.

    Auch wenn vor 2 Monaten im Rahmen der Voruntersuchungen zur Lungen-OP ein PET/CT durchgeführt wurde, durch das ein schon jahrelang vorhandenes verkalktes Uterusmyom nochmals als ein solches bestätigt wurde, und darüber hinaus in dieser Region nichts auffällig "leuchtete", mache ich mir inzwischen Sorgen, dass nach zwei Krebsdiagnosen nun evtl. die dritte anstehen könnte und dass meine Ärztin weitere nötige Untersuchungen vlt. zu lange hinauszögert.

    Kann eine Bestrahlung im Beckenbereich über fast ein Jahr einen Befund wie "IIIp" verursachen? Kann man sich auf die Aussage des PET/CTs, das dort nichts Bösartiges fand, verlassen? Sollte ich besser eine Zweitmeiung bei einem anderen Gynäkologen einholen?

    Freundliche Grüße
    Constanze E.


  • Re: Nach Darm- und Lungen- jetzt noch Gebärmutterkrebs?

    Hallo Constanze E., die Krebsarten sind miteinander verwandt. Deshalb ist eine "ordentliche" vaginale Untersuchung wichtig. Dazu gehört auch die Kolposkopie und die Entnahme von HPV. Wenn der vaginale Zugang zu eng ist, sollte erst einmal nur mit dem Watteträger auf HPV untersucht werden. Fall dieser positiv sein sollte, könnte man überlegen, ob eine PAPentnahme und Kolposkopie in Narkose angebracht wäre. Der PAP Befund III p kann aber auch durch die Bestrahlung entstanden sein. Das wäre nichts Ungewöhnliches.Insofern sollte der Cytologe dazu noch einmal Stellung nehmen in Form einer Nachbegutachtung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leutzh

    Kommentar

    Lädt...
    X