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Pap IVa Cin III

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  • Pap IVa Cin III

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    ​gestern erhielt ich von meiner Frauenärztin den Befund Pap IVa CIN III mit der Empfehlung eine Konisation durchzuführen. Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte ich noch einen I er Pap, dann im November einen IIID2. Ich muss sagen ich war schon sehr geschockt, ob des schnellen Verlaufes.

    Der genaue zytologische Befund lautet:

    unreife Dyskargosen mit endozerivikaler Beteiligung

    Meine Fragen:

    Was bedeutet endozerivikaler Beteiligung?


    Eine Koloskopie oder Biopsie wurde bisher nicht gemacht. (Gerät in der Praxis nicht vorhanden)

    Meine Ärztin meinte sie könne mich gerne noch zu einer Koloskopie überweisen, das würde aber am Endergebnis nichts ändern

    Sehen Sie das auch so?

    Sollte auch wenn es auf die Konisation hinausläuft trotzdem noch eine Koloskopie vorher gemacht werden?

    Welches Verfahren würden Sie mir bei einer Konsiation empfehlen?
    Ich bin 38 Jahr alt und habe noch Kinderwusch, den ich in den kommenden Monaten umsetzten möchte.

    OP besser in einer Klinik oder auch ambulant o.k.?

    Und die letzte Frage:

    Welchen prozentualen Anteil hat erfahrungsgemäß großer Stress auf den oben beschriebenen Krankheitsverlauf?

    Vielen Dank für Ihre Unterstüzung!!!!

    Beste Grüße
    Soleil1977


  • Re: Pap IVa Cin III

    Hallo Soleil1977, die Zellveränderungen sind meistens durch HP Viren hervorgerufen. Deshalb sollte ein Test abgenommen werden. Das kann bei der Kolposkopie und vor der Konisation geschehen. Die peration kann ambulant durchgeführt wwerden, aber Sie sollten schon ein entsprechendes Zentrum auswählen. Endozervicale Beteiligung heißt, daß die Zellen auch schon im Geburtskanal zu finden sind. Deswegen ist die Kolposkopie so wichtig. In Deutschland ist das vorhandensein eines Kolpokopiegerätes Pflicht. Wo wohnen Sie denn ? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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    • Re: Pap IVa Cin III

      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

      vielen Danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

      ​Ein Test auf HPV wurde bereits durchgeführt und das Ergebnis war positiv- High Risk.

      Ich habe jetzt im März einen Termin in einem Klinikum (NRW) vereinbart.

      In dem Vorgespräch soll jetzt nochmal eine Gewebeentnahme, ich nehme mal an Biopsie, erfolgen. Wenn das Ergebnis vorliegt, soll dann entschieden werden, ob eine OP notwendig ist oder nicht. Nur auf Grund des derzeit vorliegenden Befundes will die Klinik nicht sofort operieren sondern selber noch mal schauen. Diese Vorgehensweise hat auf mich am Telefon schon mal kompetent und vertrauenserweckend gewirkt.

      Sollte ich im Vorgespräch noch auf etwas achten?

      Interessant ist für mich noch folgende Fragestellung aus Ihrer Sicht:

      Welches Verfahren würden Sie mir bei einer Konsiation empfehlen?
      Ich bin 38 Jahr alt und habe noch Kinderwusch, den ich in den kommenden Monaten umsetzten möchte.


      Vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung und klasse, dass es ein Forum wie dieses gibt!!!!

      Viele Grüße
      soleil1977

      ​.



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      • Re: Pap IVa Cin III

        Hallo Soleil1977, der PAP gilt ! Insofern sollte auf jeden Fall eine hohe elektrische Loop-Konisation durchgeführt werden. Eine vorherige Kolposkopie ist gut. Ich drücke die Daumen! Ihr Dr. M. Leuth

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        • Re: Pap IVa Cin III

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          Am 5.4.16 habe ich jetzt endlich meine Konisation.

          Da es ja eine Op unter Vollnarkose ist, kam mir der Gedanke meine seit Ca. 4 Jahren bestehende Zyste am linken Eierstock gleich mitentfernen zu lassen. Sozusagen präventiv.

          Die Zyste ist Ca. 2,8 oder 2,88 cm groß, verändert sich aber nicht, gehe regelmäßig zur Kontrolle. Ich habe keine Beschwerden damit und sie liegt wohl auch so, dass sie nicht auf irgendwelche Organe drücken kann. Da ich nach der op schwanger werden möchte, kam mir der der Gedanke einmal aufzuräumen.

          Die Ärztin im Krankenhaus meinte könnte man machen, vielleicht auch ganz sinnvoll mit Blick Richtung Schwangerschaft. Eine konkrete Empfehlung hat sie mir allerdings nicht gegeben, ich sollte nochmal mit meiner FA sprechen.

          Das habe ich heute getan, sie rät mir definitiv ab, da sie keine medizinische Notwendigkeit sieht, die Zyste ist seit Jahren unverändert, ich habe keine Probleme mit dem Eisprung oder sonstige Beschwerden und man würde wenn auch erst ab 3 cm operieren. Sie meinte das würde das OP Risiko unnötig erhöhen und könnte bei Infektionen später zu Komplikationen/Verklebungen führen.

          Das leuchtet mir ein, bin mir allerdings jetzt trotzdem nicht ganz sicher was ich tun soll.

          Haben Sie eine Meinung dazu?

          Danke+VG

          Kommentar


          • Re: Pap IVa Cin III

            Hallo Soleil1977, die Cyste wird eine Funktionscyste sein oder ein Hohlraum. Operationsindikationen wären Schmerzen oder z.B.wenn es mit dem Kinderkriegen nicht klappt. Üblicherweise vermeidet man Operationen bei einer Größe unter 50 (!) mm oder im Zusammenhang mit einer anderen vaginalen OP. Insofern ist es eine Verhandlungssache zwischen Ihnen und dem Operateur. Viel Erfolg und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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            • Re: Pap IVa Cin III

              Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

              ​ich habe die OP erfolgreich hinter mich gebracht. Ich habe mich dafür entschieden nur die Koni machen zu lassen und die Zysten erstmal weiter unter Beobachtung zu lassen.

              Heute habe ich den Befund erhalten:

              Protiokonisat mit im Bereich der Transformationszone lokalisierter cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CINIII lokal übergehend in Cin III - plattenepitheliales Carcinoma in situ) allseits dysplasiefreiem ekto- und endocervikalem Resktionsrand sowie überhäuteter glandulärer Ektopie in I und Cervixabradat mit dysplasiefreien Anteilen der Endo- und der Ektocervikalschleimhaut sowie kleinem Fragment endometnaler Schleimhaut in füher Sekretionsphase in IL. (sorry, wenn nicht alles richtig geschrieben, Dokument war scher lesbar)

              Tumorstadium: pTisR0

              Hätte noch ein paar Fragen:

              1.)
              Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hierbei um einen lokalen Krebs im Frühstatium handelt und nicht mehr um eine Vorstufe?

              2.)
              Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Rückfallraten? Mein HPV Test wurde seinerzeit positv HighriskViren getestet.

              3.)
              Impfung&Schwangerschaft
              Meine FA hat mir empfohlen schnell schwanger zu werden, was ich auch gerne schnellstmöglich in Angriff nehmen möchte, da ich auch schon bald 39 J werde und damit ja auch die Risiken von Krankheiten z.B. Down Syndrom beim Baby steigen bzw. die Fruchtbarkeit ja auch weiter nachlässt

              Obwohl es gegenteilige Meinungen gibt tendiere ich zu der Impfung.

              Wann kann ich mich frühestens impfen lassen?
              Was passiert, wenn ich während der Impfpausen schwanger werde?
              Kann die dritte Impfung nachgeholt werden?
              Bin ich dann auch gegen den Virustypen geschützt, den ich schon hatte?

              Das Ergebnis des HpV Tests meines Partners steht noch aus....

              Habe da gerade so ein bisschen das Gefühl, dass ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
              Will natürlich nicht, dass es immer wieder zu PingPong-Effekten kommt und ich wieder alles von vorne erlebe, aber schwanger werden mit Kondom ist natürlich auch schwierig )


              4.) Empfehlen Sie Ihren Patienten schon den neuen 9-fach Impfstoff oder warten sie erstmal die Erfahrungen nach Einführung ab?

              5.) Gibt es einem Unterschied zwischen Gradasil und Cervarix bezügl. der späteren Wirksamkeit?

              Danke schonmal vorab für die Beantwortung der Fragen

              LG
              soleil1977






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              • Re: Pap IVa Cin III

                Hallo Soleil1977, herzlichen Glückwunsch! Es hat sich dabei um die vorletzte Stufe von Krebs gehandelt. Jetzt schnell impfen! Wann der 9-fach Impfstoff auf den Markt kommt, ist noch unklar. Ich erhalte die Info erst Ende April. Aber Sie können wohl schon mit dem 4-fach Impfstoff anfangen und dann switchen. Sollte eine Schwangerschaft eintreten, kann die nächste Impfung danach durchgeführt werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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                • Re: Pap IVa Cin III

                  Hallo Herr Dr. Leuth,

                  vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

                  Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen zu der Impfung:

                  1.) Kann ich die Impfung auch durchführen, wenn ich ggf. noch HPV positiv bin? (neuer HPV Test wird wahrscheinlich erst beim nächsten Pap-Abstrich in 3 Monaten durchhgeführt)

                  2.) Wirkt sie im Fall von HPV pos. überhaupt noch gegen die High Risk Viren 16+18 (wurden bei mir festgestellt) oder nur gegen die Feigenwarzen?

                  3.) Aus Ihrer letzten Mail interpretiere ich, dass Sie eher für Gradasil sind mit der Möglichkeit später zu switchen.

                  Aus einigen Beiträgen zu Studien habe ich herausgelesen, dass die Immunität und Wirksamkeit bei Cervarix besser sein soll (auch länger)

                  3.1.)Wie sehen Sie das?

                  3.2)Kann ich auch mit Cervarix anfangen und dann trotzdem noch auf den neunen 9-fach Impstoff switchen?

                  Vielen Dank wie immer für die Beantwortung meiner Fragen

                  LG
                  Soleil1977

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                  • Re: Pap IVa Cin III

                    Hallo Soleil1977, ich antworte mal tabellarisch:

                    1.) nein

                    2.) ja, wenn die Kontrolle negativ ist

                    3.) ja

                    3.1.stimmt nicht unbedingt

                    3.2) im Prinzip ja, aber dann fehlt die Impfung gegen 2 andere Virenstämme.
                    Schönen Sonntagabend, Ihr Dr. M. Leuth

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                    • Re: Pap IVa Cin III

                      Guten Abend Herr Dr. Leuth,

                      ​vielen Dank für Ihre schnelle&kompetente Antwort bezüglich der Impfung. Ich werde es genau so machen, wie von Ihnen empfohlen.

                      Nach dem Besuch bei meiner FA hat sich jetzt aber schon wieder eine weitere Frage ergeben:

                      ​Nachdem Sie den Befund gelesen hatte meine sie : Jetzt schnell schwanger werden. Ihr endgültiges Go will sie mir aber erst nach Besuch einer Dyplasiesprechstunde geben, der erst Mitte Juni stattfinden wird. Die erste PAP-Kontrolle werden wir auch zu diesem Zeitpunkt durchführen.

                      Gedanklich hatte ich jetzt schon drauf eingeschossen und gefreut, dass ich ab Anfang Juni mit üben anfangen darf. Habe auch nochmal meine Operateurin nach der OP/Erhalt des Befundes gefragt, ob da etwas dagegen sprechen würde. Sie sagte mir, dass ich anfangen soll, wenn ich mich dazu fühle, es wurde alles im Gesunden entfernt. (der Empfehlung 6 Wochen keinen GV komme ich natürlich voll und ganz nach und auch nicht vor Juni)

                      Ich weiß, das wir da über einen kleinen Zeitraum von 4 Wochen sprechen, aber das ist für mich jetzt eine reine Kopfsache. Sehe meinen Partner i.d.R. auch nur am We.

                      Wie ist Ihre Meinung dazu?
                      Ab Anfang Juni okay oder zwingend Sprechstunde und Kontrollergebnis abwarten?

                      LG&danke für Ihre Antwort
                      soleil1977




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                      • Re: Pap IVa Cin III

                        Hallo Soleil1977, Sie brauchen nicht in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen! Der nächste Pap nach Abheilung ist ausreichend, da alles im Gesunden entfernt wurde. Üben aucherst nach Abheilung und dann viel Erfolg! Ihr Dr. M. Leuth

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                        • Re: Pap IVa Cin III

                          Sorry, ich muss noch mal nachfragen:​

                          Abheilungszeitraum von 8 Wochen i,d,R, ausreichend?

                          Danke&LG

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                          • Re: Pap IVa Cin III

                            Hallo Soleil1977, die Abheilung kann bereits auch schon nach 6 Wochen komplett sein. Das muß dann angesehen werden. Ihr Dr. M: Leuth

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