#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Angst

    ch bin durch Zufall (durch die permanenten Recherchen der letzten Tage) auf diese Seite in diesem Forum gestoßen und habe gesehen, dass Sie einige fragen zum Thema HPV sehr freundlich und bemüht beantwortet haben, daher würde ich meine Frage auch gerne an Sie stellen....

    Ich bin seit einigen Tagen nur mehr ängstlich und beunruhigt und habe Horrorvorstellungen von Krebs und dergleichen, da ich leider grundsätzlich zu übertriebenen Ängsten neige.
    Meine Gyn meinte bei der letzten Untersuchung, es könnte sich bei meinen winzigen Hautveränderungen um Feigwarzen handeln, aber sie ist sich nicht sicher und hat daher eine Probe abgezwickt und im Labor untersuchen lassen.
    Zugleich hat sie auch den normalen PAP Abstrich genommen.
    2 Wochen später habe ich dann angerufen und mich nach den Befunden erkundigt und sie sagte, dass das Hautteil eine Feigwarze war und mein PAP Befund eine PAP 2 ist, also eigentlich in Ordnung.
    Dann sagte sie aber noch, dass das Labor dazugeschrieben hat, dass einige HPV assoziierte Veränderungen sichtbar sind.
    Und jetzt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, ob solche Veränderungen dann wohl nur von high risk viren verursacht werden, die beim PAP Test sichtbar werden, oder ob diese auch durch low risk viren verursacht werden können.
    Das lässt mir keine Ruhe! Ich werde beim nächsten Mal einen HPV Test durchführen lassen, aber bis dahin kann ich jetzt nur bangen und vermuten, dass ich wohl eine high risk variante habe.....und das macht mich momentan total verrückt!

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir kurz ihre Sicht sagen könnten zu der Sache.
    Können HPV assoziierte Veränderungen beim PAP Test auch von low risk viren kommen?
    Oder ist es dann wahrscheinlich dass eine high risk variante vorliegt?

    Jetzt über Weihnachten und die Feiertage hat die Ordination leider geschlossen, sonst hätte ich dort nochmal angerufen.

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
    TaRa


  • Re: HPV Angst

    Hallo Ta_Ra, auch HPV low risk - die ja die Kondylome = Feigwarzen hervorrufen - können am Muttermund auch auftreten und dann im PAP sichtbar sein.Es können aber auch low und high risk Viren nebeneinander vorkommen. PAP II ist ja Gott sei Dank in Ordnung. Es ist gut, wenn Sie den HPV Test machen lassen, verbunden mit einer ausreichenden Kolposkopie am äußeren und inneren Muttermund Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: HPV Angst

      Lieber Hr. Dr. Leuth,

      vielen Dank für die rasche Antwort!

      herzliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: HPV Angst

        Hallo Ta_Ra, dann wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Ihr Dr. M: Leuth

        Kommentar



        • Re: HPV Angst

          Lieber Hr. Dr. Leuth,

          ich habe jetzt einen Arzttermin bei dem ich gerne einen HPV Test und eine genaue Kolposkopie durchführen lassen möchte, so wie Sie empfohlen haben.
          Leider ist der Termin erst im Februar obwohl Privatarzt....und die Warterei macht mich total nervös.
          Ich lese dauernd nach und mache mir Gedanken. Durch das viele Nachlesen und Infos sammeln und darüber nachdenken ergeben sich leider ständig neue Fragen.

          Auf meinem letzten PAP Befund stand:
          PAP II
          HPV assoziierte Zellveränderung und
          ausgeprägte Zytolyse.

          Ich frage mich, was es mit "ausgeprägter Zytolyse" auf sich hat?

          UNd dann ist es so, dass mein Partner sich gerne testen lassen möchte, aber die Info bekommen hat, dass Männer nicht testbar sind!
          In einigen Ihrer Antworten bei anderen Usern habe ich jedoch gelesen, dass Sie auch bei Männern eine testung (und gegebenenfalls Impfung) empfehlen - also nehme ich an, dass es nun doch eine Testung für Männer geben muss, sonst würden Sie das ja nicht empfehlen.

          Über Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar!
          viele Grüße und danke für das tolle Service und die Gelegenheit hier Fragen beantwortet zu bekommen!!

          Kommentar


          • Re: HPV Angst

            Hallo Ta_Ra, Z<ytolyse ist harmlos!, nicht beachten ! Natürlich können auch Männer getestet werden, beim Urologen kann ein Abstrich von der Eichel entnommen und ins Labor geschickt werden. Wo wohnen Sie Denn ? Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: HPV Angst

              Vielen Dank für Ihre Antwort!

              Ich wohne in Österreich - Wien.

              Die Info, dass es keinen HPV Test für Männer gibt, habe ich mehrmals im Internet gefunden - hier ein Zitat aus einem Artikel: "Es gibt derzeit keinen offiziell zugelassenen Test, um bei Männern eine HPV-Infektion nachzuweisen. Dies liegt daran, dass eine effektive, zuverlässige Art der Probengewinnung von männlichen genitalen Hautzellen, die den Nachweis des HP-Virus ermöglichen würde, noch nicht entwickelt wurde"


              beste Grüße!



              Kommentar



              • Re: HPV Angst

                Hallo Ta_Ra, nicht alles, was im Internet steht ist wahr! Jeder Urologe kann diese Teste abnehmen. Ich schicke regelmäßig Männer zur Untersuchung zum Urologen ! Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: HPV Angst

                  Lieber Herr Dr. Leuth,

                  ich bin jetzt nach ewig langem Warten vom Arzt telefonisch über meine Befunde informiert worden.
                  Er sagte mir, dass beim HPV Test (vom Gebärmutterhals) KEINE Virenstämme nachgewiesen wurden.

                  Leider habe ich nicht gleich am Telefon reagiert und nachgefragt, wie das sein kann, wo ich doch aktive Feigwarzen habe - das ist jetzt sehr verwirrend für mich!
                  Mir ist schon klar, dass der Gebärmutterhals eine andere Stelle ist als der äußere Genitalbereich, aber müsste man dann nicht von beiden Stellen einen HPV Test machen lassen um sicher zu gehen, welche Stämme man hat?
                  Irgendwo habe ich gelesen, dass es unmöglich ist, einen negativen HPV Test zu haben und zugleich Feigwarzen...ich kenne mich grad nicht aus....

                  Vielleicht können Sie ein Bisschen Licht ins Dunkel bringen, ich wäre sehr dankbar.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: HPV Angst

                    Hallo Ta_Ra, von den Feigwarzen ist es schwer einen HPV Abstrich zu entnehmen und die Viren zu bestimmen. Besser läßt es sich in der Histologie bestimmen. Das macht man meistens auch nicht, da es keine Konsequenzen hat. Schön, daß keine Viren am Muttermund gefunden wurden. Dann sollten Sie jetzt die Impfung durchführen lassen. Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: HPV Angst

                      Vielen Dank für Ihre Antwort!!

                      Herzliche Grüße!

                      Kommentar


                      • Re: HPV Angst

                        Hallo Ta_Ra, dann noch einen schönen Abens, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X