#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund nach Konisation CIN 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund nach Konisation CIN 3

    Lieber Herr Dr. Leuth!
    Wären Sie so lieb und würden mir bitte meinen Befund erklären bzw. übersetzen.
    Ich hatte im Februar 2015 meine Konisation und erst in 6 Monaten meinen ersten Kontrolltermin. Zu meiner Person ich bin 33 Jahre und habe noch keine Kinder.

    Zuweisungsdiagnose: I. Conusstufe , II. Conusstufe 2, III. ECC, CIN III bei 3 Uhr.
    I. Ein 1,4cm im Durchmesser haltendes Conusresektat, bei 12 Uhr mit einer Fadenmarkierung versehen. Der äußere Muttermund quer spaltförmig, die vordere Muttermundlippe unregelmäßig gestalten, etwas prominierend. Ansonsten findet sich grau-rötlich glattes Portioepithel.
    II. Ein unregelmäßig gestaltetes, ohne jegliche Markierung übersandtes, 1:0, 7:0, 6cm messendes grau-rötliches Gewebestück. III. Zusammmen 1,2:0, 4:0, 2 cm messende stark schleimige blassgrau-gelbliche Gewebsanteile.

    Histologie:
    I. Konisationsresektat, zirkulär gedeckt von regulär geschichtetem Plattenepithel ohne Dysplasien. Lediglich in einer Schnittebene im Bereich der vorderen Muttermundlippe finden sich eine endocervicale Drüse, vollständig ausgekleidet von atypischem Plattenepithel mit höhergradiger Polymorphie bzw. starker Hyperchromasie der Kerne, die im Übrigen innerhalb des Epithels unterschiedlich ausgerichtet sind. Mitrosen finden sich bis zur Oberfläche hin. Im Anschluss daran das Epithel teils abgehoben, teils stark mechanisch alteriert, nicht beurteilbar.
    Das vorher beschrieben Areal von reichlich fibrosiertem Stroma und dilatierten, sonst regulär epithelial ausgekleideten endocervicalen Drüsen umgeben, in sano reseziert.

    II. Konisationspräparat, aufgebaut aus fibrosiertem Bindegewebe mit teils stärker mechanisch geschädigten Randbezirken, wo sich sonst regulär epithelial ausgekleidete endocervicale Drüsen erkennen lassen. Im vorliegenden Material keine Plattenepithelanteile und keine maligen Tumorzellansammlung zu sehen.

    III. Corpusendometriumstreifen, offenbar aus dem Isthmusbereich mit eher spärlich elongierten, sonst regulär ausgekleideten Drüsen, übergehend in endocervicale Mucosa mit dilatierten schleimgefüllten Drüsen. Das Stroma teilweise ödematös dissoziiert. Plattenepithel ist nicht getroffen.

    Meine Fragen: was bedeutet der Befund?
    Ich hatte trotz Voruntersuchungen keine PAP Vorstufe und dann plötzlich PAP 4 CIN III.
    Ich habe das HPV Virus (High-Risk) Ist dieses HPV Virus durch die Operation weg oder habe ich es weiter im Körper?
    Meine letzte Frage: Die Operation war im Februar 2015 und ich habe bis heute noch immer ein ziehen im Unterleib und einen extremen weißen dicken Ausfluss - ist das noch von der Wundheilung?

    Vielen Dank im Voraus! LG Nina


  • Re: Befund nach Konisation CIN 3

    Hallo Nina Stella, es fehlt leider die Gesamtbeurteilung/Diagnose der 3 Einzelteile.Wurde eine Elektrokonisation durchgeführt? HPV high risk Viren können schon in kurzer Zeit starke Zellveränderungen machen. Aber es gehen normalerweise Vorstufen vorweg, so daß davon auszugehen ist, daß diese Bfunde nicht gefunden und/oder an ihnen vorbei abgestrichen wurden.Bitte die Befunde abfragen. Nach dieser OP sollte ein HPV Abstrich entnommen werden, um zu sehen, ob die Viren weg sind. Wenn keine Viren mehr vorhanden sind, unbedingt die Impfung durchführen lassen.Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Befund nach Konisation CIN 3

      Lieber Herr Dr. Leuth!
      Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
      OP - LLETZ & CK Curettage
      Diagnose: I. Conusstufe 1, II. Conusstufe 2: CIN III im Bereich der vorderen Muttermundlippe (Lokalisation passend zum Vorbefund), allseits in sano
      reseziert.
      III. ECC: Reguläre endocervicale Muscosa mit Endometrium aus dem Isthmusbereich, ohne Anhaltspunkt für Malignität.

      Befunde zu den Vorabstrichen wurden abgefragt, aber erfolglos. Die OP hatte ich Ihm Februar und den ersten Kontrolltermin nach der OP erst im
      September.

      Darf ich Sie nur noch Fragen, ob die Schmerzen und der Ausfluss normal sind? Vielen Dank & LG Nina

      Kommentar


      • Re: Befund nach Konisation CIN 3

        Hallo NinaStella, dann ist ja alles im Gesunden entfernt ! Nun dringend impfen ! Schmerzen und ausfluß 4 Monate nach der OP sind nicht mehr normal.Besser ist, eine Kontrolle durchführen zu lassen. Als Schmerzpat. können Sie jederzeit in die Praxis gehen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X