#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap3d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap3d

    Hallo,

    seit 2 Jahren habe ich dauernd Pap 3d-1 (bis auf 2mal 2w). Alle 3 Monate wurde immer kontrolliert. HPV ist vorhanden, aber die low-risk-viren. Nun war ich letzte Woche in einer Dyslplasie-Sprechstunde. Dort wurde eine Koloskopie und eine Biopsie gemacht. Auf das Ergebnis warte ich noch. Der Arzt meinte es sehe nach einer leichten Veränderung aus.
    Da ich schon länger Pap3d habe, wurde nun besprochen, entweder eine Konisation zu machen oder direkt eine komplette Gebärmutterentfernung. Letztes möchte zumindest meine Frauenärztin. Der Artz in der Uni sprach wiederum von eine Koni. Ich möchte natürlich nicht leichtsinnig sein, aber irgendwie erscheint mir eine Entfernung des GM-Halses und der Gebärmutter als etwas übertrieben.
    Ferner wurde bei mir vor kurzem ein Vitamin D und Vitamin B12 Mangel festgestellt. Ist vielleicht daher der Abstrich so. Es soll ja alles am Immunsystem liegen. Gegen Vitamin D bekomme ich Tabletten, Vitamin B12 war grenzwertig. Hier bekomme ich nichts weiter.
    Ich würde gerne mal Ihre Meinung hören.

    vielen Dank


  • Re: Pap3d

    Hallo Marlene31, ob Vitamine die Viren besiegen können ist leider wissentschaftlich nicht belegt, aber schaden wird die Einnahme nicht. Wenn bei der Kolposkopie Proben entnommenwurde, ist ja ein suspekter Bezirk zu sehen. In diesem Fall kann eine Lasertherapie durchgeführt werden und der Muttermund erhalten bleiben.Wenn Sie keinen Kinderwunsch mehr haben könnte die Gebärmutterenfernung natürlich auch ein Rezidiv vorbeugen. Auf jeden Fall sollten Sie sich nach der Sanierung impfen lassen, damit Sie anschließend geschützt sind. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap3d

      Hallo Marlene,
      lies Dir doch bitte mal meinen Beitrag vom 31.03.2015 durch "PAP IIId wieder PAP I und Viren weg ohne OP"

      Habe beschrieben wie Krebsvorstufen mit Albothyl abgelöst werden können.

      Gebärmutterentfernung ist ja wohl wirklich eine sehr abenteuerliche Maßnahme bei einem PAP IIId !!!

      Viele Grüße
      sonne369







      Kommentar


      • Re: Pap3d

        Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Leuth,

        nein, Kinderwunsch besteht nicht mehr, da ich 2 Kinder im Alter von 9 und 11 J. habe. Bei dem letzten Kaiserschnitt habe ich mich damals sterilisieren lassen. Also die Familienplanung ist daher abgeschlossen. Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht die Konisation ausreicht. Hinsichtlich einer Konsiation habe ich gar keine bedenken. Bei einer Gebärmutterentfernung habe ich Sorge, dass ich danach vielleicht mehr Probleme habe (z. Bl. mit der Blase). Meine Frauenärztin meinte, die Frauen wären danach alle zufrieden. Auch in der Uni hat mir nichts negatives gesagt. Mit der Blase könnte es passieren, muss aber nicht.
        * Mich würde daher ihre Erfahrungen interessieren, welche Probleme haben die Frauen danach?
        * Kann ich nach ein paar Monaten wieder normal Dinge tragen und darf ich grundsätzlich keine schweren Gegenstände mehr heben?
        * Ich habe auch gelesen, dass es ein Unterschied ist, ob man "nur" die Gebärmutter mit Hals entfernt oder ob man unter Krebs operiert (da man dann mehr Gewebe entfernt). Sofern sich bei der Biopsie nichts schlimmes (schlimmer als CIN 1) feststellt, wird man doch sicher nur die "einfache" Gebärmutterentfernung vornehmen.

        Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar.
        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Pap3d

          Hallo Marlene31, natürlich würde die kleine OP (Konisation oder Lasering) ausreichen, wobei bei diesen OP'S die Gefahr betehen könnte, daß ev. nicht alles im Gesunden entfernt wird. Bei der Hysterektomie muß der Muttrermund ja mit entfernt werden, da ja da die Problemzellen sitzen. Es gibt genügend Studien, die belegen, daß es den meisten Frauen anschließend sehr gut geht und sie sich fragen, warum sie den Eingriff nicht schon haben früher machen lassen. Nach ca. 6 Wochen wäre alles abgeheilt und Sie dürften wieder alles tragen. Bei CIN I-III würde diese OP ausreichen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar

          Lädt...
          X