#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffälliger Abstrich, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffälliger Abstrich, was tun?

    Guten Tag Herr Dr. Leuth
    Ich bin neu hier und weiss zum Thema nicht viel. Nun zu meinem Fall, ich habe 3 Jahre lang die Kontrolle nicht gemacht. Im November 2014 hatte ich das Resultat PAP 3d LSIL empfohlen wurde zytologishe Kontrolle in 3-6 Monate. Diese habe ich vor einigen Tage gemacht und nun das Resultat PAP 2w ASC-US. Nun lese ich beim Kommetar eine weitere Kontrolle in 6 Monate empfohlen (reichlich GLeitmittel?) was bedeutet dies alles? Bin etwas verwirrt und besorgt, vorallem weil ich keine Kontrolle für mehrere Jahre nicht gemacht habe und jetzt nur abgewartet wird.
    Ich hoffe Sie verstehen was ich meine und danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
    Gruss sternli85


  • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

    Hallo sternli85,PAP 2w ASC-US deutet eine leichte Verbesserung des vorherigen Ergebnisses. Deshalb wird die Kontrolle empfohlen. Fragen Sie bitte nach dem Kolposkopiebefund und nach dem Ergebnis des HPV Abstriches. Falls nicht
    , sollte beides nachgeholt werden. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf den Unterlagen steht Plattenpithelien +++, Zylinderepithelien +, metaplatsische plattenepithelien, Döderlein Bakterien , Döderleinzytoliyse, zellmaterial von lykozyten überlagert. Nun, ich weiss nicht was das alles bedeutet und ob das eine Antwort ist. Gruss sternli85

      Kommentar


      • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

        Hallo, sternli85, das sind alles normale Abstrichbestandteile, um die Sie sich keine Sorgen machen müssen. Einen schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

          Entschuldigen Sie bitte, sind das die Koloskopie Befunde? Sollte ich nun noch den HPV Abstrich nachholen?

          Kommentar


          • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

            Hallo, sternli85, nein, das sind Werte aus der PAP Befunde. Kolposkopie und HPV bitte nachholen lassen, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

              Guten Tag Herr Leuth

              Hatte im August erneut einen PAP 3 d, nun war ich in der Dysplasiesprechstunde.
              dort wurde erneut Abstrich gemacht, Kolposkopie und Biopsie. Die Diagnosen: Positiv, Genotyp 58 (high risk)
              Hochgradige plattenpithaliale Läsion (HSIL nach WHO 2014, CIN 2 p16 positiv

              Mir wurde erneute Kontrolle in 6 Monate empfohlen. Was meinen Sie dazu?

              Vielen Dank und freundlicher Gruss

              Sternli85

              Kommentar



              • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                Hallo sternli85, da gibt es eine nicht ganz klare Aussage: hochgradige HSIL ist CIN 3 und nicht 2, eine moderate HSIL ist CIN 2 ! Deshalb bitte nachfragen. Bei CIN 3 und HPV high risk auf jeden Fall eine Behandlung einleiten lassen, bei CIN 2 Kontrolle. Wie lautet der Befund nach der Münchener Nomenklatur III? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                  Da fragen Sie mich etwas.. ich schreibe Ihnen aus der Schweiz. Was ich geschrieben habe steht auf dem von mir verlangten Bericht. Beim Bericht zum Abstrich wird sogar von CIN1 LSIL.

                  Kommentar


                  • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                    Hallo sternli85, liebe Grüße in die Schweiz ! Leider ist das, was Sie mir schreiben etwas unklar. Die Befunde reichen ja von leichter bis schwerer Veränderung durch HPV. In diesem Fall kann es sein, daß sich die Zellen noch verschlechtern und es dann überall HSIL wird. Deshalb sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht doch besser eine LOOP Konisation durchführen lassen sollten. Wie alt sind Sie, haben Sie Kinder oder Kinderwunsch ?
                    Ihr Dr. M: Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                      Also, es wurde mir CIN 2 bestätigt trotz HSIL. Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder im Moment wollen wir kein drittes, aber vielleicht wieder in ein paar Jahre. Darum kam auch die Empfehlung durch meine Ärztin mich wieder in 5 Monate zu untersuchen falls sich etwas ändern sollte. Finden Sie es sinnvoll? Herzlichen Dank für Ihre kompetente Antworten Gruss aus dem Dreiländereck

                      Kommentar


                      • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                        Hallo sternli85, dann aber bitte mit ausgiebiger Kolposkopie ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                          Hallo ihr Lieben ich bin neu hier seit heute und habe eine Frage zu den pap3d1 ich habe heute ein Brief bekommen von meiner FA. Das ich pap3d1 hätte, habe schon viel gelesen darüber...was mich interessieren würde Khan ich trotzdem ganz normal sex haben?(wir haben innert ohne Kondom weil ich nur der Pille verhüte) geht das trotzdem noch ohne?

                          Kommentar


                          • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                            Hallo Jessika87, lassen Sie sich und Ihren Freund auf HPViren testen. Wenn er negativ sein sollte, würde ich doch besser Kondome benutzen - auch wenn diese nicht 100% sicher sind. Sind Sie gegen HPV geimpft? Schönen Sonntag, Ihr Dr. . Leuth
                            PS: Bitte machen Sie einen eugenen chat auf!

                            Kommentar


                            • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                              Hallo zusammen, ich habe einen pap 3 d cin 1 hov high risk ich habe tierisch angst muss alle 3 monate zur kontrolle was passiert damit ist das krebs?

                              Kommentar


                              • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                Hallo Selo1990, nein, das ist kein Krebs, nur ein auffälliger Abstrich. Lassen Sie eine HPV Bestimmung durchführen und melden sich dann wieder mit einem eigenen Chat. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                  Das ist ein hpv 16 was soll ich machen herr doktor

                                  Kommentar


                                  • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                    Ich habe einen pap 3 d1 cin 1 endozervikale zellen pr. Grad 3-4 hpv 16 kontrolle in 3 monaten empfohlen? Was ist das? Ist das krebs? Wie geht man vor? Wie sind die heilungschancen? Ich bin verheiratet ind möchte in kurzeste zeit schwanger werden? Mit 17 habe ich 2 impfungen mit dem impfstoff garasil mich impfen lassen leider fällt mir die dritte impfung? Was ist mit konisation
                                    Bitte hilft mir
                                    Befund stant: leichte dylapsie entsprechend pap 3 d1 cin 1 hpv 16

                                    Kommentar


                                    • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                      Hallo Selo1990, lassen Sie wie vorher geschrieben die Konisation durchführen und anschließend die 3. Impfung durchführen. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

                                      Kommentar


                                      • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                        Hallo Dr. Leuth

                                        Es sind wieder 6 Monate vorbei... Hatte vor einigen Tage die Untersuchung. Überraschend habe ich den Befund schon und möchte Ihre Werte Meinung dazu, die Besprechung mit meiner Ärztin ist nächsten Montag. Nun zum Befund;

                                        Histologische Diagnose Portiobiopsie bei 10 Uhr
                                        Leichte koilozytäre Epitheldysplasie des metaplastischen Plattenepithels der Umwandlungszone (WHO/LSIL/CIN I)

                                        Portiobiopsie bei 12-13
                                        Mässige Epitheldysplasie des metaplastischen Plattenepithels der Umwandlungszone
                                        (WHO/HSIL/CIN II)

                                        Kein Nachweis eines invasiven Karzinomwachtums

                                        In der gleichzeitig durchgeführten gynäkologischen Untersuchung finden sich hingegen lediglich im P-Abstrich einzelne Zellen einer leichten koilozytären Plattenepitheldysplasie (LSIL/PAP IIID)

                                        Vielen Dank für Antwort und freundliche Grüsse aus der Schweiz
                                        sternli85

                                        Kommentar


                                        • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                          Hallo sternli85, dann lassen Sie doch die oben genannten Maßnahmen durchführen. Alles Gute und viele Grüße aus dem hohen Norden, Ihr Dr. M. Leuth

                                          Kommentar


                                          • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                            Entschuldigen Sie bitte, auf welche Massnahmen beziehen Sie sich?

                                            Kommentar


                                            • Re: Auffälliger Abstrich, was tun?

                                              Hallo sternli85, naja, meine vorher gegebene Antwort: Konisation und Impfung. Auch bei der Kontrolle haben Sie ja einen PAP IIID2 ! Leitlinie ist bei hpv high risk deshalb die Operation. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X