#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    Ich bin 43 Jahre alt, habe 2008 aufgehört zu rauchen, keine Kinder.

    Ich weiss seit Anfang 2009, dass ich HPV high risk habe. Im Oktober 2008 hat ThinPrep PAP IIID ergeben. Die Kontrolle nach 3 Monate zeigte eine (durch die homäopatische Behandlung oder sogar placebo verursachte) Rückbilidung zu Pap II. Nach weiteren 3 Monate gab's wieder IIID und nach weiteren 3 monate wieder Pap II, das mehr als 4 Jahre blieb. Zwischendurch hatte ich zweimal 2k. Der "klasische" Pap Test hat in der Zeit immer Pap II gezeigt und nur der Thin Prep ergab am Anfang zweimal IIID. Der HPV Test wurde alle 6 Monate durchgeführt und war stets HR+. Nachdem über längerem Zeitraum die Abstriche PAP II waren musste ich die Kontrolle 2x jährlich machen. Vor einem Jahr hieß es sogar einaml im Jahr ist genug.

    Ein Jahr nach dem ersten IIID Befund bin ich zur Dysplasiensprechstunde. Ihre Kollegen konnten kolposkopisch keine Veränderungen identifizieren und sagten, dass alles ok ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja schon 2x Pap II nach dem letzten IIID.

    Nachdem die Pap Werte über einen längeren Zeitraum unauffällig waren wurde die homöopatische Behandlung abgeschlossen. Ich dachte, mein Körper ist jetzt stark genug um den VIrus in einem inaktiven Zustand zu halten (vielleicht auch zu besiegen). Mir war klar, das die Behandlung irgendwann wiederholt sein sollte, dachte aber, dass mir die Pap Werte den richtigen Zeitpunkt zeigen und genung Zeit zum Handeln geben werden.

    Falls relevant: Ende 2012 bis Ende 2013 hatte ich durch 2 OPs (wg. eines Schiiunfalls eine VKB Plastik, OK Implantate mit Knochentransplantation und einem Sinuslift) sowie 2 starke Mandelenzündüngen und danach einer sehr starke Blasenentzündung sehr viel Antibiotika eingenommen.

    Im Januar 2014 gab es dann Pap 2k, im August hat ThinPrep immer noch 2 gezeigt, der klasische Pap test ergab IIID. Ich habe im Oktober wieder mit den Kügelchen begonnen. Die Pap Tests im November ergaben dann ein Pap 4a! Ein Schock, den ich noch nicht verarbeitet habe.

    Ich hatte letze Woche eine Konisation. In der kolposkopischen Untersuchung vor dem Eingriff konnte der OA "nichts schlimmes sehen". Die Konisation erfolgte am 2. Tag meiner Periode. Inzwischen liegt mir die pathologische Begutachtung vor. Die ist der zweite Schock! Die Pathologisch-Anatomische Diagnose ist:
    1. Cervixabradat mit dysplasiefreier endocervicaler Mucosa und einem kleinen endocervicalen Schleimhautpolypen.
    2. Corpusabradat mit hoch aufgebautem Endometrium der mittleren Sekretionsphase
    3. Portiokonus mit umschriebenen im Gesunden excidierten schwergradigen Plattenepitheldysplasien (CIN3) an der endo-ektocervicalen Transformationszone als morphologisches Korrelat für den zytologischen Vorbefund der Gruppe IVa-p, vgl. C 198479-14 sowie einem koexistenten, ebenfalls im Gesunden exzidierten Adenocarcinoma in situ der Endozervix (AIS, pTis, R0, G2) und einer begleitenden mäßig ausgeprägten chronischen Cervicitis und Plattenepithelmetaplasien der endocervicalen Mucosa.
    Kein Nachweiss eines invasiven Carcinoms.

    Der operierende Arzt hat mir wg. des Adenocarcinoma in situ eine GM Entferung empfohlen, da diese Zellveränderungen mit Pap Tests nicht erwischt werden können und somit nicht kontrolierbar sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass obwohl im gesunden Entfernt, auch weitere veränderte Zellen im Cervix vorhanden sind, da sich diese sprunghaft verbreiten. Als Zwischenschritt könnte in 2-3 Wochen eine erneute etwas tiefere Ausschabung gemacht werden und die Gewebe nochmal pathologisch untersucht.
    Der Arzt sagte auch, wenn Kinderwunsch vorhanden - dann sofort Schwanger werden (falls es noch geht) und danach GM entfernen lassen.
    Wie schnell sich dieser CIS weiter entwicken kann bzw. wieviel Zeit ich mir für eine eventuellen Schwangerschaft nehmen darf konnte er nicht beantworten.

    Wie sehen Sie den Befund und die aktuellen Lage?
    Was wären aus Ihrer Sicht die richtigen Schritte? Wann sollten die nächste Pap- und HPV Tests erfolgen? Was würden Sie mir im Bezug auf die Immunisierung raten (falls der nächste HPV Test negativ ausfallen soll oder doch nicht)?

    Vielen Dank im Voraus,
    Mima71


  • Re: CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

    Hallo, Mima71, die weitere THerapie hängt von Ihrem Kinderwunsch ab. Erschwerend kommt leider hinzu, daß eine spontane Schwangerschaft mit 43 Jahren auch nicht so schnell möglich sein wird und Sie für die Therapie Zeit verlieren. Wenn Sie absolut keine Kinder wünschen, dann wäre die Gebärmutterentfernung dringend anzuraten. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

    Kommentar


    • Re: CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

      Hallo Dr. Leuth,
      danke für Ihre kurzfristige Rückmeldung. Ich dachte dass meine Entscheidung kinderlos zu bleiben endgültig ist. In dieser neuen Situation bezweifele ich diese plötzlich?! Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, falls möglich ein paar Eizellen einfrieren zu lassen...just in case.
      Könnten Sie bitte noch meine Fragen bzgl. der Kontrolle und Impfung nach der Konisation beantworten:

      1) nach welcher Zeit nach der Konisation machen Pap Kontrollabstrich und HPV Tests aus Ihrer Sicht Sinn?

      2) sind die Ergebnise dieser Tests in meinem Fall überhaupt aussagekräftig, da ich sowohl CIN III als auch AIS hatte/habe? "Sitzt" das Virus auch in AIS Cellen oder nur im Plattenepithel?

      3) Wann kann/soll/darf ich mit der HPV Impfung beginnen? Sofort, nach den Pap und HPV Tests oder sogar später? Macht die Impfung Sinn nur wenn Pap unauffällig und HPV negativ ist oder kann man auch bei vorhandener HPV Infektion impfen?
      Ich möchte unbeding eine mögliche künftige (Re-)Infizierung vermeiden. Auch wenn die GM entfernt ist bleiben andere Bereiche wo das Virus die Schäden verursachen kann. Da die Impfung über x Monate läuft, würde ich mit dieser so bald sinnvoll (und kein zusätzliches Risiko für mein Körper) beginnen.

      4) Was kann/soll mein Mann im Bezug auf HPV machen: sich testen und impfen lassen? Ist das negative Ergebnis die Voraussetzung für die Impfung? Was macht man falls der HPV Test bei ihm positiv ausfallen soll, werden die Männer überhaupt behandelt?

      5) Sie haben im Sommer eine neue HPV Impfung gegen 9 HPV Viren angekündigt. Ist diese schon auf dem Markt? Gibt es schon geimpften Frauen bzw. Erfahrungsberichte?

      Vielen Dank und schönen Gruß,
      Mima

      Kommentar


      • Re: CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

        Hallo, Mima71,
        1) nach welcher Zeit nach der Konisation machen Pap Kontrollabstrich und HPV Tests aus Ihrer Sicht Sinn?

        >: nach 3 Monaten

        2) sind die Ergebnise dieser Tests in meinem Fall überhaupt aussagekräftig, da ich sowohl CIN III als auch AIS hatte/habe? "Sitzt" das Virus auch in AIS Cellen oder nur im Plattenepithel?

        >: nur für CIN


        3) Wann kann/soll/darf ich mit der HPV Impfung beginnen? Sofort, nach den Pap und HPV Tests oder sogar später? Macht die Impfung Sinn nur wenn Pap unauffällig und HPV negativ ist oder kann man auch bei vorhandener HPV Infektion impfen?
        Ich möchte unbeding eine mögliche künftige (Re-)Infizierung vermeiden. Auch wenn die GM entfernt ist bleiben andere Bereiche wo das Virus die Schäden verursachen kann. Da die Impfung über x Monate läuft, würde ich mit dieser so bald sinnvoll (und kein zusätzliches Risiko für mein Körper) beginnen.

        >: möglichst schnell nach der OP, auch bei Vorinfekt, wenn nach der P der HPV Test negativ ist. Diesen auch vom Scheideneingang und vom Anus abnehmen.


        4) Was kann/soll mein Mann im Bezug auf HPV machen: sich testen und impfen lassen? Ist das negative Ergebnis die Voraussetzung für die Impfung? Was macht man falls der HPV Test bei ihm positiv ausfallen soll, werden die Männer überhaupt behandelt?

        >: bitte beim Urologen vorstellen.Dieser kann auch bei Bedarf eine Behandlung durchführen.


        5) Sie haben im Sommer eine neue HPV Impfung gegen 9 HPV Viren angekündigt. Ist diese schon auf dem Markt? Gibt es schon geimpften Frauen bzw. Erfahrungsberichte?

        >: leider noch nicht in Deutschland zugelassen.

        Noch einmal zur Problematik: Eine Vorsorge des AIS gibt es nicht ! Insofern bleibt ein nicht unerhebliches Risiko, wenn Sie sich nicht operieren lassen!
        Social Freezing nützt eigentlich nur, wenn die Gebärmutter erhalten werden kann.
        Ihre Entscheidung sicherlich nicht leicht ! Ich wünsche Ihnen alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

          Guten Abend Dr Leuth,

          Ich habe in der Zwischenzeit begriffen, dass es für AIS keine Vorsorge gibt. CIN III ist ein "Glück im Unglück" gewesen, da dadurch die Konisation gemacht wurde, die die AIS-Diagnose ermöglicht hat. Ich werde mich so schnell es geht operieren lassen, das Risiko ist mir nicht nur viel zu groß sondern unerträglich. Psychisch und emotional komme ich mit der ganzen Situation noch nicht klar, vielleicht wird's besser nach dem Gespräch mit meiner FÄ und dem operierenden Arzt.

          Habe ich richtig verstanden, dass die Impfung erst nach der GM Entfernung und einem negativen HPV Test erfolgen soll?
          Was wenn der HPV Test nach der OP immer noch positiv sein sollte?

          Ich wäre bereit mit der ersten Impfdosis sofort zu beginnen damit der Schutz von Neuinfektionen nicht erst 6 Monate nach der OP sondern auch früher vorhanden ist. Spricht etwas dagegen außer, dass die Impfung keinen Einfluss auf die aktuelle Infektion haben wird?

          Sie halten es also für sinnvoll bei meinem Mann den HPV Test durchführen zu lassen und *nur* bei einem negativen Ergebnis zu impfen?


          Ihre Erklärungen und Meinung haben mir sehr geholfen!

          Schönen Dank,
          Mima71

          Kommentar


          • Re: CIN3 und Adenocarcinoma in situ Endozervix - GM Entfernung?

            Hallo, Mima71, ja, so ist es. Erst muß der Test negativ sein, bevor eine Impfung Sinn macht. Dieser Test kann ja sofort nach Abheilung erfolgen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X