#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 3p

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 3p

    Hallo,ich bin 46 Jahre alt und habe vor 1 Jahr das erstemal pap3 gehabt.Nach 10 Monaten schrieb mir meine FA eine Überweisung und schickte sie mir,wo drauf stand ap 3p ,ich solle zur Kolposkopie zu einem speziellen FA.Nun habe ich seit 2 Monaten ständig Blutungen (vorher gar keine).
    Mein Zyklus ist total unregelmäßig.Ich habe bis vor 9 Monaten die Cerazette durchgehend genommen,also keine Blutungen gehabt.Nach dem absetzen blieben diese auch aus,bis nun vor 2 monaten.Da hatte ich gleich 3 Wochen lang Blutungen.Nun hatte ich wieder eine Woche und dann war 3 Tage nichts,seit heute nacht geht es wieder los,dazu auch immer leichte Übelkeit.
    Ich habe zudem nach dem Geschlechtsverkehr vor 1 Jahr Schmerzen gehabt,die ca 1 woche anhielten.Da ich dannach auch etwas Blut im Urin hatte,vermutete ich immer eine Blasenentzündung.Meine FA machte jedesmal einen Test und meinte,da wäre nichts,keine Entzündung.
    Könnte da ein Zusammenhang sein ?
    lg najade


  • Re: pap 3p

    Hallo, najade, das kann schon zusammenhängen. Bitte ggehen Sie in das Dysplasiezentrum zur Kolposkopie. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: pap 3p

      Hallo Herr Dr.Leuth,vielen Dank für Ihre rasche Antwort
      Da ich mit meiner FÄ nicht reden konnte bzw sie mir die Überweisung einfach schickte,habe ich noch eine Frage:
      Was bedeutet das p hinter der papIII..und als Auftrag in der Überweisung steht:Kolposkopie,evtl PE erbeten.Was heisst PE bzw was wird da gemacht?
      lg najade

      Kommentar


      • Re: pap 3p

        Hallo, najade, p heißt, daß ein Verdacht auf eine tiefere Zellveränderung möglich sein könnte. PE = ProbeEntnahme zur histologischen Untersuchung. Das ist die richtige Vorhehensweise. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: pap 3p

          Hallo Herr Dr.Leuth,erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
          Heute war ich bei der erweiterten Untersuchung.Der Arzt,wo auch die Laborergebnisse hatte sagte,daß ich vor 1 Jahr schon papiiiD hatte und er jetzt mal schauen will,ob er was sieht.Am Anfang war alles ok,dann aber sah er in der Gebärmutter weiße Flecke (zumindest sah es auf dem Monitor so aus).Er machte eine essiglösung drauf und sagte,da wäre was,er müsste eine Knipsbiopsie machen.Er nahm dann von 4 verschiedenen Stellen Proben und meinte,die gehen zur Pathologie.Wenn das Ergebnis kommt,wird es zu meiner FÄ geschickt.Irgendwie meinte er auch,wenn was wäre,könnte man ja was *wegschneiden*.Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken.Da ich auch schon wieder seit gestern Abend Zwischenblutungen habe,kann es auch sein,daß ich seit einem Jahr eine Entzündung dort habe?Die FÄ hat bei einem normalen Ultraschall der Gebärmutter nichts sehen können.
          lg najade

          Kommentar


          • Re: pap 3p

            Hallo, najade, eine normale Scheidenentzündung sieht man nicht per Ultraschall! Die Zwischenblutung kann durch die Probeebtnahme entstanden sein. Nun sollten Sie in Ruhe das Ergebnis abwarten. Wie ist denn der HPV Befund ausgefallen? Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: pap 3p

              Hallo Herr Dr Leuth, nein die Zwischenblutung hatte ich schon vorher,habe seit einiger Zeit öfters Blutungen zwischendrinnen.
              Ich weiß nicht,wie der HPV Befund ist,ich habe nur mitbekommen,daß der heute gemacht wurde (wird der auch eingeschickt?).Ich hoffe natürlich auf eine *normale* entzündung,allerdings weiß ich nicht,ob die 1 Jahr gleichbleibend dann sind.
              Ja abwarten werde ich wohl müssen,aber ich bin schon nervös,daß etwas gefunden wird.
              lg najade

              Kommentar



              • Re: pap 3p

                Hallo, najade, Sie können dann ja mal berichten! Alles Gute, Ihr Dr. M.Leuth

                Kommentar


                • Re: pap 3p

                  Hallo Herr Dr.Leuth,heute bekam ich das Ergebnis von meiner FÄ : 1-3, Jeweils Anteile eines plattenepitheliaren carcinoma in situ (Cin 3 HSIL WHO 2014 )
                  4:Weitere reichliche Anteile des plattenepithelialen Carcinoma in situ
                  Kommentar:Kein invasives Karzinom nachweisbar.
                  Meine Ärztin gab mir eine Überweisung ans Klinikum:Sectio caes,Hysterektomie erbeten.Sie meinte,nach der Gebärmutterentfernung wäre alles wieder ok und es müsste nix mehr gemacht werden.sie fragte dann noch,ob ich diese vaginal oder per Bauchspiegeliung raushaben wollte.Ich weiß nicht,was schonender ist,sie meinte,beides recht gleich.Da ich nun wieder durchgehend seit 2 wochen Blutungen habe,bin ich froh,wenn das ein Ende hat.Stimmt es wirklich,daß dannach alles sicher ok ist?
                  Da ich alleinerziehend und berufstätig bin möchte ich natürlich so kurz wie möglich im KH dann bleiben.
                  Danke schonmal im Vorraus für Ihre Antwort.
                  lg najade

                  Kommentar


                  • Re: pap 3p

                    Hallo, najade, der Krankenhausaufenthalt ist meistens gleich lang. die OP von vaginal geht schneller. Wenn der Virusinfekt auf den Muttermund beschränkt war, ist danach alles in Ordnung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: pap 3p

                      Hallo Dr. Leuth,

                      Ich bin 39 Jahre, habe noch keine Kinder, möchte ich aber. 2013 wurde mir zum 1. Mal durch meine Frauenärztin mitgeteilt, dass ich HP-Viren habe. Damals traf es mich sehr.
                      Im Oktober 2015 war der Wert zum 1. Mal PAP III. Daraufhin wurde eine Dyplasiesprechstunde durchgeführt. Die Schleimhaut reagierte. 2 Wochen später wurde mir keilförmiges Gewebe entnommen. Alles lief perfekt und unproblematisch. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass sich in der Mitte des entnommenen Gewebes ein mikroskopisch kleines Karzinom befand. Also, alles richtig gemacht.
                      Seitdem bin ich bei der Frauenarztpraxis, die den Eingriff durchführten, als Patientin. Ich fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben. Bis Anfang 2018 war mein Wert durchgehend PAP I. Aber vor 1. Jahr war es PAP III d 1. Das zog mir den Boden unter meinen Füßen weg. Ich war sehr kaputt und ängstlich.
                      Daraufhin setzte ich mich mit meiner Angst auseinander und fand Möglichkeiten mein Immunsystem selbst zu stärken durch selbst gemachte Zäpfchen mit Valor und Weihrauch on Young Living (eventuell kennen Sie das?) sowie Indol-3-Carbinol, Brokkoli- und Aronia-/Beerenextrakte. Der Wert verbesserte sich zu PAP II (irgendwas).

                      Doch jetzt erhielt ich gestern die Nachricht, dass ich PAP III P habe. Ich bin sehr ruhig und entspannt. Mein Befinden ist natürlich ein großer Unterschied zum letzten Jahr. Und das finde ich gut. Nichtsdestotrotz ist dieses Hin- und Her müßig. Generell geht es mir sehr gut, mache viel Sport, ernähre mich ausgewogen und stärke weiterhin mein Immunsystem. Ich hatte in den letzten Monaten eine feste Partnerschaft. Kann die Veränderung des Wertes damit zusammenhängen?
                      Der Test war negativ (ich gehe davon aus, dass meine Ärztin den HPV-Test meint). Ich habe zum Glück gleich heute einen Termin bei ihr. Sie möchte sich das nochmals genauer anschauen. Auf jeden Fall veränderte sich nicht die Zellhaut, wenn sie bei jeder Untersuchung diese mit Essig betupft. Alles sieht auch gut aus - so ihre Worte bei der letzten Untersuchung vor ein paar Wochen.

                      Ich las nun vom Lokal-Immun-Stimulator: Albothyl & Flammazine bzw. Policresulenkonzentrat & Sulfadiazin-Silber-Salbe. Wie ist ihre fachmännische Meinung dazu? Der Dr- Hatzigeorgiou hat zahlreiche Erfolge seit 10 Jahren damit.

                      Was empfehlen Sie mir? Was genau bedeutet IIIP bei meiner Vorgeschichte? Ich werde heute dies alles auch mit meiner Frauenärztin besprechen. Aber Ihre Meinung ist mir wichtig. Mein Ziel und Wunsch ist es die High Risk Viren komplett loszuwerden und immun dagegen zu sein. Von Gardasil 9 halte ich nicht viel, weil der Impfstoff stark umstritten ist.

                      Ich danke Ihnen vielmals vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße Klara_79

                      Kommentar


                      • Re: pap 3p

                        Hallo Klara_79, Bei einem PAP IIIp ist leider ein Karzinom nicht sicher auszuschließen ! auch wenn der HPV Test negativ sein sollte. Weitere Maßnahmen und Kontrollen sind dringend erforderlich einschließlich der Kolposkopie auch des inneren Muttermundes mit Abrasio. Da Sie nicht geimpft sind kann innen auch ein Virus stecken. Nach Sanierung der Auffälligkeiten kann ich Ihnen nur dringend empfehlen die Impfung durchführen zu lassen, da es keine ernsthaften Nebenwirkungen gibt (!!!) und keinen anderen Schutz. Zudem sollte Ihr neuer Partner auch untersucht werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X