#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

    Lieber Herr Dr. Leuth,

    ich bin gerade total verzweifelt und wende mich jetzt an Sie, weil mir so viele Fragen auf der Seele liegen.

    Ich fang mal vorne an.
    Bei mir wurde letztes Jahr im Juli erstmalig PAP 3d festgestellt, nach jeweiligen 3-monatigen Kontrollen ist der 3d befund geblieben.
    Bei der vorletzten Untersuchung im Juni wurde HPV- Test mitgemacht mit dem ERgebnis das die Highrisk Viren 16 und 18 positiv sind. Nun war ich vor 14 Tagen wieder beim FA und er hat eine Gewebeprobe gemacht und einen erneuten Abstrich. Heute kam dann das Ergebnis. Es ist jetzt ein PAP IVa und CIN III und ich bekomme am Donnerstag einen Termin für die Konisation.

    Ich bin total durcheinander, habe einfach nur Angst das ich jetzt Krebs habe und mich nicht mehr um meinen Sohn kümmern kann. Ich bin alleinerziehend und habe einfach eine "scheiß Angst", man liest so viel negatives. Es war sicher falsch danach zu googeln, aber ich konnte nicht anders.

    Meine Frage: Ist es möglich das sich bei der Konisation noch was schlimmeres als PAP IV bzw ein Carcinoma in situ herausstellt, also das es doch schon ein PAP V ist, oder ist das eher unwahrscheinlich.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meine High risk Viren wiederkommen?

    Muss mein Lebensgefährte sich jetzt auch testen lassen? Kann er mich wieder anstecken?

    MAcht es Sinn, wenn ich nach der Koni HPV negativ sein sollte, mich impfen zu lassen, oder ist das eher gefährlich??

    Gibt es viele Fälle, bei denen ein invasiver Krebs festgestellt wurde nach o.g. Vorbefund??

    Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin einfach fix und fertig.

    Vielen Dank für´s Durchlesen.


  • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

    Hallo, Schnuffel77, ein PAP IVa ist kein großes Drama, wenngleich erst einmal eine schreckliche Nachricht! Meistens ist auch nach der Konisation alles im Gesunden entfernt und Sie können Ihr normales Leben weiterführen. Das ein invasives Wachstum gefunden wird, ist relativ selten. Nach der OP sollte ein KontrollHPVTest gemacht werden. Wenn dieser negativ ist, sollten Sie sich impfen lassen. Ihr Partner sollte sich auch testen und gegebenenfalls behandeln und impfen lassen.Die Impfung ist nicht gefährlich. Wenn Sie eine Tochter haben kann diese mit dem 9. Jahr geimpft werden, das bezahlt die Krankenkasse. Also nicht verzagen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

      Vielen Danke für die schnelle Auskunft, das finde ich total klasse.
      Mein Partner wäre bereit sich auch untersuchen und impfen zu lassen.
      Ich bin so verunsichert, weil ich schon so viel gelesen habe, das Frauen mit einem PAP IVa doch viel schlimmeres erlebt haben.
      Mein FA meint aber auch, das er noch keinen Fall in seiner Praxis hatte, so es so gelaufen ist. Ich möchte vielleicht auch noch ein Kind bekommen. Bin 37 Jahre alt und mein Lebensgefährte und ich haben an eine Kinderplanung gedacht und ich möchte auch meinem Sohn noch lange erhalten bleiben.
      Meine Panik ist eben, das sich nach der Koni noch viel schlimmeres heraus stellt und mir dann alles entfernt werden muss.
      Ich habe einen Sohn, die werden ja nicht geimpft.

      Danke für Ihre Worte.
      LG Schnuffel

      Kommentar


      • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

        Hallo, Schnuffel77, auch Jungs kann man impfen, nur daß die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Es wird schon werden, nur keine Panik, bitte, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

          Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,
          ich habe jetzt einen Termin zum Vorgespräch beim Narkosearzt bekommen und einen OP-Termin für den 24.9. ambulant. Die OP macht mein FA selbst.
          Er hat mir auch die Befunde für den Narkosearzt mitgegeben und das wollte ich ihnen mal eben aufschreiben, damit sie mir erklären können, was das bedeutet??

          Zytologischer Befund vom 27.08.14

          Pap IV a-p
          Dörderleinflora
          Profilerationsgrad 3-4

          Pathologischer Befund:

          Makroskopie:
          Zytologisches Dünnschichtmedium zur immunzytologischen Untersuchung mit Antikörpern gegen die Antigene Ki16 und p16

          Mikroskopie:
          Man sieht zahlreiche Plattenepithelien und Endozervikalzellen, wobei vereinzelt eine Doppelexpression von Ki67 und p16 (CINTEc plus) darstellbar ist bei positiver Endokontrolle

          Beurteilung:
          Positiver Nachweis einer Doppelexpression von Ki67 und p16, wobei sich in der Reaktion wenige mässige bis schwere Dysplasien darstellen.(Pap IVa-p).
          Der Befund spricht für eine onkogene Transformation der Epithelzellen durch high risk Papillomviren.

          Eine weitergehende Diagnosik mit histologischer Klärung ist zu empfehlen.



          Jetzt die Fragen:

          Was heißt pap IV a-p???
          Dörderleinflora??
          Profilerationsgrad 3-4??

          ki67 und p16??

          Wie schätzen Sie diesen Befund ein und ist das sehr schlimm??

          Sorry für meine Fragerei.

          Danke für Ihre MÜhe.

          Mit freundlichen Grüßen

          Schnuffel77

          Kommentar


          • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

            Hallo,Schnuffel 77, die Befunde bedeuten nur wissentschaftlich, daß eine schwere Zellveränderung aufgrund eines Virus vorliegt und daß nach der Koni allse gut sein wird, wenn alles im Gesunden entfernt wurde. Kinder können Sie danach jederzeit viele bekommen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

              Hallo Herr Dr. Leuth, ich melde mich mal wieder mit den neuesten Informationen. Vergangenen Mittwoch hatte ich meine LOOP Konisation, die OP ist sehr gut verlaufen, habe gar keine Schmerzen, keine Blutungen und fühle mich sehr fit. Heute rief mein FA mich an. Die Histologie ist auch schon da. Bestätigter PAP IV a, CIN III. Vollständig im Gesunden entfernt. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie erleichtert ich bin. In 6-8 Wochen soll ich zum Abstrich kommen und auch wird wieder auf HPV getestet. Sobald dieser negativ ist, werde ich mich umgehend impfen lassen!! Jetzt hoffe ich, dann wieder einen guten Abstrich Befund zu haben!! Viele Grüße, schnuffel 77

              Kommentar



              • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                Hallo,Schnuffel77, herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                  Hallo Herr Dr. Leuth, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest? Ich habe heute den Befund vom ersten Abstrich nach Konisation erhalten. Koni ist 3 Monate her. Befund ist jetzt Pap IIa, also leicht entzündlich. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, das da was Neues wächst und es wieder von vorne losgeht? Viele Grüße Schnuffel

                  Kommentar


                  • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                    Hallo, Schnuffel77, nein, das brauchen Sie nicht, IIa heißt alles in Ordnung bei früherer auffälliger Anamnese. Alles Gute und vergessen Sie die Impfung nicht ! Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                      Lieber Herr Dr. Leuth, ich möchte Sie gerne nochmal zu einigen Dingen befragen. Heute hatte ich den 2. Kontrollabstrich nach Konisation im September 2014. Der erste war Pap 2a, was ja an sich erst mal gut ist. In mir ist gerade nur so eine Angst das es jetzt wieder schlimmer sein könnte, ich kann nicht erklären warum... Ich habe keine Beschwerden, keine Blutungen und fühle mich an sich fit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man erneut einen schlechten Befund 8 Monate nach der Koni erhält? Wirkt sich die Pille auf den Befund aus? Bzw begünstigt sie den PAP Wert möglicherweise negativ? Mein FA sagte, der GMH sähe typisch wie nach einer OP aus,also man sieht das ein Eingriff statt gefunden hat. Er meinte was von Plattenepithelzellen, die man jetzt mehr sehen würde?? Ist das normal? Könnte gerade schon wieder nen Film fahren. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                        Hallo Schnuffel77, haben Sie sich impfen lassen ? Ansonsten haben Sie eine ganz normale Chance, daß Sie gesund bleiben! Die Pille hat keinen Einfluß auff eine Neuerkrankung. Mit Impfung sieht es sogar noch besser aus.also: keine Angst haben! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                          Hallo Dr. Leuth,

                          ich habe das Impfserum zu Hause liegen, ich soll noch den Befund des HPV Testes abwarten...

                          Ich möchte gerne wissen, wie die operierte Stelle 8 Monate nach der Konisation aussieht????
                          Hatte meinen FA bei der Untersuchung danach gefragt, habe aber leider die Antwort nicht verstanden. Irgendwie das Gewebe von aussen nach innen?? Ist das normal?? Er sagte man sieht das operiert wurde. Es beunruhigt mich irgendwie, das er wieder was gesehen haben könnte, was nicht in Ordnung ist?

                          Ich mach mich total bekloppt und habe einfach Angst. Ich liebe mein Leben, meinen Partner und meinen tollen Sohn.

                          Beschwerden wie Ausfluss, Blutung, Schmerzen, etc habe ich nicht.

                          Nachdenkliche Grüße...

                          Kommentar


                          • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                            Hallo Schnuffel77, wie der Muttermund aussieht, kann ich Ihnen natürlich nicht sagen, das sollte Ihnen Ihr FA sagen. Aberwenn er was Verdächtiges gesehen hätte, hätter er es Ihnen gesagt. Also ganz beruhigt sein und die Nerven behalten. Nach HPV Ergebnis impfen ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                              Guten Abend Dr. Leuth, ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die netten Antworten zu meinen vielen Fragen. Ich habe das Ergebnis meines Pap Testes erhalten und habe einen Luftsprung zelebriert. PAP 1, damit habe ich nicht gerechnet und bin jetzt überglücklich. Impfungen werden nun auch gestartet.... Viele Grüße und DANKE

                              Kommentar


                              • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                                Hallo Schnuffel77, herzlichen Glückwunsch und alles Gute ! Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: PAP 4a , HPV pos und total durch den Wind

                                  Hallo Schnuffel77
                                  ich habe exakt die selben Ergebnisse wie du also pap Test
                                  wie geht es dir heute?
                                  LG
                                  india78

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X