#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

veränderter Muttermund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veränderter Muttermund

    Hallo,

    ich war vor zwei Tagen bei einer neuen Frauenärztin.
    Sie hat mich untersucht und einen entzündeten und veränderten Muttermund festgestellt.Sie konnte auch keine richtigen Abstrich entnehmen, da es sofort geblutet hat.

    Sie hat mir ziemlich Angst gemacht, da ich noch ziemlich jung bin (24J) und der Muttermund wohl verändert sei. Sie will mich an eine Klinik überweisen, damit die sich das genau anschauen sollen. Sie meint es könne sich um eine Krebsvorstufe handeln. Wenn es denn arg fortgeschritten wäre, hätte die FÄ das gesehen? Aber vorher soll ich jetzt 3 Wochen Oekalp Vanialovula nehmen. Heute morgen hatte ich Schmierblutung gehabt. Nach drei Wochen soll der Abstrich wiederholt werden.

    Ich habe panische Angst,dass es alles zu spät ist. Ich war vor 10 Monaten zur Krebsvorsorge. Mein PAP Test ergab II. Das ist wohl "normal" für eine Frau die sexuell aktiv ist. Vor drei Jahren hatte ich auch sogenannte Feigwarzen. Obwohl ich schon seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen bin.

    Zusätzlich leide ich an einer Genkrankheit "Mukoviszidose".
    Hier muss ich auch immer wieder Medikamente einnehmen. Könnte das eine Rolle spielen? Daher leide ich auch schon immer an gelegentlichen Zwischenblutungen. Ich verhüte mit der Pille.

    Wie schätzen Sie meine aktuelle Lage ein?

    Vielen Dank für die Hilfe.


  • Re: veränderter Muttermund


    Hallo, Loni86 , wenn vorher alles in Ordnung war, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Entzündungenkönnen schon mal vorkommen und die Oekolp können den Muttermund schon abheilen. Sie müssen leider den erneuten Abstrich in Ruhe abwarten bevor Exaktes gesagt werden kann. Bis dahin alles Gute Ir Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: veränderter Muttermund


      Guten Morgen Dr.Leuth,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mein "auffälliges" PAB Ergebnis liegt vor. Es ist PAP II.
      Ich finde es irgendwie schade, dass mich die Frauenärztin so panisch gemacht hat. Der Abstrich wird dennoch in 2 Wochen wiederholt. Sie wird auch einen Test auf Chlamydien und HPV machen. Werde mich dann impfen lassen. Zur Koloskpie soll ich dennoch gehen. Was wird da genau gemacht?

      Jetzt habe ich am Samstag Nieren- Flankenschmerzen bekommen. Der Schmerz ist irgendwie einseitig rechts.
      Der Hausarzt meinte er vermutet einen Muskelkater dahinter.
      Der Urin war ok und schmerzen beim Wasserlassen habe ich nicht.
      Die FÄrztin meinte es könnten Chlamydien sein, die auch den entzündeten Muttermund erklären würden.

      Danke für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: veränderter Muttermund


        Hallo, Loni86, Die Flankenschmerzen können natürlich auch durch eine Chlamydieninfektion hervorgerufen werden. Insofern muß man nun das Ergebnis von dieser Untersuchung abwarten. Eine Kolposkopie ist immer obligater Bestandteil der Krebsvorsorgeuntersuchung. Wenn diese nicht mitgemacht wurde, sollte sie dringend nachgeholt werden. Dabei wird der Muttermund nur mit einem "Mikroskop" = Kolposkop angesehen. Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

        Kommentar



        • Re: veränderter Muttermund


          Guten Abend Dr.Leuth,

          die Kolposkopie macht aber anscheinen nicht jeder Arzt bei einer Krebsvorsorge? Meine Frauenärztin hat nicht mal ein Kolposkop??
          Dachte der PAP Test wäre ausreichend?

          Können Sie mir erklären warum es bei einem Gebährmutterhalskrebs zu Rückenschmerzen kommen kann?
          Wodurch werden diese ausgelöst? Sind das unter Umständen auch Schmerzen an der Wirbelsäule oder dem Steißbein?

          Viele Grüße
          Loni1986

          Kommentar


          • Re: veränderter Muttermund


            Hallo Loni86, Sie haben ja recht, eigentlich ist es Pflicht... Die Kreuzschmerzen kommen nicht vom PAP II, lassen Sie den Urin usw. auch noch untersuchen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: veränderter Muttermund


              hallo lino86,
              bei mir wurde das auch fest gestellt im februar dieses jahres es war ein schock für mich ich konnte damit nicht wirklich was anfangen und war erst mal am boden zerstört.
              Bei mir wird seit dem an jeden monat ein abstrich gemacht um zu gucken ob es sich weiter verändert.
              Dabei war ich im dezember zur normalen untersuchung da und es wurde nichts fest getsellt.
              ICh bin gerade mal 19 und daher ist es sehr schwer für ich damit um zu gehen

              Kommentar



              • Re: veränderter Muttermund


                Hi Engel1710,

                mach dir keine Sorgen.

                Inzwischen war ich in der Dysplasiesprechstunde in einer Uniklinik. Ich hab ein CIN I, die Ärtze meinen in drei Monaten soll ich nochmals zur Untersuchung kommen und dann besprechen wir ob die stelle ambulant entfernt wird (keine Konisation). Alles halb so wild.

                Wenn du mehr Sicherheit möchtest, empfehle ich dir einen Besuch in der Uniklinik in einer Dysplasiesprechstunde.

                Der "veränderte" und schrecklich "entzündete" Muttermund wurde als harmlose Ektopie entlarvt. Manche Ärzte haben einfach zu wenig Erfahrung, so ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht hast du ja was ähnliches? Dann machst du dir unnötig solche Gedanken.

                Ich höre dir gerne zu wenn du mal schreiben möchtest, mich hat das damals sehr mitgenommen.

                Viele Grüße
                Loni86

                Kommentar


                • Re: veränderter Muttermund


                  Hallo, Loni86, schön, daß es nur ein CIN I ist. Ab nächster Woche gibt es einen neuen Test auf dem Markt, mit dem man überprüfen kann, ob der Körper Abwehrkräfte ausbildet. Alles Gute, Ihr Dr. M Leuth
                  PS Bitte neuen Fall aufmachen, wenn Sie mit jemand anderem chatten wollen. Das st aus organisatorischen Gründen besser !

                  Kommentar


                  • Re: veränderter Muttermund


                    Hallo Dr.Leuth,

                    vielen Dank für Ihre Antwort.

                    Ich dachte es gäbe schon so einen Test, L1?

                    Wo kann ich denn diesen Test machen? Wird er von der Krankenkasse übernommen?

                    Viele Grüße
                    Loni86

                    Kommentar



                    • Re: veränderter Muttermund


                      Hallo, Loni86, dieser Test kann gemacht werden, wenn L1 positiv ist. Ihr FA müßte den einkaufen und leider müßten Sie ihn bei ihm bezahlen, da die Kasse die Kosten nicht übernimmt. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X