#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Salz ist ungesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Salz ist ungesund?

    Hallo, mein Name ist Julia und ich habe eine Frage zum Thema Salz. Ich esse für mein Leben gerne Salz und es gibt kaum ein essen, welches ich nicht zusätzlich noch nachsalze. Meine Familie und Freunde weisen mich immer wieder darauf hin, dass zuviel Salz ungesund sei. Nun würde ich gerne wissen was an den Aussagen dran ist. Sollte ich meinen Konsum einschränken oder kann ich weiterhin soviel Salz Essen wie ich möchte?

    Freue mich auf Eure Antworten. Danke Julia


  • Re: Wieviel Salz ist ungesund?


    Hey!

    Wir nehmen im Durchschnitt acht Gramm Salz mit der Nahrung auf. Und da sind sich die Mediziner einig: Das ist mehr als unser Körper benötigt. Die Nieren eines gesunden Menschen verarbeiten nur etwa fünf bis sieben Gramm täglich.
    6 Gramm pro Tag wäre in Ordnung allerdings ist dies nur ein Mittelwert.
    Es ist schwer zu sagen, wie viel Salz sich in den vielen industriell bearbeiteten Lebensmitteln versteckt.
    Salz stand im Verdacht,hohen Blutdruck zu verursachen.

    Vielleicht sollten sie einfach versuchen ihren Salzkonsum zu verringern.
    Im Handel gibt daneben noch weitere Sorten wie Gewürzsalz, Jodsalz, Fluoridsalz, Halbsalz und Diätsalz. Das ist Kochsalz, dem Zutaten beigemischt wurden, oder bei dem das Natrium durch einen anderen Stoff ersetzt wurde. Einfach mal versuchen ...

    Gruß, katrin

    Kommentar


    • Re: Wieviel Salz ist ungesund?


      Hallo Julia,

      ich kann mich katrin nur anschließen und vor zu hohem Salzkonsum nur warnen!

      Die meisten Menschen nehmen heute mit ihrer Nahrung weitaus mehr Salz zu sich, als notwendig und gesund ist. Die Folge sind bei vielen Menschen ein erhöhter Blutdruck und Folgekrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenschäden.

      Prof. Eberhard Ritz von der Universität Heidelberg schätzt, dass eine Einschränkung der Salzzufuhr mit der Nahrung jeden zehnten Schlaganfall und jeden zehnten Herzinfarkt verhindern könnte. Doch die zahlreichen Studien, die dies belegen, würden selbst von Medizinern ignoriert, schreibt Prof. Ritz in der DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift. Um die richtige Menge Salz in der Nahrung werde in einer emotional aufgeladenen Atmosphäre diskutiert, die rational nicht erklärbar sei.

      Nimm doch lieber Gewürze, um deine speisen schmackhaft zuzubereiten.

      Liebe Grüße, Lucky

      Kommentar


      • Re: Wieviel Salz ist ungesund?


        Ich danke Euch für die Antworten. Das klingt ja alles nicht so gut. Ich hab immer gedacht, mein Körper singnalisiert mir wieviel Salz er braucht. Dann werde ich mit dem "weißen Gold" mal etwas vorsichtiger umgehen ()

        Grüße
        Julia

        Kommentar



        • Re: Wieviel Salz ist ungesund?


          Eine Kochsalzaufnahme bis zu 6 g ist nicht bedenklich. Mehr sollte man jedoch nicht aufnehmen wegen möglicher Nachteile, v.a. in Hinblick auf Bluthochdruck, der einer der wichtigsten Risikofaktoren für den Schlaganfall darstellt.
          Daher sollte man versuchen, sich das generelle Zusalzen abzugewöhnen. Jodsalz oder fluoridiertes Speisesalz enthalten auch Natriumchlorid wie das gewöhnliche Speisesalz. Daher sollte man den Speisen lieber durch Zugabe von frischen Kräutern und leckeren Gewürzen Pepp verleihen. Wenn Salz, dann möglich Jodsalz verwenden - aber in Maßen!

          Kommentar


          • Re: Wieviel Salz ist ungesund?


            Nur 15-30 Prozent der Bluthochdruckkranken reagieren positiv auf eine Einschränkung des Salzkonsums. Meist sind das die Menschen mit extrem erhöhtem Blutdruck. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, zu viel Salz erhöhe den Blutdruck, ist einfach falsch und konnte auch in vielen Untersuchungen widerlegt werden.

            Für Menschen mit mäßig erhöhtem Blutdruck bringt die Einschränkung des Salzkonsum meist nichts. Hier hilft es einfacher und schneller, ein paar Portionen mehr Gemüse zu essen. Und für Gesunde bringt eine Salzenschränkung im Hinblick auf den Blutdruck gar nichts.

            Trotzdem würde ich es an deiner Stelle mal einige Wochen mit weniger Salzen versuchen. Du bringst dich um so manches Geschmackserlebnis, denn Salz überdeckt (wie Zucker) den Eigengeschmack der Lebensmittel. Dir erscheint sicher im ersten Moment alles fad, was auch ein Grund für dein vieles Nachsalzen sein kann. Nicht dein Körper braucht das viele Salz, sondern deine abgestumpften Geschmacksknospen. Die haben sich aber nach spätestens 4 Wochen wieder erholt und du wirst längst vergessene Genüsse wiederentdecken.

            Viele interessante Infos zum Thema Salz findest du auch hier:
            http://www.quarks.de/dyn/23173.phtml (Salz und Bluthochdruck - Abschied von einem Mythos)

            Gruß Susi

            Kommentar

            Lädt...
            X