#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12 Präperate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12 Präperate?

    Hallo

    ich bin seit mittlerweile 7 jahren vegetarier - vor etwa 8 monaten wurde bei mir nun eine laktose-intoleranz diagnostiziert, seitdem nehme ich auch keine milchprodukte mehr zu mir. eier bzw. lebensmittel, die ei-bestandteile enthalten, esse ich eher selten.

    nun meine frage: bin jetzt weise ich keine mangelerscheinungen auf. calcium versuche ich über angereicherte soja-produkte und nahrungsergänzungsmittel zu mir zu nehmen.
    allerdings bin ich mir unsicher, was meine versorgung mit B12 anbelangt. ist es sinnvoll, zusatzpräperate zu nehmen? mit meiner quasi-veganen ernährung werde ich den bedarf eher schlecht decken können, oder? gibt es unterschiede in der qualität der präperate?
    auf welche weiteren nährstoffe sollte ich besonders achten (eiweiß, klar, aber das tue ich schon ?

    danke schon mal für die anworten,
    YK


  • Re: Vitamin B12 Präperate?


    Bei einer Laktoseintoleranz besteht nur eine Unverträglichkeit gegenüber Laktose (Milchzucker). Viele Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt, Quark), ebenso Käse, enthalten jedoch nur noch Spuren an Laktose und werden daher ohne Probleme vertragen. Da die Toleranz natürlich individuell verschieden ist, sollten Sie vorsichtig die Verträglichkeit von Sauermilchprodukten austesten. Wenn sie nur wenig vertragen, und eine tägliche Aufnahme von 1000 mg Calcium nicht gewährleistet ist, ist die Einnahme von Calciumpräparaten notwendig.

    Der Tagesbedarf an Vitamin B12 ist gering. Da die Speicher relativ lange reichen und Vitamin B12 vom Körper mehrfach wieder verwendet wird, treten Vitamin B12-Mangelerscheinungen bei Vegetariern trotz niedriger Vitamin B12-Konzentration im Plasma erst nach Jahren auf. Dies ist möglicherweise damit zu erklären, dass die Bakterien der Darmflora zur Vitamin B12-Versorgung beitragen. Eine Supplementierung ist nur sinnvoll, wenn es Anzeichen für einen Vitamin B12-Mangel gibt. Vitamin B12 wird ebenso wie Folsäure zur Zellteilung benötigt. Bei einem Mangel an B12 ist die Teilung der roten Blutkörperchen beeinträchtigt, es kommt zu einer megaloblastische Anämie (Blutarmut). Da bei Vegetariern die Folsäureversorgung durch den reichlichen Verzehr von Gemüse in der Regel sehr gut ist, kann eine megaloblastische Anämie (zeigt sich im Blutbild) Ausdruck eines Vitamin B12-Mangels sein. Dann wäre eine B12-Supplementierung sinnvoll. Zu Präparaten kann ich keine Empfehlungen geben.

    Zu den Nährstoffen, bei denen eine empfehlungsgerechte Zufuhr durch die Nahrung beim Vegetarier häufig nicht gewährleistet ist, zählen neben Vitamin B12 auch Eisen, Zink und Vitamin D. Die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen läßt sich durch Vitamin C und organische Säuren verbessern – daher ist z.B. ein Glas Orangensaft bzw. Obst allgemein empfehlenswert. Vitamin D wird auch von der Haut in Gegenwart von UV-Strahlung hergestellt, so dass bei ausreichendem Aufenthalt im Freien die Vitamin D-Versorgung beim Vegetarier gesichert ist. Die Zinkproblematik läßt sich nur durch Supplemente beheben.

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12 Präperate?


      Hallo,

      also wenn du eine Laktoseintoleranz entwickelt hast, dann machst du in deiner Ernährung irgendetwas falsch.

      Laktoseintoleranz ist das Symptom eine Erkrankung, die Ursache ist immer ein Fehler in der Ernährung!

      Wenn du die Fehler in deiner Ernährungsweise abstellst, wirst du wieder gesund werden.

      3 Dinge solltest du streng meiden:
      1. Alle Arten von Fabrikzucker
      2. Auszugsmehle und Produkte daraus
      3. Fabrikfette wie Margarine und einfache Öle

      4 Dinge solltest du täglich essen:
      1. Vollkornprodukte
      2. frisches Obst und frisches Gemüse
      3. 3 Esslöffel frisches Getreide in Form eines Frischkorngerichtes
      4. naturbelassene Fette und Öle (Butter, kaltgepresstes Öl)

      Milchprodukte sind für den Menschen nicht unbedingt nötig, er kann darauf verzichten ohne krank zu werden!

      Gute Besserung, Lucky (8))

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12 Präperate?


        Hallo YellowKitten,

        dass Du Deine Laktoseintoleranz aufgrund einer falschen Ernährung bekommen hast, ist natürlich blanker Blödsinn. Ebenso kann eine angepasste Ernährung natürlich die Symptome mildern, die Laktoseintoleranz aber nicht heilen.

        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • Re: Vitamin B12 Präperate?


          Hallo Herr Dr. AllesnachPlan,

          was sind denn dann die Ursachen einer Unverträglichkeit???

          Da bin ich aber sehr gespannt. Und bitte keine Erklärungen bei Wikipedia o.Ä. abschreiben...

          Gruß, Lucky

          Kommentar


          • Re: Vitamin B12 Präperate?


            Tja Liebste Lucky (:0), bei Brucker & Co kann ich es leider nicht abschreiben. Diese Art von "Fachliteratur" nutze ich ausschließlich an kalten Winterabenden, zum Heizen!()
            Dein Herr Prof. AllesnachPlan (8D)

            Kommentar


            • Re: Vitamin B12 Präperate?


              hallo lucky,
              ganz ohne hilfen: laktoseintolleranz ist das fehlen eines enzyms das die laktose in seine bestandteile
              glucose/galaktose teilt. weiter nichts.
              ganze völker haben sowas (besonders s.o. asien)
              die stillen nämlich weniger(zb)
              durch vorsichtige anpassung ist vielen die überwindung der gi gelungen, und man kann ja auch anderes essen.(das kaum laktose enthält) und trainieren.
              aber !! du schreibst doch auch nur von deinem guru bruker ab(der brei ist schrecklich) und bruker ist
              nur für seine gläubigen gültig.
              bitte laß andere "nichtgläubig" sein, ich zb halte es für humbug.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Vitamin B12 Präperate?


                Hallo YellowKitten,

                Vollwertig lebende Vegetarier erleiden keinen Vitaminmangel, auch keinen B-12-Mangel.

                Vegetarier leben nicht nur gesünder als übliche Esser, sondern sie sind es auch.
                Die kann weltweit an Bevölkerungsgruppen nachgewiesen werden, die ohne den Verzehr von Milch, Fisch, Fleisch oder Ei leben und dabei gesund und leistungsfähig sind.

                Lass dich nicht verunsichern, der Bedarf an Vitamin B-12, die der Mensch benötigt, ist außerordentlich gering!
                Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass schon 0,1 Mikrogramm für einen normalen Menschen täglich ausreichend sind.

                Vitamin B-12 wird von Bakterien im Dickdarm erzeugt. Dies setzt eine gesunde Darmflora voraus, die bei Vegetariern immer günstiger zu erreichen ist als bei Fleisch- oder Fischessern.

                Die Vitamin B-12 Produktion ist also kein vegetarisches Problem, sondern immer ein Problem der Darmflora.

                Daher rate ich zur vitalstoffreichen Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil, da tust du auf jeden Fall etwas für deine Gesundheit und brauchst KEINE teuren, überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen!

                Liebe Grüße, Lucky (8))

                Kommentar


                • Re: Vitamin B12 Präperate?


                  hallo lucky,
                  zusätzlich zu deiner reklame für bruker, schmeißt du jetzt auch noch informationen raus die absolut falsch sind.
                  die vitaminproduktion der darmbakterien bezieht sich auf b 1, dessen status als vitamin schon lange wackelt.
                  b12 ist bis heute als echtes vitamin gelistet, und das wäre es nicht wenn der körper es produzieren könnte(dann wärs nämlich kein vitamin)
                  du solltest dringend mal was anderes als überholte bücher lesen.
                  zudem sind präparate die cyanocobalamin(b12) enthalten nicht besonders teuer. da nur minimengen drin sind, in größeren mengen ist b12 giftig.
                  mfg klaus

                  Kommentar


                  • Re: Vitamin B12 Präperate?


                    Die bakterielle Vitamin B12-Synthese trägt zur Vitamin B12-Versorgung bei, allerdings wahrscheinlich nur in einem geringem Umfang, da das B12 im unteren Dünndarm resorbiert wird, die Bakterien der Darmflora aber im Wesentlichen in nachfolgenden Darmabschnitten im Dickdarm lokalisiert sind. Eine Zufuhr von Vitamin B12 mit der Nahrung ist daher bei Vegetarieren definitionsgemäß ein kritischer Nährstoff.

                    Kommentar



                    • Vitamin B12


                      Hallo Klaus,
                      auch wenn Informationen alt sind, ist es noch kein Beweis dafür, dass sie falsch sind.

                      Zitat:
                      "Der Wissenschaftler V. Herbert hat anlässlich des 1. Internationalen Kongresses für vegetarische Ernährung im März 1987 in Washington in einer Studie darüber berichtet (4), dass auch strenge Veganer im allgemeinen keinen Vitamin B12-Mangel entwickeln, da auch pflanzliche Lebensmittel trotz Säuberung über die stets vorhandenen Verunreinigungen genügend Vitamin B12 enthalten, welches im Dünndarm resorbiert wird. Ausserdem genügt nach seinen Untersuchungen die Aufnahme von 1 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag. Ferner wies er darauf hin, dass Vitamin-B12-Mangel meistens nicht wegen eines mangelhaften B12-Angebots, sondern wegen mangelnder Vitamin-B12-Resorption, aufgrund fehlenden Intrinsic Factors, entsteht. Schon vor Jahren wurde in einer anderen Studie nachgewiesen (5), dass bestimmte Bakterien im Dünndarm, nämlich Klebsiellen und Pseudomonas, ausreichende Mengen an Vitamin B12 produzieren können. Eine im Jahre 1991 erschienene, sehr sorgfältige Studie (6) geht noch weiter und stellt fest, dass selbst bei laborchemisch nachgewiesenem Vitamin B12-Mangel die hämatologischen Befunde in 30 % der Fälle normal sind und umgekehrt auch bei normalen Vitamin-B12-Werten neurologische Symptome vorkommen können. Das heisst, der laborchemische Vitamin-B12-Status ist nicht spezifisch für einen klinisch relevanten Vitamin-B12-Mangel und gestattet keine Aussage für mögliche gesundheitliche Schäden. Die Autoren der Studie sprechen deshalb dem Vitamin-B12-Status JEDWEDE diagnostische Bedeutung ab."

                      Quellen:
                      (4) Victor Herbert: Vitamin-B12: plant sources, requirements, and assay. J. Am. Clin. Nutr. 1988;48:852-858
                      (5) M. J. Alberi et al: Vitamin B12 synthesis by human small intestinal bacteria. Nature 1980;283:787-782
                      (6) Edward J. Fine, and Emilio D. Soria: Myths about Vitamin B12 Deficiency. Southern Medical Journal, 1991;84:1475-1481

                      Aber du kannst ja gerne anderer Meinung sein...
                      Gruß, Lucky (8))

                      Kommentar


                      • Re: Vitamin B12 Präperate?


                        danke für die sehr unterhaltsame diskussion
                        ich kenn die brucker-bücher durchaus, genauso wie einige andere ernährungs-theorien - na ja, jedem das seine

                        danke für die hilfreichen tipps, besonders an frau dr. ellinger.

                        zu einer frage:
                        ich vertrage auch sauermilch-produkte nicht gut - zwar sind die symptmone wie krämpfe, blähungen etc. nicht so ausgeprägt wie bei frischmilch, aber auch nicht grade angenehm. verzichte also lieber.

                        ansonsten ernähre ich mich aber ausgewogen und abwechslungsreich - denke ich zumindest - und beim letzten bluttest sind ja auch keine mängel festgestellt worden. bei bedarf werde ich dann auf ergänzungen zurückgreifen.
                        Lieben gruß
                        YK

                        Kommentar


                        • Re: Vitamin B12 Präperate?


                          Auch ohne Calciumpräparate ist bei Laktoseintoleranz und vegetarischer Ernährung eine ausreichende Ca-Versorgung möglich:
                          durch das regelmäßige Trinken eines calciumreichen Mineralwassers (mindestens 350 mg Ca/Liter, besser über 500 mg/l) und den häufigen Verzehr von calciumreichen Lebensmitteln (Fenchel, Brokkoli, Grünkohl, Mangold, Spinat, Nüsse, Mandeln, Sesamsamen (über Gemüse streuen), Sojabohnen, Kichererbsen, Petersilie).
                          Ab und zu mal ein Stück Mohnkuchen essen - Mohn enthält reichlihc Ca.

                          Annabelle

                          Kommentar


                          • Re: Vitamin B12 Präperate?


                            Also ich bin seit 18 Jahren Vegetarier und davon 8 Veganer. Bis jetzt hatte ich 1 x einen grenzwertigen Kaliumwert, der aber angeblich noch keinen Mangel darstellte und dafür stets einen minimal aber noch im grünen Bereich liegenden erhöhten Cholesterinwert !? (erblich?)

                            Ansonsten lässt sich seit 18 Jahren bei keinem Generalcheck irgend ein Mangel feststellen.

                            Manchmal hol ich mir ne Packung C + Zink, oder sowas, aber ansonsten gehts mir bestens.

                            Ich glaube, um dieses B 12 wird mehr Wirbel gemacht, als eigentlich nötig. (wer weiss, wer dahinter steckt ;-))

                            Also wenn man besser schlafen kann, kann man sich ja entsprechende Nahrungsmittelkombinationen einverleiben oder ganz einfach gelegentlich ein Präparat "dazufüttern" - ich glaub da ist man auf der richtigen Seite.

                            Aber ich bin hier keiner der vorangegangenen Professoren, die so viel Ahnung haben. Vielleicht bin ich ja aber auch nur ein Wunderwerk der Natur. Allerdings kenne ich bis jetzt tatsächlich keinen Veganer mit Mangelerscheinungen, selbst vegane Mütter nahmen nur in der Schwangerschaft bisschen Eisen zusätzlich ein - wie viele andere nichtvegane Schwangere auch.

                            Für deinen Fall gibst aber hundertprozentig eine Lösung, auch ohne vegan zu leben.

                            Gruss Gsundl

                            Kommentar


                            • Re: Vegane Ernährung


                              Kalium kommt v.a. in Obst, Gemüse und Vollkorngetreide vor, also in Lebensmitteln, die von Vegetariern reichlich verzehrt werden. Kalium ist daher kein kritischer Nährstoff und ein Kaliummangel bei vegetarischer Ernährung nicht zu erwarten.

                              Vegane Ernährung ist auf Dauer schon problematisch zu sehen. Da die Kinder von veganen Müttern häufiger Mangelerscheinungen zeigen (v.a. neurologische Störungen infolge Vitamin B12-Mangel), wird Frauen, die schwanger sind oder werden können, vor einer veganen Ernährung gewarnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X