#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme

    Hallo

    Ich habe schon seit langem Problem mit meiner Verdauung. Ich leide unter schon fast chronischer Verstopfung. Seit ich letztes Jahr für 3 Monate im Ausland war und ca 10kg zugenommen habe ist es besonders schlimm. Zu Spitzenzeiten konnte ich fast 14 Tage lang nicht auf die Toilette... Auch jetzt nachdem ich die 10kg wieder abgenommen habe hat sich nichts verbessert... Etwas Abhilfe schafft im moment nur ein pflanzliches Präparat das ich jeden Tag einnehme. Ernähren tue ich mich eigentlich meiner Meinung nach gesund. (Viele Vollkornprodukte, Joghurt en masse , Früchte und Gemüse). Alle "Hausmittelchen" (Leinsamen, Ballaststoffzusätze, verschiedene Säfte etc.) habe ich schon ausprobiert und sogar eine Behandlung mit der Traditionell Chinesischen Methode habe ich hinter mir... Als ich kürzlich wegen einer Impfung beim Hausarzt war und Ihn darauf angesprochen habe hat er nur gesagt das es bei gewissen Menschen halt so sei und ich damit leben müsse. Wenn es gar nicht mehr gienge solle ich einfach Abführmittel nehmen. Ich habe zwar meine Bedenken bezüglich der Abführmittel geäussert aber er meinte nur das sei bei gewissen Leuten halt so...

    Gibt es sonst etwas das ich machen könnte? Ernähre ich mich völlig falsch? Bin ich zu dick? zu dünn? (176cm gross / 61.5kg)...

    Langsam gehen mir einfach die Ideen aus...

    Vielen Dank für eure Antworten?

    lg Noregirl


  • RE: Verdauungsprobleme


    Hallo!

    Schau mal auf www.libase.de. Das Forum ist speziell für Verdauungsprobleme und nicht für Ernährung allgemein.

    Nach dem du ja schon das ganze Hausmittelzeug inc. TCM hinter dir hast, mach mal einen Test auf
    * Laktoseintolleranz
    * Sorbintintolleranz
    * Fruktoseintolleranz

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Verdauungsprobleme


      Hallo Noregirl,

      sofern 14 Tage ohne Stuhlgang nur ab und an vorkommen, solltest Du tatsächlich versuchen, möglichst ohne die gängigen Abführmittel auszukommen. An milden Mitteln gibt es Sauerkraut und Sauerkrautsaft, die altbekannten eingelegten Trockenpflaumen plus der Einlegbrühe, Lactulose-Sirup oder 1x wöchentlich ein reiner Obsttag. Hilfreich kann es auch sein, dem bereits gegarten Essen eine ordentliche Portion vergines Olivenöl zuzufügen, ist klar besser als Rizinusöl :-). Wenn sich dann immer noch nichts zum Positiven wendet, solltest Du eine organische Ursache ausschließen lassen: Darmspiegelung bzw. Irrigoskopie (= Doppelkontraströntgen des Dickdarms) und Kolontransituntersuchung.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: Verdauungsprobleme


        Bin selbst mit derartigen Problemen konfontiert worden. Habe dann meine Ernährung umgestellt
        und kann seither ohne Schwierigkeiten auf die Toilette und vorallem regelmäßig.
        Meine gesamte Verdauung hat sich normalisiert und nebenbei bin ich auch noch 10 kg
        leichter geworden.
        Stehe dir gern für meine Weise zur Verfügung: [email protected]

        Kommentar



        • RE: Verdauungsprobleme


          Eine ballaststoffreiche Kost ist in der Regel ein Garant für regelmäßigen Stuhlgang. Da Sie ballaststoffreiche Produkte (Vollkorn, Gemüse und Obst) regelmäßig essen, scheidet eine falsche Lebensmittelauswahl als Ursache für die Verstopfung aus.

          Neben der Art der Lebensmittel spielt aber natürlich auch die Menge eine Rolle. Da Sie 10 kg abgenommen haben und sehr schlank sind (BMI im unteren Normbereich), stellt sich die Frage, ob Sie nicht vielleicht insgesamt zu wenig essen (auch weniger Ballaststoffe aufnehmen als empfohlen wird) und daher die Darmperistaltik nicht ausreichend angeregt wird?

          Trinken Sie genügend? Ein gesunder Erwachsener sollte ca. 2-2,5 L pro Tag trinken – das ist sehr wichtig, damit die Ballaststoffe quellen und die Darmmotorik anregen können – sonst bewirken die Ballaststoffe das Gegenteil – Verstopfung!

          Viele Menschen haben regelmäßige Stuhl“zeiten“, z.B. morgens nach dem Frühstück oder nachmittags nach einer Tasse Kaffee oder Tee – solche Gewohnheiten sind hilfreich und sollten beibehalten bzw. eingeführt werden. Natürlich kosten diese Dinge etwas Zeit, aber die muss man sich eben nehmen!

          Wenn diese Tricks nicht helfen, stellt sich die Frage, ob nicht eine Erkrankung hinter dem Problem Verstopfung steckt. Ein Laktoseintoleranz oder Fruktose-/Sorbitunverträglichkeit sind unwahrscheinlich, da bei diesen Krankheiten tyischerweise Durchfall vorliegt und nicht Verstopfung. Wenn Ihr Arzt Sie nicht ernst nimmt, würde ich den Arzt wechseln.

          Kommentar


          • Durchfall muss nicht sein


            Hallo!

            Ich bekomme von Sorbit immer Verstopfung. Es sei den es ist vieeeeel zu viel (Tafel Diätschoko macht natürlich breiigen Stuhl und böse Blähungen. Richtigen Durchfall hatt ich nie).
            Ebenso reagieren viele auf ein bischen Laktose mit Verstopfung und auf viel Laktose mit Durchfall.

            Soche Aussagen wie "Sie haben keinen Durchfall, sie können keine Laktose/Fruktoseintoleranz haben" sind der Grund warum viele Jahre lang leiden, obwohl oft eine kleine Ernärungsumstellung schon reichen würde.

            mfg

            Kommentar


            • RE: Verdauungsprobleme


              Liebe Frau Ellinger

              Vielen Dank für Ihre Antwort. Betreffend der Flüssigkeitszufuhr kann ich sagen, dass ich wahrscheindlich sogar "zu viel" trinke. Es sind mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag öfters sogar noch mehr. Es ist auch nicht so dass ich mich dazu zwingen müsste das beruht alleine auf meinem Durstgefühl. Mit dem Arzt haben Sie vielleicht recht. Ich fühlte mich wirklich nicht ernst genommen...

              Ich werde versuchen noch mehr Ballaststoffreiche Kost zu mir zu nehmen und wenn alles nicht hilft noch einmal einen Arzt aufsuchen.

              Liebe Grüsse

              Noregirl

              Kommentar



              • RE: Verdauungsprobleme


                Mir fällt auf, dass keiner die Schilddrüse anspricht.

                Ich hatte Verstopfung verbunden mit Gewichtszunahme von einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Durch Behandlung ist das Problem gelöst, und ich gehe täglich manchmal zweimal zur Toilette, mit Ballaststoffen oder ohne.

                Ich würde auf jeden Fall meine SD-Blutwerte beim Hausarzt bestimmen lassen, um sicherzugehen. Es ist nur ein kleiner Pieks, und wenige Tage später hast Du das Ergebnis.

                Es kann nicht angehen, dass das Funktionieren der Verdauung ausschließlich von Ballaststoffen abhängen soll. Ich möchte auch mal ein Stückchen Kuchen essen, ohne deswegen 14 Tage nicht auf die Toilette gehen zu können. Das ist doch zermürbend. Normalerweise kann jeder Mensch täglich zur Toilette, ohne sich vorher ausgiebig mit Körnern vollstopfen zu müssen.

                Also bitte, nicht die Schilddrüse vergessen. Mittlerweile hat jeder Dritte eine SD-Fehlfunktion. Hier kannst Du alles über die SD erfahren: www.schilddruesenforum.de

                Alles Gute
                Barbara

                Kommentar


                • Re: Verdauungsprobleme


                  Hallo Noregirl!

                  Ich möchte dir einen guten Tipp geben. Hatte selbst vor einiger Zeit (nach vielem ungesunden Essen) länger keinen Stuhlgang. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt. Seitdem kann ich alles essen und kann immer auf die Toilette. Du wirst das Konzept sicher am Anfang komisch finden, aber einen Versuch ist es Wert! Das verspreche ich dir.

                  Guck mal bei Amazon nach dem Buch "Unsere Nahrung unser Schicksal" von Dr. M. O. Brucker. Das hat mir sehr geholfen. Die 17,50 € sind in ein gesundes Leben gut investiert. Lies dir das Buch wirklich mal bis zum Ende durch.

                  Lieben Gruß und viel Glück

                  Kommentar


                  • Stuhlverstopfung in 3 Tagen heilbar


                    Hallo Noregirl,

                    ich kann mich der Aussage von Paradise nur anschließen!!!

                    Es gibt noch ein gutes Buch, was sich genau mit deinem Thema befasst: "Stuhlverstopfung in 3 Tagen heilbar" auch von Dr. M. O. Bruker.
                    Brukers Bücher sind durchweg Bestseller.

                    Funktioniert garantiert! Auch ohne die sogenannten "Verbote".

                    Gute Besserung, Lucky (8))

                    Kommentar



                    • Re: RE: Verdauungsprobleme


                      Hallo Noregirl
                      Ich habe mir nach nach vielen Versuchen damit geholfen, daß ich jetzt täglich morgens 1 Apfel esse und erst 1-2 Std. späeter (nach dem der Apfel aus dem Magen ist) andere Kost zu mir nehme. Dazu sowieso viel Obst und seit ca. 3 Jahren ist alles OK.Ich habe damals diesen Tip bekommen (der auch Sinn macht)und es hat nach ca. 7 Tagen angefangen, leichter zu werden.

                      Viele Grüße

                      c.t.s

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X