#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um ärtzlichen rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um ärtzlichen rat

    Sehr geehrte Frau, Herr,
    Bei mir geht es um folgendes. Ich bin 22 Jahre bin weiblich und bin zu dick. Bei 1.65 wiege ich so 115 kg, was eindeutig zu viel war und die sogenannte Diagnose Adipositas bekommen habe. Ich wollte fragen ob sie eine Diät kennen, die ohne jojo effekt abläuft. Habe schon mehrere Diäten ausprobbiert doch nie haben sie es zu was gebrachtr. Ich war immer von normaler Statur, doch als ich mit 13 jahren bis 15 sexuell missbraucht worden bin, und habe dann mich fett gefressen weil ich glaubte dann würde er aufhören. Seitdem nehme ich Beruhigungstabletten, Schlaftabletten und Anti-depressiva. Habe auch eine Unterfunkton der Schilddrüse die vor 4 Monaten festgestellt worden ist. Was kann ich ihrer meinung nach tun. Habe manchmal 3 Tage nichts gegessen und jeden tag 20 km auf dem hometrainer gemacht und trptzdeem kein gramm abgenohmen.

    danke om voraus

    mit freundlichen grüssen


  • RE: Adipositas


    Eine wirksame Behandlung der Adipositas basiert auf drei Komponenten: einer Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Bei einer sehr schweren Form der Adipositas wie in Ihrem Fall sollte die Behandlung auf jeden Fall unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

    Eine spezielle Diät zum Vermeiden des Jojo-Effekts gibt es nicht. Man kann den Joje-Effekt verhindern, indem man nach einer Diät die Kalorienzufuhr langsam steigert. Wenn Sie von heut auf morgen so viel Kalorien aufnehmen wie vor der Diät kann die Energieaufnahme den Energieverbrauch leicht überschreiten, weil der Grundumsatz durch die Energierestriktion noch reduziert ist und unter diesen Bedingungen eine positive Energiebilanz erreicht wird. Für den langfristigen Erfolg ist eine energiereduzierte Mischkost (www.dge.de) am günstigsten, weil die Nahrungsmittelauswahl günstig und auch langfristig für nach Erreichen des Normalgewichts zu empfehlen ist.
    Um einen BMI von 25 kg/m2 anzustreben müssten Sie 47 kg an Gewicht verlieren. Das ist natürlich eine ganze Menge und nicht in kurzer Zeit zu schaffen. Um 1 kg Fettgewebe pro Woche abzubauen müssen 7000 kcal eingespart werden, machen 1000 kcal pro Tag – dann hätten Sie es nach 1 Jahr geschafft.
    Ganz wichtig ist eine sorgfältige Lebensmittelauswahl, da die lebensnotwendigen Nährstoffe in gleicher Menge aufgenommen werden müssen, nur bei einer geringeren Energiezufuhr – das bedeutet also: Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte bevorzugen. Dazu zählen Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Noch mehr Kalorien sparen bzw. an manchen Tagen gar nichts essen ist nicht gut, weil Sie den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen nicht decken können und ein „normales“ Essverhalten nicht trainiert wird.

    Bewegung zusätzlich zur Diät ist ganz wichtig, weil durch Bewegung a) der Energieverbrauch angekurbelt wird, was das Abnehmen unterstützt und b) weil Muskelmasse aufgebaut wird und Muskelmasse wesentlich zum Energieverbrauch beiträgt. Da die Gelenke unter dem Gewicht leiden sollten Sie Sportarten ausüben, die die Gelenke möglichst nicht belasten, z.B. Schwimmen. Bewegung hilft nur, wenn man sie regelmäßig macht – und daher ist es wichtig, dass Bewegung Spaß macht, sonst werden die guten Vorsätze schnell an den Nagel gehängt.

    Viele Antidepressiva greifen in den Stoffwechsel ein und begünstigen die Entstehung von Übergewicht. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion begünstigt Übergewicht, weil der Stoffwechsel auf Sparflamme arbeitet und der Kalorienverbrauch gedrosselt ist. Daher ist es wichtig, die Schilddrüsenunterfunktion durch eine adäquate Hormonsubstitution zu behandeln. Außerdem sollte überprüft werden, ob es Alternativen zu den Antidepressiva gibt.

    Eine Verhaltenstherapie bzw. psychotherapeutische Behandlung scheint in Ihrem Fall evtl. auch sinnvoll zu sein, weil die Gewichtsproblematik psychische Ursachen hat, und solange diese Probleme nicht in den Griff zu bekommen sind, ist es insgesamt schwierig, mittel- und langfristig Erfolg zu erzielen.

    Genauere Informationen zu Therapiemöglichkeiten finden Sie bei der Deutschen Adipositas-Gesellschaft unter http://www.adipositas-gesellschaft.de/

    Kommentar


    • RE: Adipositas


      Danke für ihren Beitrag. Ich lag in den letzten 3 Jahren fast 2 Jahre im Krankenhaus. Wegen verschiedenen ursachen, ich wolte dann auf verganisch umsteigen mit der ernährung doch dass wollte die ernährungsberatung nicht. Ich wollte meinen Tagesablauf jetzt so gestalten, würde ich mit meinem selbsterstellten program abnehmen.

      Ich wollte den Tag so gestallten, dass ich morgens früh aufstehe, einen weissen joghurt, oder eine schüssel müsli, oder knäckebrot esse, und dann aufs fahrrad gehe, aber dass ich den puls dauernd selbst kontrolliere damit er in ordnung bleibt. Dass ich am mittag, dann halt nur ein paar kartoffeln oder ein wenig gemüse oder fleisch esse. Dass ich dann z.b. heute nur gemüse esse, morgen kartoffeln usw. Aber nicht im hohen masse, am mittag halt wieder sport treibe, und dann am abend einen joghurt esse, oder ein stuck obst. Ich nehme dies psychopharmaka weil ich depressiv, selbstmordgedanken, und autoaggressiv bin. Dass Problem ist auch dass ich benzodiazepin süchtig bin. Ich möchte mein Gewicht in die Reihe bekommen ohn e ärtzlichen rat. Denn ich fühle mich total schlecht wenn ich einen arzt um rate frage, weil ich dann eben denke dass ich alles falsch mache.

      Kommentar


      • RE: Adipositas


        adipositas ist keine krankheit oder. ist es nur eine bezeichnung für grosses übergewicht.

        Kommentar



        • RE: Adipositas


          Hi blueeyesso,

          Adipositas ist das Synonym für "Fettsucht" - das Gegenteil von Anorexia (= Magersucht). Beides ist ab einem gewissen Stadium krankhaft und birgt große Risiken, Folgeerkrankungen zu bekommen.

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: Bitte um ärtzlichen rat


            Hallo!
            Täglich 20 km auf dem Heimtrainer.wow!!! Das ist doch schon ein sehr guter Anfang! Weiter so. Das belastet die Gelenke auch nicht, weil das Gewicht ja auf dem Sattel ist und sich die Beine ohne das Gewicht bewegen.
            Ernährung: vegan ist nicht empfehlenswert, weil es sehr schwierig ist, genug Protein aufzunehmen und das ist bei jeder Diät wichitg, nicht nur bei Atkins oder so. Wirklihc Diät muss man auch nicht machen, man muss nur langsam essen, gut kauen und das richtige Zeug Essen. DAzu gehört also viel Obst und GEmüse, sowohl roh als auch gekocht, Fleisch (möglichst wenig Wurst oder Fleischwaren wo viel anderes druntergemischt ist), Fisch ein oder 2 mal die Woche, und Kartoffeln, Nudeln, Reis und Vollkornbrot. Es ist auch hilfreich darauf zu achten, wie dick man Butter aufs Brot streicht, bzw. ob man Butter auf Kartoffeln tut oder wie viel Fett man zum Braten nimmt und und und. An Gemüse wird gern Butter gemacht, es schmeckt aber auch sehr gut, wenn man stattdessen ein STück vom Brühwürfel dran tut. Und nochmal zu Kartoffeln: Pellkartoffeln, Salzkartoffeln oder Ofenkartoffeln sind gut geeignet, weil da kein verstecktes Fett drin ist wie in Pommes oder Bratkartoffeln. Die Pizza ist ab und zu auch mal drin, es würde sich allerdings lohnen einen fertigen Teig zum belegen zu kaufen, dann hat man selbst in der Hand wie viel was drauf kommt, z.B. Käse, oder man macht sie gleich ganz selbst den Teig aus Vollkornmehl und viel frisches Gemüse als belag (Tomatenmark muss mit irgendeinem Belag bedeckt sein, sonst wird es schwarz im Ofen). Natürlich kann man auch ein paar Mal die Woche vegetarisch essen, z. B. Spaghetti mit Tomatensauce ist sehr lecker (da darf auch ein wenig Parmesan drüber, aber nicht so viel). Und noch ein Tip: wenig oder besser gar keinen Alkohol! Vor dem Essen steigert er den Appetit und nach dem Essen werden durch ihn viele kcal zugeführt.
            Du solltest jeden Tag essen und mindestens 3 Mahlzeiten täglich und nicht zu wenig. Sonst schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme und dann ist es sehr schwer abzunehmen.
            Den Puls musst du beim Sport nicht unbedingt kontrollieren, du kannst es auch einfach locker angehen lassen und einfach so machen wie du dich wohlfühlst dabei. Es geht ja erst mal darum den Verbrauch zu erhöhen und abzunehmen. Nachher kannst du immer noch für die Tour de France trainieren :-)
            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • lol


              Danke für deinen Beitrag. Lol den tour de france will ich auch nicht gewinnen.Obwohl mein Urgrossvater den Tour de France gewonnen hat lol. Danke für deinen Beitrag. Bist du auch dicker oder normal gebaut. trinke kein alkohol, esse auch fast nichts süsse, habe nur halt dauernd kaugummi im mund ohne zucker. lol

              Kommentar


              Lädt...
              X