#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersäuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersäuerung

    Hallo,
    ich war gerade in der Apotheke um mir so ein Wärmepflaster zu kaufen. War gestern beim Sport etwas zu übereifrig und hab mir ordentlich nen Muskel verzogen.
    Nun meinte der Apotheker zu mir, dass es durch eine Übersäuerung des Körpers schneller zu Muskelzerrungen kommen kann.
    Eigentlich denke ich nicht, dass ich übersäuert bin, da ich mich wirklich sehr ausgewogen ernähre, denke ich zumindest.
    Aber was haltet ihr eigentlich von der These, dass der Körper einen Säureüberschuss haben könnte?
    Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, da mir doch zu viele "Krankheiten" erfunden werden, damit der kleine Erdenbürger sich immer mehr kleine Mittelchen kauft, um gesund zu werden bzw. bleiben.
    Lg, Motte


  • RE: Übersäuerung




    motte_m :
    Hallo Motte
    Ausgewogene Ernährung ist gut aber was bei Übersäuerung wirklich hilft ist ,
    auf säuernde Lebensmittel zu verzichten.
    Wenn das nicht immer geht, kann man auch Natron ins Trinkwasser geben
    und damit gegensteuern.
    Man kann auch den Urin messen -Papier gibt es in der Apotheke.
    Dein Apotheker scheint ja wirklich Ahnung zu haben und nicht nur Pillen zu verkaufen.
    Es gibt auch gute Bücher zum Thema Übersäuerung.
    Gruß Petersilie


    -------------------------------
    Hallo,
    ich war gerade in der Apotheke um mir so ein Wärmepflaster zu kaufen. War gestern beim Sport etwas zu übereifrig und hab mir ordentlich nen Muskel verzogen.
    Nun meinte der Apotheker zu mir, dass es durch eine Übersäuerung des Körpers schneller zu Muskelzerrungen kommen kann.
    Eigentlich denke ich nicht, dass ich übersäuert bin, da ich mich wirklich sehr ausgewogen ernähre, denke ich zumindest.
    Aber was haltet ihr eigentlich von der These, dass der Körper einen Säureüberschuss haben könnte?
    Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, da mir doch zu viele "Krankheiten" erfunden werden, damit der kleine Erdenbürger sich immer mehr kleine Mittelchen kauft, um gesund zu werden bzw. bleiben.
    Lg, Motte

    Kommentar


    • RE: Übersäuerung


      Der pH-Wert im Blut wird in sehr engen Grenzen relativ konstant gehalten. Daran ist v.a. die Niere beteiligt. Wenn im Körper vermehrt Säuren anfallen, werden sie mit dem Urin ausgeschieden. Dadurch wird eine Übersäurung des Organismus verhindert. Ein saurer Urin ist damit nicht ein Zeichen für eine Übersäurung des Körpers.
      Bei schwerwiegenden Störungen der Nierenfunktion kann es zu Änderungen des pH-Werts , also auch zu einer Übersäuerung kommen - aber nicht beim gesunden Menschen mit Muskelkater.

      Kommentar


      • RE: Übersäuerung


        Kann es sein das Dein Apotheker die Übersäuerung der Muskulatur bei einer anaeroben Belastung gemeint hat. Wenn Du beim Joggen so richtig Gas gibts kannst Du nicht mehr genügend Sauerstoff aufnehmen als es eigentlich notwendig wäre. Bei der Energiegewinnung aus Glucose und Glykogen die unter dem Sauerstoffmangel nur unzureichend abläuft, fällt Laktat (Milchsäure) in größeren Mengen an. Das Gefühl der brennenden Oberschenkelmuskulatur ist jedem Läufer mehr oder weniger bekannt. Ob die Muskulatur in diesem Zustand anfälliger ist für Verletzungen entzieht sich meiner Kenntnis.
        Eine Azidose (Übersäuerung) des Blutes ist eigentlich meist ein Symptom einer Grunderkrankung wie Diabetis oder einer chronischen Nierenerkrankung. Ich glaube nicht das der Pillendreher das gemeint hat.
        Bei welchem Sport hast Du Dich denn gezerrt?
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: Übersäuerung


          Hab mir die Zerrung beim Yoga zugezogen. Also nicht falsch verstehen, ist nicht so ein Kerzen-Meditations-Yoga. Es nennt sich Iyengar-Yoga und ist eine eher statische Form und vor allem auch sehr kraftintensiv, also auch gut, um ein bisschen Muskeln aufzubauen. Eigentlich habe ich damit angefangen, weil ich seit ca. 10 Jahren ständig Probleme mit dem Rücken hatte und mir alle Ärzte rieten, es doch mal damit zu probieren. Es macht auch wirklich wahnsinnig Spaß, aber bei so einer Halb-Kopfstand-Halb-Handstand-Stellung ist es dann passiert. Ich bin wohl zu ruckartig aus dieser Stellung wieder rausgegangen. Dann hat es einmal geknackt und alles hat sich zusammengezogen. Aber mittlerweile geht es schon besser. Kann bereits wieder ohne Hilfe aus der Rückenlage aufstehen . Oh man, fühl mich ein bisschen wie ne Oma.
          Lg

          Kommentar


          • RE: Übersäuerung


            Hardcore Yoga, ts ts, was es alles gibt!!
            Gruß
            AllesnachPlan
            P.S. Da hat sich die Sache mit der Übersäuerung ja erledigt, schlicht und ergreifend eine Zerrung.

            Kommentar

            Lädt...
            X