#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall-Pektin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall-Pektin

    Hallo!

    ich habe seit einiger Zeit Durchfall. War deswegen schon beim Arzt, der ein Blutbild gemacht hat (Ergebnis noch nicht da). Eine Bekannte sagte mir, dass Pektin helfen würde bei Durchfall.
    Wie sieht Pektin aus? Was passiert? Wo bekommt man es?-rezeptfrei?


  • RE: Durchfall-Pektin


    hallo tamara,
    pektin ist ein natürliches geliermittel(marmelade/gelee) das aus äpfeln gewonnen wird.
    es ist unter verschiedenen markennamen(die auf pektin anspielen) im lebensmittelhandel
    erhältlich(pulver)
    ob es gegen durchfall hilft , ist mir nicht bekannt.
    mfg klaus

    Kommentar


    • RE: Durchfall-Pektin


      Ernährungsphysiologisch betrachtet sind Pektine Ballaststoffe. Diese haben generell die Eigenschaft Wasser im Stuhl zu binden, sind also bei Durchfall durchaus hilfreich. Ich glaube auch zu Wissen, dass Pektin in dem ein oder anderen Mittel gegen Durchfall enthalten ist.
      Würde aber erst mal das Ergebnis vom Doc abwarten.
      Gute Besserung und Grüße
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • RE: Durchfall-Pektin


        Hallo,
        Pektine sind in einem relativ großen Anteil in Äpfeln enthalten. Wenn man nun aber einfach nur so Äpfel isst, hilft das leider nicht gegen Durchfall. Im Gegenteil, die Verdauung wird dadurch nur mehr angeregt.
        Wenn man den Apfel aber reibt, dann ist das ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall. Kann dir jetzt nicht genau erklären, wie es funktioniert, aber beim Reiben werden die Pektine irgendwie anders aufgespalten oder so ähnlich. Ist auf jeden Fall sehr wirksam.
        Aber auch Bananen, sehr bittere Schokolade oder ein Teelöffel Kakaopulver pur (vorsichtig, nicht einatmen ) soll helfen.
        Lg, Motte

        Kommentar



        • RE: Durchfall-Pektin


          Hallo, ;-))

          Polysaccharid Pektine es ist:
          - stark Quellfähig,
          - wasserunlöslich,
          - Gelbildend dient zur Herstellung von Fruchtgelees,
          - Ballaststoff
          - absorbiert Giftstoffe dadurch werden sie unschädlich gemacht , und hinausbefördert.

          Pektin ist ein Kohlenhydrat welches Einsatz findet bei Darmerkrankungen,
          weil esGiftstoffe absorbiert unschädlich macht und auf dem Verdauungsweg hinausbefördert.
          Vorkommen in:
          Äpfeln, Quittten, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Zuckerrübe...
          Aber in roher Form verzehren!

          Gruß

          Inge

          Kommentar


          • RE: Durchfall-Pektin


            Hi @Inge, schön, dass Du auch mal wieder da bist!

            Kommentar


            • RE: Durchfall-Pektin


              Hallo Herbstblume, ;-)

              "bin zur Zeit in einer anderen Welt,"
              kannst ja mal reinschauen hitzige Diskussionen andere Vorstellungen in punkto Ernährung, könnte Unterstützung gebrauchen, Du wirst mich erkennen. ;-)

              Dort wird viel beraten nach "ich glaub ich fühle," und so ist es,
              aber nicht rein wissenschaftlich.

              http://www.forumromanum.de/member/fo...529&threadid=2


              Liebe Grüße

              Inge

              Kommentar


              Lädt...
              X