#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzung bei MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzung bei MS

    Wer weiß etwas über Nahrungsergänzungsmitteln bei Magersucht. Ich habe gehört, dass der auftretende Kaliummangel zu Herzversagen führen kann und habe jetzt große Angst davor, weil ich mich fast ausschließlich von Obst (Äpfel, Birnen, Ananas) ernähre. Welche Mittel sollte man nehmen?


  • RE: Nahrungsergänzung bei MS


    Hallo!
    ERst extremer Kaliummangel führt zu Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und danach zu Herzversagen. Kalium ist in sehr vielen Lebensmitteln, besonders auch in Obst und Gemüse. Kalium in Tablettenform würde ich nicht nehmen, weil zu viel genauso schädlich ist wie zu wenig. Auf Dauer hilft da nur ausgewogen und genug zu Essen. Obst ist zwar gesund aber allein nicht genug. Versuch wenigstens Eiweiss zu essen aus Fleisch oder Milchprodukten oder Fisch, am besten auch komplexe KH und Fett. NOrmales Essen macht nicht dick, nur Snacks machen dick oder übermässges Essen (davor bist du in Sicherheit, denn dein Magen ist viel zu klein).
    LG von jemand, der das alles auch mal durchgemacht hat.
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Nahrungsergänzung bei MS


      Normalerweise ist es überhaupt kein Problem, die empfohlene Zufuhr an Kalium mit der Nahrung zu decken. Kalium ist v.a. in Obst und Gemüse enthalten, in besonders hohen Mengen übrigens in Bananen und Aprikosen. Wenn Sie sich fast ausschließlich von Obst und Gemüse ernähren, nehmen Sie ausreichend Kalium auf.
      Das Risiko für Herzrhytmusstörungen bzw. die Gefahr von Herzversagen bei Magersucht ist nicht unbedingt Folge eines Kaliummangels, sondern kann auch durch einen Abbau von Muskelmasse auftreten. Durch den langanhaltenden Mangel an Energie wird auch Muskelmasse abgebaut. Wenn der Herzmuskel betroffen ist, können Herzrhytmusstörungen auftreten. Daher ist es ganz wichtig, bedarfsdeckende Mengen an Energie und Eiweiß aufzunehmen, und das ist allein mit Obst und Gemüse nicht zu schaffen. Daher sollten Sie ein normales Esssverhalten anstreben - mit Nahrungsergänzungsmitteln ist es nicht getan.

      Kommentar


      • RE: Nahrungsergänzung bei MS


        Sie können mich unter [email protected] erreichen, ich könnte Ihnen verschiedene Denkansätze evt. auch Lösungen anbieten.

        Kommentar


        Lädt...
        X