#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seilspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seilspringen?

    Hallo!
    Vebrennt man viel Kalorien beim Seil springen?
    Kann das sein?
    Vielen Dank.


  • RE: Seilspringen?


    Kommt darauf an wie lange und wie schnell Du es machst! Das ist ja generell eine Frage der Intensität, sprich der Energie die Du aufwenden mußt. Egal was Du machst, wenn Du dabei kaum ins Schwitzen kommst ist der Verbrauch entsprechend gering. Bist Du nach einer Stunde durch und durch geschwitzt hast Du auch jede Menge Energie verbrannt. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Seilspringen das ein oder andere Pfund verlieren willst. Die Theorie besagt, dass hierfür eine schwache bis mittlere Intensität besonders Effektiv sei (Schwitzen, Atmung etwas erhöht, aber nicht Hecheln und Schnaufen wie eine Dampflok). Dabei ist dann die Energiegewinnung aus den Fettreserven am besten, so die Theorie. Zu beachten ist jedoch, dass die Energiegewinnung hierbei im besten Fall zu 40% aus den Fettreserven kommt, 40% wird aus dem in der Muskulatur gespeicherten Glykogen und 20% aus dem Blut gewonnen. Wenn Du also in einer Stunde Training 500 kcal verbrauchst, kommen 200 kcal aus den Fettreserven, 200 kcal aus der Muskulatur und 100 kcal aus dem Blut. Wenn Du etwas mehr Gas gibst dann verbrennst Du in einer Stunde 1000 kcal, angenommen das dann nur 30% aus den Fettreserven kommen so sind das aber immerhin 100 kcal mehr als in dem Beispiel davor. Die ganze Sache ist ohnehin umstritten und, wie schon gesagt, graue Theorie. Beim Ausdauersport, egal welcher das ist, sollte man sich immer wohl fühlen. Wenn man einen guten Tag hat kann man auch ruhig mal powern. Wenn man es regelmäßig und mindestens eine Stunde am Stück macht, verbrennt man auch ordentlich Fett.
    Viel Spaß beim Springen.
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • Seilspringen?


      Ich danke Dir.

      Kommentar

      Lädt...
      X