#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gallensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gallensteine

    hallo,

    sind gallensteine ein problem der ernährung oder ist das genetisch bedingt und ich die auch bekommen kann, wenn schon viele familienmitglieder gallensteine hatten.vor allem die frauen.

    ich überlege die ganz zeit, wie ich mich davor schützen könnte.reicht schon, dass ich kein übergewicht habe, mich viel bewege und viel trinke?

    gruß
    jo,anna


  • RE: gallensteine



    Hallo jo,anna,

    schau Dir man den Thread an da findest Du von uns fachliche Infos in punkto Ernährung bei Gallensteinen.



    LG

    Inge

    Kommentar


    • RE: gallensteine


      Untersuchungen haben gezeigt, dass in Ländern mit hohem Lebensstandard Gallensteine häufiger auftreten als in Entwicklungsländern. Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass der Lebensstandard bzw. die damit zusammenhängenden Ernährungsgewohnheiten für die Häufigkeit von Gallensteinleiden eine Rolle spielen. Diese Vermutungen werden durch Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass in Japan seit der Übernahme der „westlichen Ernährungsgewohnheiten“ die Häufigkeit von Cholesterinsteinen (eine Form der Gallensteine) angestiegen ist. Da sich die Ernährungsgewohnheiten in vielen Aspekten unterscheiden (u.a. Fettzufuhr, raffinierter Zucker, Ballaststoffe) ist die Frage, welche Komponenten „schuld“ sind, nur schwer beantworten.

      Es ist erwiesen, dass Übergewichtige häufiger Gallensteine haben als Normalgewichtige. Da die Cholesterinkonzentration in der Gallenflüssigkeit mit dem Ausmaß des Übergewichts ansteigt, kann eine Übersättigung der Gallenflüssigkeit mit Cholesterin (dies führt zur Steinbildung) eher erreicht werden. Eine Gewichtsreduktion führt zu gegenteiligen Effekten, so dass man bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion empfiehlt. Wichtig ist der Hinweis, dass bei Diäten mit sehr niedrigem Energiegehalt und geringer Fettaufnahme die Gallenausschüttung schwach ist und eine aufgrund des Verbleibs der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase die Steinbildung begünstigt ist. Außerdem wird während der Gewichtsreduktion Cholesterin aus dem Fettgewebe mobilisiert, wodurch die Cholesterinkonzentration ansteigt und auch die Gefahr der Übersättigung der Gallenflüssigkeit mit Cholesterin zunimmt.

      Die Cholesterinkonzentration in der Gallenflüssigkeit kann durch eine ballaststoffreiche Kost gesenkt, und damit das Risiko für Cholesterinsteine reduziert werden. Dass eine ballaststoffreiche, relativ fettarme Kost vor Gallensteinen schützt, wird durch eine Ergebnisse einer Studie gestützt, die gezeigt hat, dass Vegetarierinnen 50% seltener Gallensteine haben als Nicht-Vegetarierinnen.

      Fazit: Genetische Einflüsse sind in Hinblick auf das Gallensteinrisiko nicht bekannt. Um das Risiko für Gallensteine zu reduzieren ist es ratsam, bei bestehendem Übergewicht abzunehmen - und das Normalgewicht zu halten! Ständiges Diäten mit einem Auf- und Ab beim Körpergewicht dürfte daher das Risiko der Bildung von Cholesterin-Gallensteinen steigern. Dass Frauen eher dem „Diätenwahn“ unterliegen als Männer, könnte vielleicht auch erklären, warum Frauen häufiger von Gallensteinen betroffen sind als Männer. Eine ballaststoffreiche, fettarme Kost, die in gesundheitlicher Hinsicht ohnehin wünschenswert ist, kann auch das Gallenstein-Risiko senken.

      Kommentar


      • RE: gallensteine


        hallo,

        vielen dank für die ausführlichen infos.
        da gallensteine doch nicht genetisch bedingt ist, habe ich jetzt weniger angst diese auch zu bekommen oder schon zu besitzen, da ich mich gesund und ausgewogen ernähre. ab und zu kleine sünden.
        übergewicht habe ich auch nicht.

        schönen abend noch und vielen dank

        gruß jo,anna

        Kommentar



        • RE: gallensteine


          Ich habe meine Gallensteine durch das Absetzen der Pille bekommen. Zum Glück habe ich aber noch keine Beschwerden.

          Mich machte nur ein erhöhter Leberwert stutzig und da ich keinen Tropfen trinke, wurde ich zum Internisten überwiesen und beim Ultraschall waren meine Gallensteine zu sehen.

          Kommentar


          • RE: gallensteine


            ich die letzten zwei jahre eine ganze Menge abgenommen (gut über 30 KG) und erst danach Gallensteine bekommen obwohl ich mich an sich ausgewogen ernähre, regelmäßig 2 - 3 mal die Woche sport treibe und mein Colesterinwert deutlich unterhalb der Grenzwerte liegt.

            Der Arzt, der mir dann die Galleblase entfernt hat, konnte mir auch keine konkreten Gründe für die Existens von Gallesteinen sagen.

            Also freu dich, dass du keine hast, und wenn sie dann doch mal kommen, ist das meistens auch nicht so schlimm.

            Kommentar

            Lädt...
            X