#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viele karotten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viele karotten?

    hallo,

    ich esse ganz gerne karotten. jetzt hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass meine handflächen schon ganz orange sind.
    kann das schädlich sein, ist das eine überdosierung?

    gruß

    suki


  • RE: zu viele karotten?


    Hallo suki,

    hierzu mal ein Link: http://www.adventisten-wn.at/default...g_vitamina.htm

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: zu viele karotten?


      Hallo suki27,

      Harmlose Geschichte die orange Farbe. ;-)
      **Vitamin A 1 und A2 (Retinole):
      *Tagesbedarf: 1,5-2mg/Tag
      *Wirkungsweise: wichtig für Augen, Haut, Schleimhäute, Wachstum und Immunsystem
      *Avitaminose: Nachtblindheit, Austrocknung der Schleimhäute, Verhornung der Haut und Schleimhäuten, Infektanfälligkeit, Gewichtsverlust,
      *Hypervitaminosen bei den Retinolen zeigen Symptome von:
      Erbrechen, Durchfall, Schleimhautblutungen, Knochenbrüchigkeit und Übererregbarkeit
      Worin es steckt: Vitamin A in Leber; Vorstufe Beta-Karotin in Karotten, gelbem Gemüse und Obst sowie Blattgemüse, Petersilie, Spinat, Eigelb.

      Gelbfärbung der Haut wird als Carotinikterus bezeichnet,
      es ist der Farbstoff Carotin er ist harmlos und entsteht, wenn man längere Zeit mindestens 30-40 mg Beta Carotin einnimmt.

      *Dazu noch eine wichtige Info falls Du Raucherin bist*
      Warnhinweis: Raucher sollten höherdosierte Präparate mit Beta-Karotin nicht einnehmen.
      http://www.gesundheitpro.de/Beta-Car...CHP019214.html

      Ich esse regelmäßig eine Karotte am Tag und
      freue mich wenn ich anstelle der Sonneneinstahlung an trüben Tagen
      etwas mehr Farbe dadurch habe. ;-)

      Liebe Grüße

      Inge

      Kommentar


      • RE: zu viele karotten?


        ja inge - es scheint sogar so zu sein, dass die karotten, bei uns rüebli genannt, gegen sonnenbrand schützen.
        gruss
        d.r.

        Kommentar



        • RE: zu viele karotten?


          so, das muss hier sein
          ja inge - es scheint sogar so zu sein, dass die karotten, bei uns rüebli genannt, gegen sonnenbrand schützen.
          gruss
          d.r.

          Kommentar


          • RE: zu viele karotten?


            hallo,

            danke für alle antworten.

            also kann ich weiter karotten essen, ich mag die total gern, die farbe ist also harmlos.

            lg suki

            Kommentar


            • RE: zu viele karotten?


              Sie schrieb eindeutig: Sie isst viele Karotten am Tag - nicht sie schluckt Präparate. Insofern trifft auch der hinweis mit den Rauchern nicht zu, da es sich nicht um isolierte Vitamine bzw. SPS handelt.

              Kommentar



              • RE: zu viele karotten?


                hallo,

                es handelt sich wirklich nicht um vitaminpräparate. ich rauche auch nicht.
                ein bund karotten ist aber in 2 oder 3 tagen weg.

                lieben gruß

                suki

                Kommentar


                • RE: zu viele karotten?


                  Hallo suki27

                  Die Farbe ist harmlos aber bei zu viel Vitamin A gibt es Schädigungen "Hypervitaminosen" und nicht nur bei Raucher,
                  bei dennen beginnt die Schädigung früher und sie dürfen nicht zu viel verzehren.
                  Die Rüblis haben auch einen Schutzfaktor gegen Sonne, das stimmt,
                  auch sind sie Antioxidantien und fangen freie Radikale auf.
                  Ich esse auch gerne jeden Tag 1Karotte mit ein bisschen Fett von Pflanzen Olivenöl, Rapsöl weil Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist und Fett benötigt damit es vom Körper aufgenommen wird.

                  LG
                  Inge

                  Kommentar


                  • RE: zu viele karotten?


                    hallo inge,

                    ach so, dann hab ich das jetzt alles falsch verstanden?

                    ich habe gedacht, dass dieses carotin nur gespeichert wird und bei bedarf an den körper abgegeben wird und in vitamin A umgewandelt, so dass ich jetzt auch wenn ich die karotten esse keine überdosierung mit vit.A bekomme.
                    das ist jetzt also falsch?
                    ich darf nicht so viele karotten essen, sonst überdosierung.ist das richtig?
                    lieben gruß
                    suki

                    Kommentar



                    • RE: zu viele karotten?


                      Hallo suki27 ,

                      so ist es die Farbe ist harmlos,
                      aber was unter Hypervitaminosen steht sind Schäden,
                      die durch überhöhte Zufur entstehen,
                      das ist aber nicht bei allen Vitaminen so.

                      LG

                      Inge

                      Kommentar


                      • RE: zu viele karotten?


                        Diese Frage gab es schon einmal, bitte sehen Sie nach unter

                        Kommentar


                        • RE: Vit A-Hypervitaminose - Beta-Carotin


                          Pflanzliche Lebensmittel enthalten Beta-Carotin, das eine Vorstufe von Vitamin A darstellt, und nur bei Bedarf in unserem Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Daher ist durch Beta-Carotin keine Vitamin A-Hypervitaminose zu befürchten.

                          Ganz wichtig ist zu unterscheiden zwischen Vitamin A-Hypervitaminosen und dem erhöhten Lungenkrebsrisiko, das bei Aufnahme hoher Mengen an Beta-Carotin (in Tablettenform, in Kombination mit anderen Vitaminen) bei Rauchern festgestellt hat. Hierzu mein Beitrag vom 17.5.:
                          Durch die Mengen an Beta-Carotin, die durch Verzehr von karotten aufgenommen werden, sind diese Effekte nicht zu befürchten.

                          Kommentar


                          • RE: Vit A-Hypervitaminose - Beta-Carotin


                            hallo,

                            also doch richtig gedacht;-)

                            bin jetzt wirklich beruhigt.

                            vielen dank

                            Kommentar


                            • RE: zu viele karotten?


                              Das ist doch OK, du solltest nur darauf achten, etwas Fett gleichzeitig zu dir zu nehmen (z.B. Stück käse o.ä.) , weil Vitamin A fettlöslich ist. Ach ja, und dein Körper braucht nicht nur die Nährstoffe aus Karotten, sondern auch aus vielen anderen Sorten Obst und Gemüse.

                              Kommentar


                              • RE: Vit A-Hypervitaminose - Beta-Carotin


                                Hallo Frau Dr.Ellinger,

                                da nun Pro Vitamin A die Vorstufe von Vitamin A ist und erst in tierischen und Menschlichen Körper in Vitamin A in der Darmschleimhaut /Leber umgewandelt wird und das bei Bedarf, wieso kann es dann zu Hypervitaminosén kommen?
                                Ich weiß das Thema Pro Vitamin A und Vitamin A hatten wir, das ist auch klar.

                                "Pro Vitamin A ist in den Pflanzen"
                                "Vitamin A ist in tierischen und menschlichen Körper das umgewandelte von den Pflanzen."

                                Danke und
                                mit freundlichem Gruß

                                Inge Obermeier

                                Kommentar


                                • RE: zu viele karotten?


                                  Aber es ist nur bei ISOLIERTEN und/oder synthetischen Vitamien so. Wenn du ganze Früchte ist, kann es dir nicht passieren - denn soviel könntest du gar nicht essen.

                                  Aber der Körper braucht mehr, als nur die Nährstoffe aus Karotten. Er braucht auch die ganzen anderen zig-tausende Vitalstoffe aus anderen Früchten. Also vielseitig ernähren.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X