#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Ernährung?

    Hallo,
    ich gehe jetzt seit 7 wochen 3x pro woche ins Fitnesstudio und zusätzlich reite ich noch 2x pro Woche. In dieser Zeit habe ich nun schon 4 kg zugenommen! Ich wiege
    jetzt 59 kg bei 170 cm. Man hat mir gesagt, daß man immer erst zunimmt, wenn man
    viel Sport macht. Das ist auch o.k. für mich. Was mich allerdings massiv stört, ist die
    Tatsache, daß ich eigentlich ständig Hunger habe! Ich geh davon aus, daß es daran liegt, daß der Körper jetzt mehr Energie braucht. Das Problem scheint aber zu sein, daß ich wohl die falschen Sachen esse, denn sonst würde ich ja irgendwann mal satt sein, oder? Ich esse morgens zwei Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust oder Kochschinken und Käse und einen fettarmen Joghurt. Mittags esse ich Gemüse, Kartoffeln oder Reis und Geflügel. Manchmal "sündige" ich und esse Pizza oder Nudeln mit Sauce oder auch mal Pommes.
    Nachmittags esse ich immer ein Stück Obst (viel zu wenig - ich weiß!) und abends dann wieder Brot oder Salat. Durch meine Heißhungerattacken stopfe ich allerdings momentan auch viel Schokolade in mich rein. Eine Tafel Kinderschokolade zum Kaffee kann es schon mal sein. :/
    Meine Frage: Was sollte ich essen, damit ich nicht ständig diesen Hunger habe, bzw. welche Nahrungsmittel "braucht" mein Körper??
    Ach ja, ich trinke viel Wasser, Saftschorlen und Tee!
    Für nützliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

    LG von der (ständig) Hungrigen







  • RE: Richtige Ernährung?


    Wer viel Sport macht sollte, bei richtiger Ernährung, eigentlich nicht zwangsläufig zunehmen! Leider wird das Märchen vom "Muskelaufbau" durch sportliche Aktivitäten immer wieder aufgekocht. So einfach ist das leider nicht. Bis der Körper neue Muskulatur aufbaut, wird erst einmal die vorhandene gestrafft. Diese Straffung beruht auf der Aktivierung bisher nicht genutzter Muskelfasern und hat nichts mit Muskelaufbau zu tun. Wer fettfreie Masse, sprich Muskeln, aufbauen will, der muss bei seinem Krafttraining seine vorhandenen Muskeln gezielt überfordern. Nur so wird der Körper zum Aufbau neuer Muskelmasse angeregt. Jeder der dies schon einmal konsequent versucht hat wird mir rechtgeben, dass ist eine schweißtreibende Angelegenheit. Das ganze klappt auch nur wirklich gut bei konsequentem Training und der nicht minder konsequenten Ernährung.
    Das Du durch Deinen Sport Deinen Stoffwechsel ordentlich auf Touren bringst, ist allerdings ganz normal, ebenso der daraus resultierende Hunger. Gerade wenn man mit dem regelmäßigen Sport anfängt, ist diese Phase des ständigen hungrigseins völlig normal. Dies legt sich auch wieder, und die paar Kilo die man dabei zunimmt, sind in der Regel durch den Sport auch schnell noch einmal weg.
    Mit Deinen Vollkornprodukten liegst Du goldrichtig, die halten lange satt (langsame Kohlenhydrate). Wenn es Dir schmeckt kannst Du praktisch Deine ganze Ernährung dahingehend umstellen. Ich mache alles aus Volkornmehl, auch Pizza oder Pfannkuchen. Vollkornnudeln sind auch sehr lecker und halten ebenfalls viel länger satt. Bei den Saftschorlen solltest Du natürlich darauf achten, dass dies keine versteckten Kalorienbomben sind. Je nach Sorte hat da eine Flasche schnell mal 800 kcal. Um seinen Durst zu löschen, meiner Meinung nach, viel zu viel. Von den fettigen Pommes würde ich die Finger weg lassen, außer Fett und schnellen Kohlenhydraten ist da nix drinn, nur Schrott mit dem der Körper nix anfangen kann.
    Noch ein Tipp zum Thema Schokolade. Einfach keine mehr kaufen, klingt dumm, ist aber so. Hast Du keine zu Hause, kannste auch keine Essen. Lust auf Süßes ist ganz normal, gerade jetzt wo Dein Stoffwechsel so auf Hochtouren läuft. Da schreit der Körper nach schnell verfügbarer Energie. Versuchs doch mal mit Sojapudding Schokogeschmack. Der ist echt lecker, hat viel Eiweis, und nur 110 kcal.
    Noch eine Anmerkung zum Schluß. Deine Ernährung scheint mir sehr Kohlehydratlastig zu sein. Esse etwas mehr Eiweis, z.B. Seefisch, Milchprodukte aller Art (fettreduziert) und mageres Fleisch. Diese hochwertigen Proteine kann Dein Körper gut gebrauchen, und ein eventueller Überschuß (wenn Du zu viel gegessen hast) wird nicht gleich als Körperfett eingelagert.
    Ich hoffe ich wurde nicht zu ausführlich, und die bescheidenen Tipps helfen Dir weiter.
    Grüße
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Richtige Ernährung?


      Hallo

      Ich kann dir das Buch "Leben ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz empfehlen.
      Mir geht es sehr gut seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe.
      Lutz empfielt viel Fleisch, Fett/Öl, Käse, Wurst, Ei, Fisch und Gemüse. Ich esse nicht mehr so viele Kohlenhydrate, wenig Brot, kaum Nudeln, wenig Obst.
      Wenn du so isst, hast du auch nicht ständig Hunger.


      Gruß B.

      Kommentar


      • RE: Richtige Ernährung?


        Hallo!
        Bei den mengen würde ich auch Hunger haben. Ein Salat am Abend wär mir zu wenig. Nimm lieber Brot dazu und spät noch ein Stück Obst. Frühstück ist gut so, vielleicht denn Joghurt aufheben und als Zwischenmahlzeit essen. Nachmittags nur ein Stück Obst wär mir auch zu wenig, man kann ruhig auch mal ein kleines Stück Kuchen essen, aber wenn du das nicht magst, iss doch ein Brot dazu oder mal ein Käsebrötchen.
        Wie viel trinkst du denn jeden Tag? Es sollten schon 2 l sein und wenn du beim Sport viel schwitzt auch noch mehr.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • RE: Richtige Ernährung?


          Ich würde sagen:

          zu wenig Eiweiß - besonders hochwertiges pflanzliches
          zu wenig Obst
          zu wenig Gemüse - besonders roh

          Wenn du Hunger zwischendurch hast, esse doch Obst oder knabbere Gemüse. Man sollte schon als gesunder Mensch (ohne "Risikofaktoren" wie Rauchen, Stress, Alkohol, Medikamente, viel Sport, Heranwachsende, ...) mind 5 Portionen davon am Tag essen. Treffen eine oder mehrere "Risikofaktoren" auf einen zu, erhöht sich der Bedarf entpsrechend.

          Also einfach mal mehr drauf achten, ausgewogener zu essen.

          Kommentar

          Lädt...
          X