#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spät. abendessen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spät. abendessen???

    hallo!

    ich hab eine frage: und zwar möchte ich gerne wissen, wenn man SPÄTESTENS zu Abend essen sollte (zu welcher Uhrzeit) wen man abnimmt, damit die Nahrung noch verdaut werden kann und nicht ansetzt!

    Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!

    MFG
    engelchen201


  • RE: spät. abendessen???


    Hi!

    Also ich esse wenn möglich ab 17:00 Nichts mehr!
    Ich schlafe besser und fühle mich geistig fiter.

    LG
    Wurschtel

    Kommentar


    • RE: spät. abendessen???


      Hi,

      weniger die Uhrzeit ist entscheidend, sondern die Art der Nahrung. Räucheraal z.B. verweilt extrem lange (ich glaube so an die 10 Std.) im Magen, andere Nahrungsmittel sind schon nach einer Stunde verdaut. Sowas kannst Du folglich auch noch eine Stunde vor dem Schlafengehen Essen.

      Übrigens glaube ich nicht, dass abendliches essen besonders ansetzt. Eher ist es der volle Magen, der bei spätem Essen den Schlaf beeinträchtigt.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: spät. abendessen???


        Hallo Steffie1984,

        nach 17-18.00 Uhr würde ich persönlich möglichst nichts mehr essen,
        die Gesamttageszufuhr der Kalorien ist ausschlaggebend und
        der Energieverbrauch durch Bewegung.
        Wie Angie (Monsti) geschrieben hat soll man abends keine schwer verdaulichen Nahrungsgüter verzehren, da sie den Schlaf beeinträchtigen stören können.

        Es gibt je nach Verdauungsschwere der Nahrung
        eine unterschiedliche Verweildauer im Verdauungstrakt.

        Nachts wird die Glucosespeicherform
        (Glykogen) in den Muskeln und der Leber abgebaut:
        Die Leber zerlegt nun zwischen längeren Mahlzeitpausen
        Glykogen in Glukosemoleküle und transportiert diese über
        das Blut zu den Zellen, auf dass die nicht "verhungern".

        Wird nach 18 -24 Stunden keine Nahrung zugeführt, geht es erst ans Depotfett.

        Liebe Grüße

        Inge

        Kommentar



        • RE: spät. abendessen???


          nun ich habe mich auch schon oft damit befasst, und die Theorie abends essen macht dick, sollte längst überholt sein, denn ausschlaggebend ist die Energiezufuhr über den ganzen Tag verteilt, Sonst müssten ja alle Menschen in den mediterranen Ländern Übergewichtig sein, denn dort wird fast immer nach 21 Uhr gegessen, ich weiss das, meine Mutter lebt in Griechenland. Auch ich selber habe diese Erfahrung gemacht, aus beruflichen Gründen komme ich nie zum Mittag essen und daher gibt es bei mir immer Abends warm, ich habe 10 Kilo abgenommen in 1,5 Jahren, aber nur durch Sport und gesunde Ernährung, nicht weil ich nach 18 h nichts mehr gegessen habe.....aber das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

          Kommentar


          • RE: spät. abendessen???


            Hallo Steffi,

            ich esse meist nach 17.Uhr nur noch leicht verdauliche Kleinigkeiten, da ich satt nicht gut schlafen kann. Es sei denn ich gehe mal abends ins Restaurante.

            Jetzt war ich allerdings im Urlaub und habe immer relativ reichlich 19.Uhr gegessen, doch sollte ich zugenommen haben, so ist das jetzt durch einige Tage wenig essen schon wieder runter.

            Will sagen: Wann Du Deine letzte Nahrung zu Dir nimmst ist wohl nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur, daß Dein Kalorienverbrauch beim Abnehmen nicht über sondern unter dem tatsächlichen Bedarf liegt. Auch hier gibt es so ein Bedarfsrechner- guck doch mal.

            Wenn Du auch mit vollem Magen gut schlafen kannst, so kannst Du auch Abends noch was schönes Essen- nur zu reichlich oder schlecht verdaulich sollte es nicht sein, denke ich.

            Liebe Grüße
            die
            Kessi

            Kommentar

            Lädt...
            X