#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme

    Ich habe 1998 mit dem Rauchen aufgehört. Mein damaliges Gewicht betrug 90 KG. Ich habe früher sehr viel Sport getrieben Kraftsport Kraftdreikampf ohne Hilfsmittel d.h. Medikamente. Kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr betreiben.
    Mein jetziges Gewicht beträgt 112 - 115 KG. Seit mehreren Jahren, ich kann machen was ich will ich komme nicht runter von meinem Übergewicht. Ich habe die Portionen mittlerweile um 2/3 reduziert komme auch gut damit zurecht, ohne Hungergefühl. Süßigkeiten sind auch nicht das Problem, Alkohol vielleicht von der Menge her gesehen eigentlich nicht viel 1 -2 Flaschen täglich Bier Abends zum Essen aber regelmäßig. Einziges Problem zu wenig Bewegung: Absoluten Stressjob 12 - 14 Std. täglich überwiegend im sitzen, entweder im Büro oder PKW. Ich trinke sehr viel Wasser tagsüber, aber keine Zeit zum essen. Morgens Frühstück 1 - 2 Scheiben Brot oder Brötchen mehr bringe ich nicht runter, meistens weniger. Abends esse ich warm, seit Jahren allerdings auch nicht viel. Regelmäßiges Essen ist für mich ein Fremdwort durch meinen Beruf bedingt, früher öfters Schichtdienst 2 - 3 Schichten an 6 Tagen in der Woche. Ich habe allerdings bedingt durch meine Krankheit Polyarthritis in den Handgelenken nicht iimmer die Möglichkeit Sport zu treiben wegen Schmerzen in den Gelenken. Laut Rheumatologen habe ich ein Stoffwechselproblem durch Vererbung bekommen. Wie kann ich mein Körpergewicht reduzieren, ich bin allerdings kein Einzeltäter in meinem Umgeld geht es vielen so teilweise noch extremer ewiges Hungergefühl. Allerdings essen die meiner Meinung nach nur Nahrung ohne vernünftigen Inhalt zuviele Weißmehlprodukte die zwar stopfen, aber nicht sattmachen, nach ein paar Stunden tritt wieder das Dauerhungergefühl auf. Ich habe erfreulicherweise dieses Problem nicht. Ich habe etwas von Fatburnern gehört ist so etwas sinnvoll?


  • RE: Gewichtszunahme


    Eine Gewichtsabnahme tritt nur ein, wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energieverbrauch und damit der Körper gezwungen ist, körpereigene Reserven zu mobilisieren.
    Die Energiezufuhr hängt von der Nahrungsaufnahme ab, der Energieverbrauch vom Grundumsatz und von dem Energiebedarf für körperliche Aktivität. Wenn man sich nur wenig bewegt, ist der Energiebedarf bzw. -verbrauch natürlich gering. Der Grundumsatz wird durch das stoffwechselaktive Gewebe bestimmt (Muskulatur). Wer durch regelmäßigen Sport für Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt sorgt, steigert dadurch automatisch seinen Grundumsatz. Diäten können über den Jojo-Effekt den Grundumsatz reduzieren. Auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion nimmt der Grundumsatz ab.

    Zum Abnehmen ist es am effektivsten, den Energieverbrauch durch Sport zu steigern und gleichzeitig die Energiezufuhr zu senken. Auch wenn Sie beruflich bedingt wenig Zeit haben für Sport, sollten Sie sich regelmäßig Zeit dafür nehmen. Für Sie sind Sportarten ideal, die die Gelenke nicht oder nur wenig belasten, z.B. Schwimmen. Ganz wichtig ist es eine Sportart auszuüben, die Spaß macht, sonst werden die guten Vorsätze schnell an den Nagel gehängt.
    Bei der Energiezufuhr sollten Sie auf besonders kalorienreiche Nahrungsmittel verzichten oder zumindest den Verzehr stark einschränken. Dazu zählen fettreiche Produkte (fettes Fleisch, fette Soßen, Schokolade usw.). Da 1 g Alkohol 7 kcal enthält – mehr als 1 g Eiweiß oder 1 g Kohlenhydrate – trägt Ihr Bierkonsum von 1 – 2 Flaschen pro Tag ganz ordentlich zur Energiezufuhr bei. Angenommen, Sie nehmen 2400 kcal zu sich, dann entsprechen 1- 2 Flaschen Bier 210 - 420 kcal, also immerhin knapp 10-20% der Gesamtenergiezufuhr. Abgesehen davon ist der regelmäßige Bierkonsum in diesen Mengen wegen des Alkohols gesundheitlich bedenklich. Daher sollten Sie den Bierkonsum auf jeden Fall stark reduzieren oder auf alkoholfreies Bier umzusteigen (enthält ca. 50% weniger Energie). Am besten sind natürlich kalorienfreie Getränke wie Wasser oder Tee.

    Wenn es mit der Gewichtabnahme dann immer noch nicht klappt, sollten Sie Ihren Arzt bitten, die Schilddrüsenfunktion zu untersuchen, denn häufig ist auch eine Unterfunktion Schuld an einem geringen Grundumsatz, wodurch Übergewicht begünstigt wird.

    Mit Fatburnern werden Sie höchsten den Portemannaie schaden, ohne die Fettverbrennung und die Gewichtsabnahme zu beeinflussen; siehe Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=410

    Kommentar

    Lädt...
    X