#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pfunde bei Alkohol???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfunde bei Alkohol???

    Hallo ihr,
    Ich habe in den letzten 2 Jahren 23 Kilo abgenommen und dabei viel über Ernährung und Kalorienfallen gelernt doch eine Frage hat sich für mich nie geklärt:
    MACHT Alkohol DICK?
    Es gab Leute die sagten Alkohol werde 1 zu 1 in Fett umgewandelt, Freunde meinten nur Bier mache dick nun weiß ich nicht was ich denken soll. Nehme ich zu wenn ich größere Mengen Alkohol trinke???
    Hoffe auf baldige Antworten
    Juliane


  • RE: Pfunde bei Alkohol???


    Naja,
    so Bier und so hat schon ziemlich viele Kal. und dann macht das wohl auch dick... oder?
    So genau weiß ich das nicht, ich orientiere mich eben an Kal.
    Bye,
    Nina

    Kommentar


    • RE: Pfunde bei Alkohol???


      also bei mir ist es so,dass wenn ich alkohol trinken,vodka oder so,dann ess ich meist nciht viel und nehme nicht zu.sogar wenn ich einige biere trinke und coctails,davon habe ich nie ein mehr auf der waage gespührt,von essen hingegen recth schnell.irgendwie komisch,da man ja weiß wieviel kal alkohol hat.setzen flüßigkeiten vielleicht allgemein langsamer an?

      Kommentar


      • RE: Pfunde bei Alkohol???


        Hallo Juliane,

        > MACHT Alkohol DICK?>

        1g Alkohol liefert 30 KJ, zum Vergleich ….1g Fett liefert 38,9KJ
        Alkohol enthält gut sieben Kilokalorien pro Gramm.

        100g Alkohol sind ……….. Kcal.:
        Eierlikör ……………………….284
        Weißbier…………………………38
        Apfelwein ……………………….45
        Rotwein schwer ………………80
        Sekt weiß………………………..82
        Weißwein ……………………….71
        Weinbrand Wisky Wodka ..240
        Rum………………………………232
        Klarer Korn 32 Vol. % …….179


        330 ml Pils enthalten 5 Volumenprozent (Vol.-%)/13 g Alkohol und rund 140 kcal.

        100 ml trockener Sekt warten mit knapp 10 g Alkohol und 84 kcal auf.

        125 ml eines schwereren Weißweins bringen es auf 12 g Alkohol und 105 kcal.

        Likör ist oft sehr zuckerreich. 20 ml Eierlikör enthalten 6 g Zucker, 60 kcal.

        40 ml Whisky bringen es auf rund 13 g Alkohol und 100 kcal.

        20 ml Cognac enthalten 6,4 g Alkohol, keine Kohlenhydrate, 45 kcal.


        Liebe Grüße

        Inge

        Kommentar



        • RE: Pfunde bei Alkohol???


          Hallo,

          Alkohol als solches liefert nur Energie, macht nicht dick, aber alles, was mit dem Alkohol zusammen konsumiert wird, das wird,einfach ausgedrückt, weil der Alkohol sehr schnell Energie liefert, nicht zur Energieerzeugung benötigt, wandert stattdessen auf die Rippen.
          Bier enthält beides, Alkohol und Kohlenhydrate, deswegen soll es schneller dick machen, außerdem sollen im Bier enthaltene Hormone auch den Fettansatz fördern, das ist aber nicht ganz unumstritten.

          Allerdings rate ich ab, den Energiebedarf durch Alkohol zu decken, das macht zwar dünn aber auch doof und krank;-)

          CU

          Holpi

          Kommentar


          • RE: Pfunde bei Alkohol???


            Hallo!
            Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Alkohol beim oder vor dem essen den Appetit anregt und man dann bis zu 25 % mehr Essen würde als ohne Alkohol.
            Ich glaube nicht, dass man so viel Alkohol trinken kann, dass man davon dick werden könnte, vorausgesetzt, zwischen den "Saufgelagen" liegt Zeit (bei mir meist ein Monat oder mehr). Es kommt auch auf das Verhalten an: wer in der Disko tanzt, verbrennt mehr als jemand der am Tisch sitzt und redet. Und wer nach dem Saufgelage zu Fuss nach Hause geht verbrennt auch was.
            Fazit: ab und zu kann man auch mal Alkohol trinken, dann wird man auch nicht dick, vor allem dann nicht, wenn man keine Chips oder Nüsse dazu isst.

            Bei manchen Leuten steigt der zuckrige Alkohol (Sekt, Likör etc.) schnell zu Kopf und davon kann man nicht viel trinken, also nimmt man auch nicht so wahnsinnig viele kcal auf dadurch.

            Es heisst, dass man von Limo und Fruchtsaft zunimmt und die haben in etwa so viel kcal wie Bier. In so fern dürfte man von Bier nicht mehr zunehmen als von Limo.
            Bacardi-Cola oder VodkaO haben demnach dann etwas mehr und schmecken auch nach mehr (man will immer mehr davon).

            Zu viel Alkohol hat allerdings auch die Nebenwirkung, dass man am nächsten Tag einen Kater hat und nicht essen kann oder sich übergibt. Davon wird man bestimmt nicht dick, aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht, u.a. weil es ziemlich im Hals brennt und noch andere weniger harmlose Nebenwirkungen hat.

            Nun könnte man auf die Idee kommen vor dem Saufgelage nichts zu essen, weil man die kcal ja eh reinkriegt. Das Problem ist, dass davon das Hungergefühl gross ist und man in kürzerer Zeit mehr trinkt und das ganze viel schneller zu Kopf steigt. Viel Bier schafft man dann nicht zu trinken, und wird unbedingt was zu Essen nötig haben, weil es leicht zu Übelkeit kommen kann ohne.

            Im Studentenleben kommt zu dem Thema die ein oder andere Erfahrung, meist unbeabsichtigt.
            Erste Hilfe bei Übelkeit: Zucker, wenn man nicht gegessen hat vorher. Sonst Wasser trinken, kein Alkohol mehr.

            Und jeder wird wissen, Alkohol ist ungesund.

            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Pfunde bei Alkohol???


              Hallo Inge,
              das hast Du ja nett aufgelistet! Ist ja ganz interessant! Danke!

              Auf Alc. würde ich trotzdem nicht verzichten!

              Schönes Neues Jahr
              von der
              Kessi

              Kommentar



              • RE: Pfunde bei Alkohol???


                Hallo Kessi, ;-)

                so eine schöne selbstgemachte Rotwein-, oder Weißweincreme mag ich sehr gerne, oder in Soßen , Rotkraut, ...zur Geschmacksabrundung das gibt den Speisenden das vollkommene Aroma. da schmeckt er mir klasse,
                aber sonst brauch ich keinen Alkohol und drinke ihn auch nicht
                Wenn er Dir schmeckt dann genieße Ihn, aber seine Grenzen muß man stets kennen, wenns genug ist, solange es nicht zur Sucht führt und die Organe schädigt,
                ein bisschen ist sogar gesund.

                Liebe Grüße

                Inge

                Kommentar


                • RE:An Kessi ;-)


                  Hallo Kessi,

                  die Daten sind aus der DGE Nährwerttabelle, also exakt ermittelt.

                  Ich wünsche Dir auch ein

                  gesundes, erfolgreiches,
                  Neues Jahr 2006

                  Das Ende 2005 ging für uns sehr traurig aus ,
                  hoffe das 2006 wesentlich besser wird.

                  Besonders liebe Grüße an Dich Kessi ;-)

                  Inge

                  Kommentar


                  • RE: Pfunde bei Alkohol???


                    Danke euch allen für die vielen Beiträge ^.~
                    Jetz hab ich endlich mal klare Antworten bekommen
                    Grüße
                    Juliane

                    Kommentar



                    • RE: Pfunde bei Alkohol???


                      Alkohol an sich hat ziemlich viele Kalorien. Bier ist (auch ohne Alkohol) sehr kalorienreich und hat zusätzlich noch Alkohol (also auch wieder Kalorien).
                      Im Prinzip macht alles dick, nur ist ein Liter Bier leichter zu trinken als ein Liter Wodka... ;o)

                      Kommentar


                      • RE: Pfunde bei Alkohol???


                        Hallo an alle Alkoholliebhaber,

                        also den unterschiedlichen Kaloriengehalt der Spirituosen,
                        den habe ich publziert,
                        da kann man dann auswählen wieviel Kalorien man sich mit den einzelnen Getränken einverleiben möchte.
                        Da gibts welche die kalorienärmer sind und welche die das Gewicht aufbauen. ;-)

                        Gruß

                        Inge

                        Kommentar


                        • RE: Pfunde bei Alkohol???


                          Was ist denn an alkoholfreiem Bier kalorienreich? Ich hab vor ein paar Tagen welches getrunken, das hatte 25 kcal pro 100ml. Orangensaft hat 40 zum Vergleich und kein Mensch würde behaupten, dass O-saft dick macht oder viele kcal hat. Warum ist das so? Klar, O-saft hat Vitamin C und ist deshalb gesund, aber gesund ist ja auch nicht immer kcal-arm? Nüsse, Olivenöl, Bitterschokolade,...
                          Tonttu

                          Kommentar


                          • RE: Pfunde bei Alkohol???


                            Hallo Inge,

                            ja, ich trinke nicht übermäßig viel.

                            Nur selten so viel daß ich dann am Morgen einen Kater habe, bei Partys, wo der Alc in Strömen fließt, meißt Rotwein... zur Nacht ein Likörchen :-)

                            Die Grenzen kenne ich schon!

                            Liebe Grüße
                            die
                            Kessi

                            Kommentar


                            • RE:An Kessi ;-)


                              Hallo Inge,

                              vielen Dank für die lieben Grüße+ Wünsche!!!

                              Schade, daß Deine Feiertage nicht so gut waren!

                              Ich wünsche Dir, daß es jetzt steil bergauf geht und Du die Sorgen vergessen kannst!!!

                              Mit lieben Grüßen
                              die
                              Kessi

                              Kommentar


                              • RE: Pfunde bei Alkohol???



                                Hallo liebe Kessi , ;-)

                                Kalorien sind für Dich nicht schlecht,
                                schön wäre es wenn Du einen BMI von 20 hättest 19,5 ist ja unterste Grenze, deswegen gönne ich Dir den kalorienhaltigen Alkohol,
                                aber nur so viel das Du keine Alkoholvergiftung bekommst und noch
                                Herrin Deiner Sinne bist, dann lass aber Dein Auto zu Hause und lasse Dich bitte fahren.

                                Liebe Grüße

                                Inge

                                Kommentar


                                • RE: Pfunde bei Alkohol???


                                  Hallo Tontu_e, ;-)

                                  ***DGE Nährwerttabelle pro 100g Nahrungsmittel***
                                  Mein Orangensaft hat 42 Kalorien, damit hast Du recht.

                                  Kalorien sind trotzdem Kalorien bezüglich Alkohol.
                                  Die anderen Biere kann man ca. im Kaloriengehalt mit O-saft vergleichen:
                                  Pilsner Normalbier & Kölsch 42
                                  Vollbier hell 39
                                  Weißbier 38
                                  Nährbier 54

                                  **Andere Spirituosen haben noch mehr Kalorien.**

                                  Nur Dein Alkoholfreies ohne hat weniger:
                                  Alkoholfreies deutsches Bier 25.

                                  Gruß

                                  Inge

                                  Kommentar


                                  • RE: Pfunde bei Alkohol???


                                    Ja, natürlich hat es weniger als O-Saft, aber ich würde auch O-Saft nicht als "Standardgetränk" zum abnehmen empfehlen. Nicht mal zum Gewicht halten. Vitamine kann ich besser/kalorienärmer aufnehmen, Flüßigkeit auch. Nur unter dem Thema Genuß bin ich einverstanden.. ;o)

                                    P.S. Alkoholfreies Bier á 25 kcal / 100 ml sind entspricht von den Kalorien her immerhin ca 250 gramm Putenfleisch... Ich weiß, was mir da lieber ist... )

                                    Kommentar


                                    • RE: Pfunde bei Alkohol???


                                      Jedem das Seine. O-saft würde ich auch nicht als generelle Flüssigkeitszufuhr empfehlen (Bier noch weniger versteht sich). Aber gegen ein Glas täglich ist nichts einzuwenden, vor allem dann nicht, wenn man damit den Süsshunger in Schach halten kann und sich dann nicht an den Bonbons vergreift.
                                      Du dein Putenfleisch, ich mein alkoholfreies Bier, dann sind wir uns einig. :-)
                                      tonttu

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X