#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI für Haustiere??? :o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI für Haustiere??? :o)

    Hallo Forumsgäste,
    habe eine etwas lustige Frage.

    Gibt es einen Bodymaßindex für verschiedene Haustiere?

    Ich habe gerade einen fetten Kater in Pflege und denke, dass er schwer übergewichtig ist, aber die Besitzer denken, er sei ganz normal.

    Danke für die Antwort,
    B.



  • RE: BMI für Haustiere??? :o)


    Interessante Frage. Habe selbst zwei Haustiere, nämlich eine kastriere Kätzin und eine nicht kastrierte Hündin. Bei unserer Hündin muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die ist einfach perfekt. Aber Mini, die Katze, legt gerne zu. Dabei hat sie auch noch ein phänomenal dickes Fell, so dass nur die Waage Aufschluss gibt. Bisher ist sie goldrichtig, obwohl sie derzeit wirklich kugelrund aussieht. Geh doch mal zu http://www.katzen-album.de/forum/ind...a6be10af09938f

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: BMI für Haustiere??? :o)


      Hallo B.,

      klar gibts den...BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2. Der Schwanz/Schweif wird dabei nicht mitgerechnet. Bei Dickhäutern (Nashorn, Elefanten...) wird das ganze dann nochmal durch 2,23 geteilt und bei Langhälsern (Giraffe) nur 1/3 der Körperhöhe berechnet.

      :O))))))

      René

      Kommentar


      • RE: BMI für Haustiere??? :o)


        *grinserle*

        Kommentar



        • RE: BMI für Haustiere??? :o)


          Hallo Beatchwomen ;-)


          Wenn die Rippen der Katze kaum spürbar sind dann hat sie zu viel drauf.
          Bei fetten trägen Kater, da läßt sich doch was machen.
          Wie wäre es wenn Du dem Kätzchen ( ist bestimmt schon älter) Bewegung verschaffst, evtl. auch Dir.
          Es kommt drauf an was Ihr zum Spielen nehmt:
          - lebendige Maus verschafft beiden enorme Bewegung beim Teamwork Mäusefang. ;-)
          - spielen mit Kunstmaus, Wollknäul am Stock angebunden, Minibällchen ...
          Energetisch reduziertes Katzenfutter.

          Ich war auch schon oft genug auf Mäusefang,
          unsere Katzen haben uns immer mal was lebendiges zum spielen mitgebracht.
          Ich habe sie natürlich lebend ausquartiert, wenn sie lebendig mitgebracht wurden.
          Meine Ausrüstung war nach dem ich alle Schlupflöcher abgedichtet hatte ein Würfelbecher und wenn die Maus in einer Ecke saß Becher drauf ,
          Spielkarte oder Pappkarton drunter und dann wurde das Mäuschen ausquartiert.

          Viel Spaß beim Spielen ;-)


          LG Inge

          Kommentar


          • Danke an Alle


            Hallo,

            vielen Dank für eure Idee, Infos und Beiträge.

            Ich habe den dicken Kater schon seit 3 Wochen zur Pflege und am Anfang wollte er nur schmusen und kaum spielen. Aber dann habe ich eine dicke Kordel an ein Gummi angebunden und nun fängt er langsam an, die zu jagen. Ich ziehe das Band dann immer durch die Wohnung und er jagt dem Gummi, welches vorne angebunden ist, hinterher. Aber meist wartet er, bis das Band an ihm vorbeikommt, weil er zu faul ist, aufzustehen. :-)
            Die Besitzer spielen nicht mit ihm, glaube ich und stellen immer Unmengen Futter hin. Er ist sonst immer allein, aber langsam wird er aktiver hier bei mir, aber sieht immernoch superfett aus. :-) ...aber doch sehr süß!
            Also Rippen fühlt man bei dem nicht. Und wenn er geht, wackelt sein dicker Hintern. :-)

            Danke an alle. Ich werde mal versuchen, ihn auf eine Waage zu kriegen.
            Tschüss,
            B.

            Kommentar


            • RE: Danke an Alle


              Hallo Beachwomen,

              so eine Katze sollte man auch nicht alleine halten,
              sie braucht auch einen Sozialpartner ihrer Gattung eine sterilisierte Katze
              die spielen , toben auch alleine.
              Es macht Freude Ihnen zuzuschauen und von 2 Miezen als Dosenöffner umschwärmt zu werden.
              Wir hatten immer 2 Katzen oder Katze und Hund,
              sie waren nie allein und sind eine bessere Unterhaltung als, d
              as sich sehr oft wiederholende Fernsehprogramm.
              Unsere Tiere haben im Garten unter anderem auch an den Bäumen hoch Nachlauf gespielt, und dort die Krallen gewetzt. ;-)

              LG

              Inge

              Kommentar



              • RE: Waage


                Hi Beachwoman,

                den Kater auf die Waage zu kriegen, dürfte schwierig werden *lach*. Am besten, Du nimmst ihn auf den Arm, stellst Dich zusammen mit ihm auf die Waage und ziehst Dein Körpergewicht ab.

                Grüßle von
                Angie

                Kommentar


                • RE: Waage


                  Hallo Angie,

                  wenns denn sein müßte wegen Narkose oder so,
                  dann läßt sich ein Kätzchen kurz in einem Reisekasten oder Korb ..wiegen.
                  Ob das Tierchen zur Adipositas neigt ist läßt sich ja auch so feststellen das spürt man ja wenn man es im Arm hält.
                  Die Tiere neigen bei falscher Ernährung, Bewegungsmangel auch zu
                  Herz-, Kreislauferkrankung, Diabetes... genauso wie wir Menschen.
                  Überfütterungen wie bei manchen Dackeln wo der Bauch fast am Boden schleift ist Tierquälerei, das Gleiche trifft auch auf Katzen zu.

                  Gruß

                  Inge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X