#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Dr. Sabine Ellinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Dr. Sabine Ellinger

    Hallo Dr. Sabine Ellinger,
    sie haben unter diesem Beitrag (http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...8&thread=45511), geschrieben, dass ein Zuviel an Eiweiß zu einer Überbelastung der Nieren führen kann und somit dies auch nicht gesund ist.
    Meine Frage:
    Kann es sein, dass eine Nebenwirkung von zuviel Eiweiß, der Urin stark riecht?

    Ich mache mir, um meinen Eiweißbedarf zu decken, fast täglich zwei Eier (ohne Eigelb) ins Essen. Zudem trinke auch ich gerne Milch (mindestens 1/2 Liter pro Tag mit 3,4 gr Eiweiß in 100 ml).
    MIt der Milch nehme ich dann so ca. 20 bis 30 gr Eiweiß zu mir, aber wieviel machen die Eier aus??
    Ich treibe recht viel Ausdauersport, --> wirkt sich das positiv auf den "Verbrauch" von Eiweiß aus?
    Sonst habe ich keine Eiweißquellen (esse keinen Käse oder so).

    Grüsse Lili


  • RE: An Dr. Sabine Ellinger


    Hi Lili,
    erstmal zur Beruhigung : zwei Eier ( bzw Eiweiss ! ) haben gerade mal 7 Gram Eiweiss ! Das ist nicht viel ! Auch wenn Du dazu viel Milch trinkst ist das immer noch kein 'übermässiger Eiweissverzehr' . Nur zur Relation..ich ( weiblich, sportlich...) nehme im Durchschnitt mind. 80 Gramm manchmal bis zu 100 gr eiweiss pro Tag auf ( ich betreibe allerdings Kraftsport 2-3 mal die Woche. Proteine. also Eiweisse sind wichtig für den Hormonhaushalt und Muskelaufbau ( und deren Erhaltung ). Allerdings sollten es "schlanke" eiweisse sein...Magerquark ( auch gute Calciumquelle, was gerade für Frauen so wichtig ist ), Hühnerbrust ( ohne haut ), Putenbrust ( ohne Haut ), Ei ohne gelb, Fisch,...
    Wichtig ist allerdings das Du genug trinkst über den Tag ( Wasser ! ). Mindestens 2 -3 Liter. Das ist wichtig für den Stoffwechsel . Wenn der Urin riecht und wohlmöglich noch gelblich gefärbt, dann ist dein Anzeichen für Dehydrierung und falls die Kohlenhydrate zu sehr eingeschränkt werden auch ketosis.

    Kommentar


    • RE: An Dr. Sabine Ellinger


      Okay da hast du wohl recht das ich da wohl nicht zuviel zu mir nehme. Ich wußte nicht, dass 2 Eier mal gerade nur 7 gr Eiweiß haben. Ich hab das Eiweiß mal gewogen und da kam bedeutend mehr raus???????

      1. Frage:
      Besteht eigentlich das Eiweiß vom Ei nur aus Eiweiß ( komische Frage, gelle? ;-))




      "....Wenn der Urin riecht und wohlmöglich noch gelblich gefärbt, dann ist dein Anzeichen für Dehydrierung und falls die Kohlenhydrate zu sehr eingeschränkt werden auch ketosis. "

      Eigentlich trinke ich genug, so könnte ich wohl eine Dehydrierung auschließen, aber dass ich mich in einer "Ketogenen Phase" befinde, könnte schon möglich
      sein. Zur Zeit fahre ich täglich mindestens 1 Stunde Fahrrad, und nehme wohl zuwenig KH zu mir.
      2. Frage:
      Ist das eigentlich schlecht, wenn man sich in : wie du schreibst in "ketosis" befinde.??


      Danke schon mal im voraus
      LG Lili

      Kommentar


      • RE: An Dr. Sabine Ellinger


        Hallo Lili,
        in dem Buch "Fit fürs Leben" von Harvey und Marylin Diamond habe ich gelesen, dass der menschliche Körper einen Großteil des im Stoffwechsel verbrauchten Eiweißes wieder verwendet und durch Ausscheidungen, Haare und Hautabschuppungen ca. 25 bis 30 g täglich verloren gehen und dass die empfohlenen Mengen zu hoch angesetzt sind, weil viele Experten Sicherheitszuschläge auf den tatsächlichen Bedarf aufschlagen.

        In dem Buch habe ich auch gelesen, dass man einen Großteil der Flüssigkeit in Form von Gemüse. Salaten und Obst - bei jeder Mahlzeit etwa 70 v.H. - zu sich nehmen sollte,

        Ein großer Teil der Menschheit krankt daran, dass er zuwenig davon isst. Wer sich von Dosen- oder Tütenshakes ernährt und dazu sehr viel Wasser trinkt , bekommt zu wenig Vitalstoffe wie natürliche Vitamine und Spurenelemente ab - so werden vom Heidelbergeer Krebszentrum keine Pillen oder Pülverchen als wirksame Krebsvorsorge empfohlen und auch auf Alzheimer-Seiten wird zu Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten oder vom Bio-Bauer geraten.

        Zum Frühstück esse ich überwiegend Obst, das ich in ungeschältem Sesam wälze. Das sieht so aus, dass ich im Winter täglich 5 bis 7 Orangen esse und zur Zeit überwiegend Äpfel, Birnen, Mango und Papaya in zwölf Scheiben schneide und sie von beiden Seiten in dem Sesam wälze.

        100 g Sesam enthalten 20 g Eiweiß und 50 g naturbelassenes Fett, das noch Enzyme enthält, die im Gegensatz zu den raffinierten Fetten den Fettstoffwechsel anregen. Desweiteren decken 100 g Sesam den Tagesbedarf an Magnesium und Zink zu mehr als 100 v.H., Caccium zu 70 und Eisen von über 60 v.H.

        Zu Mittag hole ich für meine Frau und mich das Essen in einem Edel-Imbiss, Eine Portion Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und dazu vom Satatbuffet etwa 700 bis 1000 g verschiedener Salate aus Gurken, Tomaten, Zuchhini, Sellerie, Mais, weiße und Schnittbohnen, Radieschen, Pilze, Ruccula, Lollo Rosso und Bianco, Karotten, Lauch, Mandarinen, Paprikam Feldsalat, Blumenkohl, rote Beete, gebackene Pilze, Auberginen, diverse Weißkrautsalate, Vor dem Essen nehme ich 2 bis 3 El Leinöl zur Deckung der Omega-3-Fettsäuren.
        Abends gibt es meist nichts, bei Hunger einen oder zwei Äpfel oder eine Gemüsepfanne mit Fisch.

        Von Bier bin ich auf trockenen Rotwein umgestiegen.

        Mein Gewicht bewegt sich seit vor Weihnachten so um die 95 kg - Größe l bei 178 cm. Das sind immerhin 18 kg weniger als vor 2 Jahren, aber es müssen noch weitere 15 kg runter obwohl ich mich auch so schon ganz wohl fühle.

        Wünsche Dir alles Gute

        LG Juppes

        Kommentar



        • RE: An Dr. Sabine Ellinger


          "Hallo Lili "

          Hallo Juppes, schön mal wieder von dir zu hören :-)



          "In dem Buch habe ich auch gelesen, dass man einen Großteil der Flüssigkeit in Form von Gemüse. Salaten und Obst - bei jeder Mahlzeit etwa 70 v.H. - zu sich nehmen sollte, "

          Okay , ich esse übermäßig viel Gemüse :-)




          "Ein großer Teil der Menschheit krankt daran, dass er zuwenig davon isst. Wer sich von Dosen- oder Tütenshakes ernährt und dazu sehr viel Wasser trinkt , bekommt zu wenig Vitalstoffe wie natürliche Vitamine und Spurenelemente ab - so werden vom Heidelbergeer Krebszentrum keine Pillen oder Pülverchen als wirksame Krebsvorsorge empfohlen und auch auf Alzheimer-Seiten wird zu Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten oder vom Bio-Bauer geraten. "

          Ist auch meine Meinung. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist der erste Schritt sich die Gesundheit zu erhalten.



          "Zum Frühstück esse ich überwiegend Obst, das ich in ungeschältem Sesam wälze. Das sieht so aus, dass ich im Winter täglich 5 bis 7 Orangen esse und zur Zeit überwiegend Äpfel, Birnen, Mango und Papaya in zwölf Scheiben schneide und sie von beiden Seiten in dem Sesam wälze. "

          mmmmh lecker, würde ich auch gerne essen, aber ich habe eine Pollen/Lebensmittelallergie ( wegen Kreuzallergene etc) sodaß ich seit mehr als 20 Jahren fast das gesamte Sortiment Obst meiden muß :-(( das schmerzt schon....




          " Vor dem Essen nehme ich 2 bis 3 El Leinöl zur Deckung der Omega-3-Fettsäuren. "

          :-))) das esse ich seit ich von dir darüber so toll aufgklärt wurde, und das schmeckt lecker. Übrigens wechsele ich auch mal zu Kürbiskernöl...das hat einen sehr intensiven knackigen Geschmack. Walnußöl trau ich mich nicht, wegen meiner Allergien.


          "Von Bier bin ich auf trockenen Rotwein umgestiegen. "

          Trinke null Alkohol...



          "Mein Gewicht bewegt sich seit vor Weihnachten so um die 95 kg - Größe l bei 178 cm. Das sind immerhin 18 kg weniger als vor 2 Jahren, aber es müssen noch weitere 15 kg runter obwohl ich mich auch so schon ganz wohl fühle. "

          Meinen Glückwunsch, und die Hauptsache ist doch : du
          fühlst dich nicht NUR wohl,sondern hast eine sehr gesunde Ernährung und damit gleich mehere Schritte nach vorn gemacht.
          Wie sieht es eigentlich mit Sport bei dir aus? Damit könntest du nochmal Fortschritte verbuchen. Allerdings würde ich dir empfehlen mit Walking oder diese neue Nordic Walking zu machen. Alle die das probieren, sind begeister und dabei geblieben. Da es auch recht bekannt wurde, wird man auch nimmer so angestarrt, wenn man mit diesen Stöcken durch den Wald wandert. ;-).
          Die Leute haben sich an den Anblick schon etwas gewöhnt.



          "Wünsche Dir alles Gute "

          Danke, dir ebenso...LG Lili

          Kommentar


          • RE: an Lili


            ketosis :
            das ist die Reaktion des Körpers wenn zu wenig Glucose ( in der Form von Kohlenhydraten aufgenommen ) für Energie vorhanden ist. Der Körper verbrennt Fett als Alternative, was wiederum das abnehmen leichter macht. hierbei werden sogenannte Ketone produziert. Der Überschuss dieser Ketone wird im Urin ausgeschieden ( Geruch ). Auf dauer ist das nicht gut für die Nieren. Besser ist es ein paar Tage mehr Kohlenhydrate um die `'Speicher' auf zu füllen , dann wieder ein paar tage weniger und dafür mehr Eiweiss. So bleibt ausserdem der Stoffwechsel auf Trapp.

            Eiweiss lässt sich nicht wiegen ! Das wird bestimmt durch durch die zusammensetzung der Aminosäuren ...eine guter Link für Nährwerte findest Du hier :

            http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14.../LM/lmgrup.htm




            Kommentar


            • Danke (owt)


              .

              Kommentar



              • RE: An Dr. Sabine Ellinger


                Eiweiß wird im Organismus zu Harnstoff abgebaut, das über die Nieren ausgeschieden wird. Der Urin-Geruch ist aber nicht auf Harnstoff, sondern primär auf Ammoniak zurückzuführen. Ketonkörper, die bei Hunger, Diät, und auch bei schlecht eingestellten Diabetikern im Urin nachweisbar sind, erzeugen einen obst- bzw. acetonartigen Geruch. Wenn Sie bei Sich Gerüche im Urin wahrnehmen, könnte es tatsächlich von den Ketonkörpern herrühren, die auch bei Sportlern bei einer sehr starken Belastung entstehen können.

                Eiweißgehalt von Eiklar: 3,4 g Eiklar enthalten 0,4 g Eiweiß.

                Da Sie sonst keine Eiweißquellen haben, vermute ich, dass Sie Vegetarier sind. Es ist richtig, dass Fleisch, Fisch und Geflügel zu den Eiweißquellen schlechthin gehören und dass pflanzliche Lebensmittel vergleichsweise wenig Eiweiß enthalten. Aber auch mit diesen Lebensmitteln nehmen Sie Eiweiß auf, mit Getreide und Getreideprodukten, Brot, Teigwaren zwischen 6-12 g / 100g, mit Hülsenfrüchten ca. 20 g / 100g und mit Nüssen 13-20 g /100g.

                Eiweißverbrauch bei Sport: Je nachdem, wie intensiv Sie den Sport betreiben, kann der Eiweißverbrauch durch intensiven Muskelaufbau und damit der Bedarf leicht, d.h. bis zu 0,2 - 0,3 g / kg Körpergewicht erhöht sein. Für einem gesunden Erwachsenen werden 0,8 g/kg Körpergewicht empfohlen. Mit einer ovo-lakto-vegetarischen Kost ist es kein Problem 1,0 - 1,1 g Protein / kg Körpergewicht aufzunehmen. Es ist hierbei sinnvoll auf eine hohe biologische Wertigkeit des Nahrungsproteins durch geeignete Kombination von Lebensmitteln (z.B. Kartoffeln + Vollei, Getreide + Hülsenfrüchte) achten.

                Kommentar


                • RE: An Dr. Sabine Ellinger


                  Hallo Juppes,


                  erstmal Gratualtion zum bisherigen Erfolg. Ich weiß, was das bedeutet weil:

                  Ich bis vor ca. 1,5 Jahren bei 1,78 m Größe ein Gewicht von knapp 120 Kg hatte und im Jahr ca. 400 Flaschen Wein (ist schon richtig, das ist mehr als eine Flasche pro Tag) getrunken habe. Eine Blutdruckkrise hat mich dann dazu überredet, mein Gewicht zu reduzieren, da ich ansonsten lebenslänglich auf die von mir so verhassten Tabletten angewiesen gewesen wäre.

                  Und ich fühl mich auch wesentlich besser und meine Blutdruckproblme sind wie weggeblasen!!!!

                  Wie hab ich das gemacht?
                  Als erstes habe ich den Alkoholkonsum drastisch reduziert. Ich trinke seitdem so etwa 3 Bier und 1 Flasche Wein im Monat!!! (dachte erst, dass mir das schwerfällt, war aber dann doch ganz einfach und ehrlich gesagt für mich auch überraschen ohne Entzugserscheinungen).

                  Lange Rede, kurzer Sinn: damit und mit einer gewissen Veränderung meines Essverhaltens habe ich bis jetzt mein Gewicht auf 81 Kg reduziert.

                  Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
                  Der Wechsel von Bier auf Rotwein macht nur Sinn, wenn die Mengenverhältnisse angepasst werden da auch leichter Rotwein bei gleicher Menge rund 50 % mehr Kalorien hat als z. B. Pils. Bei schwerem Rotwein (gemeint ist damit der Alkoholgehalt) liegt der Wert bei rund 80 %. Siehe hierzu am besten den Kalorienrechner vom m-ww.

                  Das Gerücht, dass trockener Rotwein nicht dick macht, ist wirklich nur ein Gerücht. Trocken wird ein Rotwein (bei Weißwein ist das natürlich auch so) dadurch, dass der Fruchtzucker durch die Hefe in Alkohol umgewandelt wird.

                  Ich hoffe, ich langweile dich nicht und du bist nicht auch noch zufällig Winzer;=)). Aber vielen ist das halt nicht bekannt.

                  Und Alkohol = umgewandelter Zucker = Kalorien.

                  Das bedeutet, dass trockener Rotwein nur dann nicht dick macht, wenn auch noch der Alkoholgehalt sehr gering ist. Das hat aber in der Regel zur Folge, dass der Wein nach nichts schmeckt.

                  Also am besten Bier und Rotwein gegen Wasser tauschen und sich gelegentlich an einer wirklich guten Flasche Wein erfreuen. Ich weiß ja nicht, was Du dir das so gönnst.

                  Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen.

                  Michael

                  Kommentar


                  • RE: An Dr. Sabine Ellinger


                    Lieber Juppes Deine Ernährung gefällt mir ist meine Wellenläge.
                    Nur Alkohol trinke ich keinen dafür habe ich meine gesunden Alternativgetränke.
                    Mir geht es genauso gut wie Dir wir brauchen keine
                    Vitaminpillen unser Imunsystem ist durch die gesunde Ernährung gestärkt.
                    Mach weiter so , ich auch.

                    Liebe Grüße

                    I.Obermeier

                    Kommentar



                    • Re: An Dr. Sabine Ellinger


                      hm...darf ich mal in die runde werfen das bodybuilder (naturele)so circa 3-6 gramm eißweiß pro kilo körpergewicht essen?und keiner(ich wiederhole der naturel ist) hat solche beschwerde wenn dann aus anderen gründen,den eiweiß ist zum muskelaufbau und wenn man zuwenig davon isst zum muskelabbau.soll heißen wer zu wenig davon isst dürfte langsam entweder immer dünner und dünner oder dicker und dicker werden....

                      achja bitte die ihre definition von bodybuilder vergessen den bodybuilder sind menschen die gezielt muskelübungen machen um ihren körper diesbezüglich zu ändern....d.H. jeder der muskln tranniert mit gründen um besser auszusehen zählt zum bodybulding Kreis

                      Kommentar


                      • Re: An Dr. Sabine Ellinger


                        Der Muskelaufbau ist begrenzt auf max. 2 kg pro Jahr, was bei einem Proteinanteil von 20% 400 g Protein entspricht. Auf 360 Tage bezogen wäre das 1,1 g/d, die beim Sportler für den Muskelaufbau zusätzlich erforderlich sind.
                        Selbst wenn man einen Sicherheitszuschlag von 100% berücksichtigt, wären es nur 2,2 g Protein pro Tag. Wenn man die Menge auf eine 70 kg schwere Person umrechnet, sind dies 0,03 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht.
                        Damit ist klar, dass bei intensivem Muskelaufbau ein Zuschlag von 0,2-0,3 g pro Kilogramm dicke ausreicht.
                        Wenn man dies zu den 0,8 g / kg KG Protein addiert (dies ist die Empfehlung für gesunde Erwachsene), kommt man auf "nur" 1,0 -1,1 g Protein / kg KG / d.

                        (Quelle: Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises "Sport und Ernährung".... Ernährungsumschau 1997, S. 278-379

                        Eine Proteinzufuhr von 3- 6 g Protein pro Tag tut erstmal nicht weh - das Problem sind mögliche Spätfolgen (chronische Niereninsuffizienz, Evtl. Dialyse), die sich erst nach Jahren bemerkbar machen. Also stoppen Sie den "Proteinwahn" - Ihre Niere wird es Ihnen danken!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X