#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trinken - und - Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinken - und - Abnehmen

    Hallo

    Warum ist viel Trinken speziell beim Abnehmen so wichtig?

    Ich weiss ja dass 2-3 Liter / Tag sowieso sein sollen (auch beim Nicht-Abnehmen) jedoch wollte ich wissen was die Trinkmenge beim Abnehmen für Vorteile hat?


    Ich persönlich schaffe diese Trinkmenge nicht. Bei 164 cm und einem Gewicht von 70.5kg trinke ich in der Regel ca 0,5-0,75 Liter am Tag. Ich schaffe nicht mal 1 Liter / Tag zu trinken. Da ich jetzt abnehmen muss (der Arzt hat mir angeraten aus gesundheitlichen Gründen 10-12 kg abzunehmen) möchte ich wissen warum das Trinken so wichtig ist?

    Ist (leicht) prickelndes Wasser ebenso zu empfehlen als stilles Wasser?


    Liebe Grüsse
    Annalisbeth


  • RE: Trinken - und - Abnehmen


    Hallo,

    also Trinken hat mehrere Vorteile:
    Dein Körper braucht an sich Wasser für die bessere Durchblutung, für die Nieren ist es gut, man schwitzt Wasser aus, es verbessert das Hautbild gerade wenn man abnimmt.

    Ich habe früher auch nicht viel gertunken, aber glaube mir, man gewöhnt sich dran.

    Was du für Wasser trinkst ist eigentlich egal.

    Eine Bekannte von mir hat in 2 1/2 Jahren 60kg abgenommen. Sie trinkt 6(!) Liter am Tag mit Kohelnsäure und trotz des großen Verlustes ist ihre Haut top, keine schlaffen Falten vom Abnehmen, ihre Blutwerte sind auch super in Ordnung.

    Also falsch machen kannst du dabei nichts.

    Mein Tipp:
    Stell dir wo immer du bist ein Glas Wasser hin und trink es aus, bevor du was anderes machst.
    Am Anfang wirst du dann keinen Hunger mehr haben, weil dann Bauch dann super voll ist (noch ein Vorteil), aber wie gesagt, der Körper gewöhnt sich da schnell dran und du kannst langsam die Ration erhöhen.

    Viel Glück beim abnehmen
    Gruß

    Kommentar


    • RE: Trinken - und - Abnehmen


      genau, je mehr du trinkst, gewöhnst du dich daran. Ich habe früher als Tage hinter mich gebracht, da brachte ich aus beruflichen Tätigkeiten (--> ich war im Außendienst und da geht man nicht gerne auf öffentliche Toiletten)
      es gerade mal auf 1 Tasse Kaffee und das was ich im Sport verbrauchte. (aber das soll man nicht mitzählen).
      Wenn ich dann abends zu Hause war, war ich Mund total trocken und das Sprechen viel mir schwer ( wie besoffen)
      Ich begann dies zu ändern: ich machte mir einen Liter heißen Früchtetee (Himmbeergeschmack oder mit Kirsche ...mmmhh ) mit Süssstoff und nahm mir vor, daß ich diesen Liter am Abend leer haben mußte.
      Am Anfang viel es mir schwer, aber dann stellte sich automatisch auch ein starkes Durstgefühl ein.
      Heute trinke ich ca. 3 Liter Tee...und habe immer noch Durst ;-) Ich fühle mich viel vitaler und meine Haut im Gesicht ist sehr rein geworden.
      Am Anfang wirst du wohl noch sehr oft die Toilette aufsuchen müssen ( fast wie nach jedem Schluck ;-) ) aber das gibt sich.
      Versuchs einfach...mach dir etwas was du gerne trinkst...besser ist natürlich ohne Kohlensäure.
      Es gibt soooviele leckere Teesorten...
      zu deiner Frage warum man gerade beim Abnehmen viel trinken soll: neben den bereits genannten Vorteiel von Clumsy_21, glaube ich werden bei der Fettverbrennung die so entstehenden "Giftstoffe" aus dem Körper gespüllt. Ich habe diese jedoch nur mal so gehört, obs stimmt weiß ich nicht ...oder man würde das vielleicht anders bezeichnen.

      Trink halt viel ;-)
      Grüsse Lili

      Kommentar


      • RE: Trinken - und - Abnehmen


        hi!
        also ich weiß, dass 2 liter kühles wasser am tag deinen körper dazu bringen, bis zu 300kcal mehr am tag zu verbrennen, weil das wasser erst auf körpertemperatur gebracht werden muss. aber wer bitte mag schon 2 liter geschmackloses zeuch saufen???naja, is ja für die figur, aber FREIWILLIG würde man das doch nie im leben machen. ein leckeres tässchen kaffee ist doch immer noch das beste....*g*
        aber es stimmt auch,das wenn man viel trinkt alle gifte aus den nieren gespült werden.
        nur wenn man über 3 liter am tag trinkt, hab ich gelesen,dann wird das auch weider schädlich, weil viel mineralien und elektrolyte aus dem körper ausgespült werden, was zu mangelerscheinungen führt. also: zu wenig ist schlecht....-zu viel aber auch.....
        vg colakracher

        Kommentar



        • RE: Trinken - und - Abnehmen


          na ja so stimmt das nicht..erst ab ca. 10l wird es ungesund. aber trinken ist einfach nur wichtig...ich weiss nicht wie man wasser als geschmackloses zeugs bezeichnen kann. ich liebe wasser. es schmeckt sooo lecker...speziell wenn ich mal etwas länger nix getrunken habe, dann schmeckt wasser so richtig lecker!

          wenn du kein wasser magst, kanns ja auch tee sein. aber kaffee entzieht dem körper wasser wie jeder weiss, und deine knochen werden es dir später schwer machen wennst nur kaffee trinkst.

          ich kann nur sagen..gewöhnt euch dran zu trinken, euch wirds besser gehen und besonders später werdet ihr es euch selbst danken.
          mehr als das zu sagen kann man nicht, ihr müssts selbst wollen.

          und zum abnehmen...ja wie clumsy schon sagte, es ist einfach leichter abzunehmen, weil die haut nicht schlaff wird, der magen schnell gefüllt wird, die schlackstoffe schneller aus dem körper transportiert werden, man vitaler und fitter ist, auch wenn man nicht so viel nahrung wie sonst zu sich nicht...

          lg
          mellow

          Kommentar


          • RE: Trinken - und - Abnehmen


            Hallo Annalisbeth,

            Du solltest versuchen auf jeden Fall mehr zu trinken, Dein Körper wird es Dir danken. Wenn Du das stille Mineralswasser nicht so magst , dann nehme ein weinig Orangen- oder Apfelsaft dazu, aber nicht so viel wegen der Kalorien. Sicherlich ist ohne Kohlensäure besser, da wir fast alle durch unsere denaturierte Nahrung übersäuert sind und uns viel mehr basisch ernähren sollten. Dadurch entstehen oft auch Krankheiten, die oftmals mit einer Nahrungsumstellung zu beheben wären.
            Die Flüssigkeit dient wie hier auch die Anderen schon erwäht haben um die Schadstoffe aus dem Körper zu befördern und die Haut ist unser grösstes Organ, sie besteht aus 68% Wasser, ohne Wasser trocknet die haut aus und wir bekommen Falten.
            Noch ein Tip, wenn Du Abnehmen willst solltest Du auch für Bewegung sorgen. Und vor jeder Mahlzeit ein grosses Glas Wasser trinken, dann ist der Bauch bereits gefüllt und man isst nicht mehr so viel.
            Ich war auch übersäuert und habe mit einer Trinkkur mit Aloe Vera Gel meinen Stoffwechsel wieder in den Griff bekommen. Mein Körper hat dadurch auf natürliche Art "entgiftet", fühle mich wieder gut und als positiven Nebneffekt habe ich sogar 15 Kilo abgenommen. Mein Heuschnupfen ist weg den hatte ich über 20 Jahre und mein Ekzem am Hals ist narbenfrei verheilt, hatte ich über 10 Jahre.
            Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest dann schrein mir einfach ne mail.
            Ich wünsche Dir viel Erfolg beim abnehmen. Und hör auf den Rat, trinken, trinken , trinken. Dann klappst auch mit dem Abnehmen.
            LG
            Blumengeli

            Kommentar


            • @Blumengeli


              Blumengeli schrieb:
              -------------------------------
              "..... Sicherlich ist ohne Kohlensäure besser, da wir fast alle durch unsere denaturierte Nahrung übersäuert sind und uns viel mehr basisch ernähren sollten. ......"
              *********************************************
              Kannst du mir diese Aussage näher erklären?? Ich dachte Kohlensäure ist nichts anderes als kleine Sauerstoffperlchen.....:-0

              Kommentar



              • RE: @Blumengeli


                Hallo Lili,
                es gibt basische und saure Lebensmittel und das Gleichgewicht sollte immer stimmen. Kommt das aus dem Gleichgewicht, können Krankheiten auftreten, meistens durch verkehrte Ernährung. Dann funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so gut.
                Mineralwasser mit Kohlensäure gehört zu den sauren Lebensmitteln.
                Täglich gelangen viele Substanzen ins Blut, die den ph-Wert des Blutes verändern können. Indirekt nimmt auch jede Nahrungsaufnahme Einfluss auf den ph-Wert und damit auf den Säuren-Basen-Haushalt. Die im Stoffwechsel der Leber und stoffwechselaktiven Geweben anfallenden Säuren stammen zum einen aus der Fett- und Kohlenhydratverbrennung. Das hier anfallende Kohlendioxid wird zu einem großen Teil in Kohlensäure umgewandelt. Andererseits entstehen im Eiweißstoffwechsel nicht-flüchtige Säure und im Nukleinsäurenstoffwechsel fällt Harnsäure an. Bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenhydraten und Fetten werden außerdem organische Säuren produziert. Alle diese Säuren beeinflussen den ph-Wert im Blutplasma und in den extrazellulären Flüssigkeiten.
                Wurde Deien Frage damit beantwortet?

                Lieben Gruss
                Blumengeli

                Kommentar


                • RE: @Blumengeli


                  Liebe Blumengeli,
                  uiuiuiuiuiiiii mehr als genung :-))
                  Jedoch, wie kann ich als Laie erkennen ob mein Gleichgewicht nicht aus der Bahn geraten ist. ?
                  Und kannst du mir vielleicht noch sagen, ob man den Unterschied merkt ob man "sauer" oder "basisch " ist?
                  Wie lange braucht der Körper auf die jeweilige Situation zu reagieren?
                  Oje, ich weiß viele Fragen....schon vorab tausend Dank
                  Grüsse Lili

                  Kommentar


                  • RE: @Blumengeli


                    Hallo Lili,
                    indem es zu Krankheiten kommen kann, das kann mit der Nahrung in Zusammenhang gebracht werden, aber auch Stress und Umweltgifte können die Ursache sein, das der Körper reagiert. Die Haut kann dabei auch reagieren, manchmal kann ein Pilz (z.B.Fusspilz) ein Zeichen der Übersäuerung sein.
                    Sicherlich kann sich das bei Jedem anders auswirken, oftmals hilft schon eine Nahrungsumstellung..
                    Zeichen einer Übersäuerung können folgendes sein:
                    Sodbrennen, oder Aufstossen, Magengeschwüre, Verdauungsprobleme ob Durchfall oder Verstoffung, neigen zu Krämpfen und Muskelverspannungen, Hauterkrankungen z.B. Ekzeme, Neurodermitis, häufige Kopfschmerzen, Haarausfall, häufige Kopfschmerzen, unkonzentriert sein, gereizt, oft müde, Einschlaf-und Durchschlafstörungen, schmerzende Gelenke, depressive Verstimmungen,
                    wenn man mehrere dieser Symtome hat, sollte man mal seinen Säure- Basehaushalt testen lassen.

                    Alles beantwortet?

                    lieben Gruss
                    Blumengeli

                    Kommentar



                    • RE: @Blumengeli


                      wie und wo kann man denn seinen Säure-Basen-haushalt testen lassen?
                      Was für Kosten kommen auf einen zu?


                      Tausend Dank auch von Annalisbeth!

                      Kommentar


                      • RE: @Blumengeli


                        Das solltest Du bei einem Heilpraktiker machen lassen, der sich damit auskennt, weiss nicht genau was die dafür verlangen. Du kannst natürlich auch beim Arzt nachfragen, aber meistens sind die Ärzte eher abgeneigt solch eine Test durchzuführen und vertreten eine andere Meinung, frag einfach mal nach.
                        Oder erst mal in der Apotheke ein paar Teststreifen holen, kosten vier, fünf Euro, glaube ich, die in den Urin getaucht werden, dann kannst Du auch schon erkennen, ob sauer oder basisch.
                        Herkömmliche Blutuntersuchungen geben über den Zustand des Säure-Basen-Haushalts indes kaum Aufschluß.

                        Die meisten Lebensvorgänge in unserem Organismus funktionieren am besten in neutralem oder leicht basischem Milieu. Ausnahmen sind der Säureschutzmantel der Haut, der Krankheitserreger abwehren soll, und die Salzsäure im Magen, die die Eiweißverdauung einleitet und mit der Nahrung aufgenommene Bakterien in Schach hält. Neutral ist ein pH-Wert von 7, niedrigere Werte tendieren zum Sauren, höhere zum Basischen hin. In Darm und Bauchspeicheldrüse findet man pH-Werte um 8,0, ebenfalls schwach alkalisch sind die Leber- und Gallensekrete (7,1), der Speichel (7,0 bis 7,1) und das Bindegewebe (7,08 - 7,29). Während sich der Harn (4,8 bis 8,0) mehrmals am Tage zwischen sauer und basisch hin- und herbewegt, dominiert im Magensaft (1,2 - 3,0) eindeutig die Säure.
                        Die wichtigste Körperflüssigkeit, das Blut, hat einen relativ konstanten pH-Wert von 7,4, der nur im Extremfall zwischen 7,3 und 7,8 schwanken kann. Bereits ein Absinken auf den Neutralwert 7,0 oder ein Anstieg auf mehr als 7,8 würde sich tödlich auswirken. Bedrohliche pH-Wert-Verschiebungen kommen im Blut allerdings selten vor. Eine klinisch relevante Azidose (erniedrigter pH-Wert) kann auftreten bei Diabetes und schweren Nierenerkrankungen, eine Alkalose (erhöhter ph-Wert) bei unstillbarem Erbrechen, Hyperventilation und Schock oder als Gegenreaktion auf den Basenmangel bei konsumierenden Erkrankungen wie Krebs.
                        Auch der gesunde Körper ist ständig mit Säuren konfrontiert. So bildet er selbst Kohlensäure bei der Zellatmung sowie Amino-, Fett- und Ketonsäuren bei der Verstoffwechslung der Nahrung. Für die Neutralisation und Ausscheidung säurereicher Speisen werden zum Ausgleich basische Substanzen benötigt. Dies gilt besonders für tierisches Protein, Alkoholika, Fett, Zucker und Weißmehl. Neben psychischen Ursachen wie Streß, Angst und Depression verschieben auch Bewegungsmangel und Krankheiten der Verdauungsorgane auf Dauer die Säure-Basen-Balance. Solange die Nieren einwandfrei arbeiten und die Säure-Ausscheidung über die Atmung, den Darm und die Haut funktioniert, kann der Mensch durchaus mit einer vorübergehenden Säureflut fertigwerden. Fragt sich nur wie lange?
                        Um dem entgegenzuwirken trinke ich Aloe Vera Gel, da es einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und das Immunsystem hat und ausgleichend wirkt. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch.
                        Mir geht es seitdem besser, mein Körper hat auf natürliche Art und weise "entgiftet", als ich mir auch die letzte Amalgamfüllung entfernen liess. Kann ich nur jedem empfehlen, aber nicht überall wo Aloe Vera draufsteht, ist auch genügend davon drin und der Verbraucher ist da manchmal in der Wahl eines guten Produktes überfordert. Wenn Du einen Rat diesbezüglich brauchst dann schreib mir eine mail, berate gerne weiter.

                        Lieben Gruss
                        Blumemgeli

                        Kommentar


                        • RE: Trinken - und - Abnehmen


                          Hallo Ihr Lieben,

                          bei Übergewicht solltet Ihr Euch mit dem Clever Esser Konzept beschäftigen. Das ist keine Diät. Vielmehr wird von der bestehenden Ernährungsweise ausgegangen. Nach und nach werden dann leichte Änderungen der Ernährungsweise vorgenommen: weniger Zucker, regelmäßige mahlzeiten.
                          Man hat keinen Hunger, da man Diäten mit Hunger sowieso nicht durchhält. Zudem muß regelmäßig getrunken werden. Ist offensichtlich gut wirksam:

                          http://www.clever-esser.de/

                          Gruss

                          Krissi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X