#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NAHRUNGSERGÄNZUNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NAHRUNGSERGÄNZUNG

    Hallo zusammen,

    von meinem Arzt wurde mir die Beschaffung und Einnahme einer Nahrungsergänzung namens "orthotex" empfohlen, wobei mir folgendes auffiel:
    Die Präparate werden auf dem Versandweg von einer Firma BIMed vertrieben. Es gibt einen kleinen Faltprospekt, der die Produkte, aber ungewöhnlicherweise keine Packungsgrößen oder Mengen enthält, wobei sich die Preise pro Packung um € 50 bewegen.
    Ferner gibt es die Mittel nur auf Rezept, aber nicht in Apotheken, sondern nur bei besagtem Versand, man soll das Rezept mitschicken.

    Hat irgendjemand hier schon mal Erfahrungen gemacht? Was ist überhaupt und generell von "Orthomolekularen Vitalstoffen" zu halten?

    Schon vorab Danke für Infos!

    Harry


  • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


    Sieht mir sehr nach Nepp aus - der Begriff "Orthomolekular" soll wohl wissenschaftlich klingen, aber mir als Chemikerin ist er nicht bekannt. Wenn man außerdem nicht erfährt, wieviel von dem Zeug man für sein Geld überhaupt bekommt, dann finde ich das insgesamt sehr verdächtig.
    Ich würde dringend raten, die Finger davon zu lassen.

    Kommentar


    • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


      Hallo San,
      Dir kann geholfen werden:

      Unter "Orthomolekular" versteht man die natürliche Therapie mit Substanzen, meist in Megadosen, die aber im Gegensatz zu chem. synthetischen Stoffen auch im menschlichen Stoffwechsel vorkommen. (Interferon wäre demnach auch eine sog. Orthomolekur Substanz) Die Bestimmung von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen im Serum ist nicht die Voraussetzung für die Ortho Therapie. Zwei Anmerkungen hierzu:
      1. Die Bestimmungsmethoden sind nicht wirklich aussagekräftig (Beispiel: Man kann einen normalen Serum-Magnesium Spiegel haben und dennoch in der Zelle selbst einen gravierenden Mangel.)
      2. Ortho Mittel werden nicht nur wegen latenter oder manifester Mangelerscheinugen verabreicht, sondern vor allem wegen der pharmakologischen Wirkung der Megadosen. http://hepatitis-c.de/ortho.htm

      Was sind orthomolekulare Vitalstoffe ? ?

      Die orthomolekulare Medizin nutzt ausschließlich Substanzen, die sowohl im Körper als auch in der Nahrung ganz natürlich vorkommen. Es handelt sich dabei insbesondere um Vitamine, Vitaminoide, Antioxidantien, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie essentielle Fettsäuren die als Mikronährstoffe dem Körper regelmäßig in ausreichender Menge zugeführt werden müssen, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben. http://www.prophylaxe-zentrum.de/vital/vitalstoffe.html

      >Ich nehme seit etwa einem Jahr Orthotex-plus und seit kurzem orthomolar. Schleppe mich aber seit geraumer Zeit von einem Infekt zum nächsten (Grippe, Bronchitis etc.) Diese Mittel habe ich von einem Kardiologen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Vitamin-Präperaten?? Kann es sein, daß man davon erst recht krank wird.< http://foren.medizin-forum.de/articl...=108297&lid=65


      Kurzfassung: Kommt aus Amerika und ist ein sehr teures Vitaminpräparat. Nepp hast Du nett gesagt :-))

      Viele GRüße
      Frodo

      Kommentar


      • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


        Hallo,
        sehen Sie mal nach bei www.gesundheitsnetz.de unter Orthomolekularmedizin. Dort wird einiges erklärt und das Präparat "Orthomed" erwähnt. Einige Ärzte empfehlen diese Therapien, andere halten sie für überdosiert, so daß unerwünschte Wirkungen auftreten können. Ich bin auch kein Experte. Mein Hausarzt, dem ich ansonsten eigentlich vertraue, hat mir Orthomed empfohlen. Allerdings kann man es bei ihm in der Praxis gleich kaufen. Die Inhaltstoffe (Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine)sind in ihrer Dosierung genau aufgeführt. Man erhält es ohne Rezept in allen Apotheken und die Firma Orthomed sendet auf Wunsch auch Informationsmaterial über ihre Präparate. Vielleicht gibt ja ein unabhängiger Experte auf einem der Foren eine Erklärung dazu ab.
        Gruß Marieluise

        Kommentar



        • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


          Hy Harry!
          Nehme seit ca. 1Jahr Nahrungsergänzungsprodukte von "FitLine" und bin sehr zufrieden mit den Produkten die aus reinen biologischen Bestandteilen aufgebaut sind: also 100%ig ganz ohne Chemie....
          Diese Produkte gibt es nur leider auch nicht in der Apotheke zu kaufen, aber trotzdem wirklich zu empfehlen.
          Bei Fragen und weiteren Infos, kannst du dich ja mal an mich wenden.
          Ciao- jessi

          Kommentar


          • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


            Hallo Frodo,

            vielen Dank für die Aufklärung über den Begriff "orthomolekular".

            <<<natürliche Therapie mit Substanzen, meist in Megadosen, die aber im Gegensatz zu chem. synthetischen Stoffen auch im menschlichen Stoffwechsel vorkommen. >>>

            Ich sehe irgendwo nicht so richtig den Gegensatz zwischen "chemisch" und "natürlich".
            Alle natürlichen Substanzen sind chemisch, nur eben nicht synthetisch - das wird zwar oft verwechselt, davon wird es aber nicht richtiger. Und eine Therapie mit hochdosierten Stoffen ist eben nicht natürlich, auch wenn diese Stoffe natürlicherweise im Organismus vorkommen, weil sie eben unter natürlichen Bedingungen nicht in diesen Mengen vorkommen. Sehr viele lebensnotwendige Stoffe können bei Überdosierung sogar schädlich sein - das Prinzip "viel hilft viel" war noch nie besonders gescheit.
            Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist einer einseitigen Ernährung mit zusätzlicher Einnahme von sogenannten Vitalstoffpräparaten sicher vorzuziehen. Und daß mit solchen Mittellchen sagenhafte Gewinne erzielt werden, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, ist wohl keine Frage.

            Liebe Grüße

            san

            Kommentar


            • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


              Ist Nepp. Der theoretisch-medizinische Hintergrund ist Blödsinn und das bißchen Vitamin usw.,das da drin ist, ist total überteuert. Hat schon seinen Grund, daß die Präparate nur direkt (und meist aus dem Ausland) vertrieben werden. Bei uns wären sie nämlich wegen des Arzneimittelgesetzes verboten (nicht belegte Indikationen bzw. dubiose Heilungsversprechen).
              Übnrigens hängen etliche Ärzte in diesen Vertriebssystemen mit drin, die von den Empfehlungen an die Patienten profitieren...

              Kommentar



              • RE: NAHRUNGSERGÄNZUNG


                Hallo Ho, das glaub ich dir sofort.

                Wenn ein Arzt solche Sachen verschreibt und womöglich noch in seiner Praxis verkauft, dann profitiert er wohl auch davon.

                Und ein wohlklingender pseudowissenschaftlicher Name ("Orthomolekulare Vitalstoffe "klingt doch toll!) ist immer gut, wenn man Kundschaft sucht, die bereit ist, viel Geld auszugeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X