#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktoseintoleranz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktoseintoleranz?

    Hallo!
    Es geht um meinen Sohn (*3/00) Niklas. Im März 01hatte er einen straken Rotavirus. Seit Oktober leidet er unter leichten bis strken Durchfällen, Blähungen, unverdauter Nahrung. Eine strenge vierwöchige Diät brachte Besserung. Bei der Unstellung auf norm,ale Ernährung traten die Syptome wieder auf. Unsere KÄ vermutet eine sekundäre Laktoseintolranz dahinter.
    Gibtes Tipps für eine kindgerechte, laktosefreie Ernährung??

    Nela


  • RE: Laktoseintoleranz?


    Liebe Nela!
    Ob es sich tatsächlich um eine Laktoseintoleranz handelt ist noch nicht umbedingt gesagt. Richtig ist, das es neben dem angeborenen Laktasemangel auch erworbenen Mangel an Laktase gibt. Außerdem tritt die Laktoseintoleranz häufig als Begleiterscheinung von akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf. Ist die Darmschleimhaut aufgrund einer Erkrankung gereizt und entzündet, kann nicht mehr genügend Laktase zum Abbau des Milchzuckers gebildet werden. Die Laktose gelangt unverändert in den Dickdarm und wird von der Darmflora vergoren, was zu den beschriebenen Symptomen führt.
    Eine Laktoseintoleranz als Begleiterkrankung gibt sich häufig wieder, sobald die Grunderkrankung erfolgreich behandelt wurde.
    Laktase-Enzymtropfen oder Tabletten können die Beschwerden lindern, wenn man sie vor dem Verzehr einer milchhaltigen Mahlzeit einnimmt.
    Häufig ist dann eine laktosearme Kost ausreichend.
    Sauermilcherzeugnisse wie Joghurt, Kefir und Quark sind in eingeschränkten Mengen oft unproblematisch. Butter wird meist ohne Probleme vertragen. Milch und Sahne haben einen hohen Laktosegehalt und sollten im Augenblick gemieden werden. Auch Käse wird meist toleriert.
    Im Reformhaus bekommen Sie Sojamilch und Sojaprodukte, die Sie Ihrem Kind zunächst erstmal ersatzweise geben können.
    Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt nochmals über die Möglichkeit, das eventuell eine andere Grunderkrankung im Magen-Darm-Trakt vorliegen könnte.
    Lesetipps zu Laktoseintoleranz:
    Nora Kirchner: Milchallergie und Laktoseintoleranz, Wiesbaden (Oesch) 2000
    Ellen Maushagen-Schnaas und Karin Hofele:
    Abwechslungsreiche Diät bei Milch-Allergie und Hühnereiweiß-Allergie, Stuttgart (Trias) 1999
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X