#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenkrämpfe/@Juppes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadenkrämpfe/@Juppes

    Hi Juppes,

    ich habe Wadenkrämpfe... Was fehlt mir? Bitte lies in den dicken Büchern nach.

    Was zeigt deine Waage?

    lg von
    pippi


  • RE: Wadenkrämpfe/@Juppes


    Bin zwar nicht Juppes, aber dir fehlt Magnesium. Mache Leistungssport und kenne das Problem. Versuche es mit Magnesiumtabletten.

    Gruss,
    Anna Lena

    Kommentar


    • Anna


      Welchen Sport machst du?

      Mir hat sich heute der Spann in der Fusssohle verkrampft, beim Radfahren. Manchmal glaube ich, es ist nicht nur Magnesium...

      Kommentar


      • RE: Anna


        Ich mache Triathlon und fahre Velorennen (beides Langstrecken). Nehme seit etwa 3 Wochen keine Magnesiumtabletten mehr und habe wieder Wadenkrämpfe - insbesondere beim Schwimmen.

        Ein Versuch ist es doch auf jedem Fall wert, finde ich.

        Gruss,
        Anna Lena

        Kommentar



        • RE: Anna


          klar, das jedenfalls. Ich hab noch wo solche Tabletten. Hab früher viel Valserwasser getrunken, da ist viel Magnesium drin. Wie ich sehe kommst du aus der Schweiz?
          Wie trainierst du auf Velorennen?

          Kommentar


          • RE: Wadenkrämpfe/@Juppes


            Ich möchte gern wissen, wie ich jetzt Magnesium auf natürlicher Weise durch die Ernährung und in ausreichender Menge zu mir nehmen kann :-). Das mit den Tabletten weiß jeder.

            Liebe Grüße von
            pippi

            Kommentar


            • RE: Wadenkrämpfe/@Juppes


              Bananen haben viel Magnesium, aber auch viele kal.!

              lg,
              Taro

              Kommentar



              • Lebensmittel mit Mg:


                Also, Lebensmittel, die viel Magnesium enthalten:

                Weizen Kleie enthält am meisten Mg. Dann ist Kakaopulver auch sehr gut. Sonst zu empfehlen sind Nüsse (Cashew, Mandeln....) und Kerne, v.a. frische;

                Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
                Mohn und Sesam
                Hirse ist auch gut - Körner, Flocken...

                Dann Schokolade, v.a. dunkle

                Ferner auch Fisch, Pilze, Spinat und ach ja, von Bananen sagt man auch, dass sie viel Magnesium enthalten

                Viele Grüsse, hoffe ich konnte dir etwas helfen

                Soraya

                Kommentar


                • RE: Lebensmittel mit Mg:


                  also, pippi, nix wie ran, an die herrenschoki-reserven!
                  lg
                  a.n.d.r.e.a

                  Kommentar


                  • Mineralwasser


                    Mineralwasser mit hohem Magnesium Gehalt.

                    Kommentar



                    • RE: Mineralwasser


                      Reicht leider nicht. Kohlenhydratarmer Ernährung bereits seit fünf Wochen plus Sport zum Abwinken. Das ist allein schon genug. Dazu kam am Samstag eine Probe besonderer Art... Das mußte ich ja kommen sehen. Ich hole mir Magnesium Sandoz in der Apotheke.

                      Kommentar


                      • RE: Lebensmittel mit Mg:


                        Nein, Herrenschocki gibt es nur am Samstag nach dem Sport, 30 g mit einem Espresso. Und das war es für die Woche. Wieviel Mg hat Herrenschoki? Nur so zur Info :-)

                        Kommentar


                        • RE: Mineralwasser


                          ...eigentlich hast du Erfahrung genug dass dir das nicht mehr passieren sollte :-) Hättest ja vorsorgen können.
                          Aber wir wissen ja eigentlich vieles was richtig wäre und tun es trotzdem anders *g*

                          Kommentar


                          • RE: Lebensmittel mit Mg:


                            also, ich glaube, wenn du deinen mangnesiummangel substituieren willst, gesetzt dem fall, es ist überhaupt ein magnesiummangel, reicht eine tafel nicht aus :-D
                            lg
                            a.n.d.r.e.a
                            keine ahnung, wieviel in 100g z.b. enthalten sind

                            Kommentar


                            • RE: Mineralwasser


                              hab heute ein Magnesiumdragee genommen und trotzdem einen Krampf im Fussspann bekommen, nach dem Radfahren....

                              Kommentar


                              • RE: Mineralwasser


                                Dann schluckst du brav die Dragees weiter. Dragees wirken nicht so schnell. Magnesium Sandoz 1000 mg Brausetabletten :-). Magnesium beeinflußt die Erregungsübertragung von Nerven auf Muskeln und die Muskelkontraktion. Ich gebe es zu: das war nicht so klug von mir, zumal ich das Problem kenne, aber nicht zu dieser Jahreszeit. Ich habe aber auch zu dieser Jahreszeit nie so viel Sport gemacht. Es ist fast unzumutbar eigentlich Mitte im Winter wie eine Weltmeisterin zu turnen. Und ich kann dabei nicht einmal mein BMI von 20 erreichen :-(. Die Krämpfe bekomme ich immer im Mai, wenn ich mich richtig anstrengen muß und schwitzen muß. Wenn ich dann vorsorge, lassen sie sich vermeiden. Dazu kam die Tatsache, daß beim Käse-Obst-Fasten etwas zu wenig KHs vorgesehen sind, besonders wenn man so viel Sport macht. Das mußte ich auch entsprechend feststellen :-).

                                Viele liebe Grüße von
                                pippi

                                Kommentar


                                • RE: Anna


                                  Ich fahre Rad :-) Nein, Spass beiseite, die ersten paar Hundert Kilometer habe ich in einem tiefen Pulsbereich trainiert und nun gebe ich etwas mehr Gas. Meine Ausflüge sind selten unter 100 Kilometer.

                                  Gruss,
                                  Anna Lena

                                  Kommentar


                                  • Fasten und Schport


                                    Früher habe sich die damals noch schwerer körperlich arbeitenden Mönche was einfallen lassen, in der Fastenzeit: sie brauten Starkbier Das gibt Kraft und hat Kalorien genug.

                                    Und was heisst hier unzumutbar? bist es doch selbst die meint Fasten zu müssen und gleichzeitig viel Sport zu machen :-)p Beides geht nicht so gut... wie du merkst. *g*
                                    Wahrscheinlich betreibst du gerade Raubbau am Körper...

                                    Kommentar


                                    • RE: Wadenkrämpfe/@Juppes


                                      Guten Morgen Pippi,
                                      wie ich Dir ja mitgeteilt hatte, nehme ich seit sechs Jahren Magnesium-Präparate ein und die Krämpfe wurden trotzdem immer schlimmer.

                                      Seit etwa zehn Tagen bin ich auf Biolectra Magnesium Direct - Beutel umgestiegen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das die erste Darreichungsform von Magnesium ist, die meine Beschwerden wesentlich erleichtert. Ich musste nicht mitten in der Nacht aus dem Bett aufspringen, weil wieder mal ein Bein verkrampft war, und auch im Schwimmbad bei Bewegungsübungen meldet sich ein Krampf nur noch vereinzelt bei manchen Übungen an, der nach weglassen der Übung sofort verschwindet.
                                      Auch habe ich keine Verkrampfungen mehr in den Zehen gehabt, die dann immer für eine bis zehn Minuten schräg zur Seite wegstanden.

                                      Bin im letzten Jahr auf ein mineralarmes Wasser umgestiegen und habe von dem damaligen Betreuer des Arzneiforums empfohlen bekommen, zusätzlich Magnesium einzunehmen, was sich ja inzwischen zum Glück als guter Rat herausgestellt hat.

                                      Wenn Du genügend Eiweiß zu Dir nimmst, dann hast Du bestimmt keine Mangelernährung. Wir machen ja keine Diät, sondern verzichten lediglich auf unnötigen Konsum leerer Kohlehydrate, was zur Folge hat, dass dem Körper keine unvernünftig hohen Insulinausschüttungen zugemutet werden, wodurch die Fettverbrennung dann wieder blockiert würde.

                                      Ich hatte Dir ja schon erklärt, dass ich zum Frühstück und zum Abendessen möglichst auf pflanzliches Eiweiß umstellen will.

                                      Nach einem Tipp von Manuele:
                                      "Natürliche Fette enthalten ihre Lipasen, welche die Verbrennung vom Körperfett ermöglichen. Diese Enzyme fehlen gewöhnlich in den überschüssigen Fettgeweben des Körpers. Lipaseenzyme aus natürlichen Pflanzenfetten und ihren Ölen tragen zur Verstoffwechslung von Fettablagerungen bei, die sich im ganzen Körper angesammelt haben (können)."
                                      Quelle: http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=27413
                                      (und folgende)

                                      bin ich dazu übergegangen vermehrt auch naturbelassene Fette wie Nüsse umzusteigen und habe hierbei auf geröstete Sojabohnen (Reformhaus) kennen gelernt. Sie eignen sich nach meinen Recherchen besser als Nüsse, weil sie auf 100 g 38 g Eiweiß und nur 21g Fett (im guten Verhältnis von 5:1 Omega6 :Omega3) enthalten. Inzwischen habe ich im Kaufland von "Gut und Gerne" Soja-Granulat gefunden, von dem 100 g 50 g Eiweiß, 29 g KH und nur 5 g Fett enthalten. Eine bessere pflanzliche Eiweißquelle habe ich noch nicht gefunden.

                                      Folglich sieht mein Frühstück so aus:

                                      2 Esslöffel Leinöl

                                      1 Scheibe Vollkornbrot mit Schafs- oder Ziegen-Rohmilch-Schnittkäse doppelt belegt,

                                      500 g Buttermilch von Weihenstephan

                                      dazu Müsli aus
                                      ca. 170 g Naturjoghurt 0,1 von Weihenstephan
                                      4 El großflockige Weizenkleie von alnatura oder Dr. Kousa
                                      3 El Soja-Granulat
                                      1 El geröstete Sojabohnen

                                      Dazu 2 Äpfel oder 1 Banane

                                      Dann bin ich zum Mittagessen satt.

                                      Meine Gewichtsabnahme kannst Du für die letzten 14 Tage hier aus meinem Tagebuch entnehmen:

                                      14.03. 105,0 Hurra!!! Neuer Tiefststand!! Trinke gerade einen 1999 G Spätburgunder von der Ahr und feiere. vorhin habe ich das Tsaziki für heute Mittag mit 6 Knobi-Zehchen , 200 g Feta, 200 g 0,1er Naturjoghurt und 250 g Quark 40 % gemacht. Dazu gibts Salat und ein in Streifen geschnittenes Halskotelett und jetzt setzt ich mich erst mal raus in die Sonne und und lese ein bisschen im Buch der Lieder von Heinrich Heine
                                      A: 2 Äpfel

                                      15.03. 106,0
                                      F: wie immer
                                      M: 2 volle Teller Wirsingsuppe mit Würstchen 2 Äpfel
                                      A: 4 Äpfel, 2 Bananen und einen Brathering, den meine Frau nicht mehr geschafft hat

                                      16.03. 105,3
                                      F: wie immer
                                      M: 3/4 Entenkeule, Gemüseweizen und Wintergemüse, 2 Äpfel
                                      A: 1 Cappuccino, 2 Äpfel

                                      17.03. 105,2
                                      F: wie vor
                                      M: Panierter Seelachs mit Kartoffelsalat und Salat
                                      A: 2 Bananen und 4 Äpfel

                                      18.03. 105,0
                                      F: wie vor
                                      M: Kasseler mit Ananas und Käse überbacken mit Weinkraut und Böhmischen Knödeln, Salat
                                      A: Hirtensalat mit überbackenem Käse

                                      19.03. 106,4
                                      F: wie vor
                                      M: Mit Pilzen gefülltes Kotelett, Lauchgemüse, gegrillte Pellkartoffeln, Salat
                                      A: Geburtstagsfeier, 4 Scheiben kasseler, Kartoffelsalat, 2 Stücke Kuchen

                                      20.03. 106,9
                                      F: wie vor
                                      M: Victoriaseebarsch, Paprika u. Kartoffeln, Salat
                                      A: 1/2 Pizza Wagner speciale mit zusätzl. Sardellen, Salami und Käse
                                      SnacK: 1 Hand Studentenfutter

                                      21.03. 105,8
                                      F: wie vor
                                      M: Kotelettstreifen mit Tsaziki und Salat, 1 Apfel
                                      A: 1/2 Hand Studentenfutter, 2 Äpfel

                                      22.03. 105,2
                                      F: wie vor
                                      M: Eintopf mit sauren Schnittbohnen und Würstchen 2,5 Teller 1 Hand Studentenfutter
                                      A: 1 /2 Hand Caribic Royal von Seeberger (zwar etwas süß, aber: It`s a dream!!)

                                      23.03. 104,6 Hurra!!! neuer Tefststand! Im Forum ohne hungern schon über 5 kg runter. Danke Forum !!
                                      F: wie vor
                                      M: Schweinelendchengoulasch mit Zwiebeln und Paprika, dazu Kartoffelplätzchen und gestiftetes Zuchinigemüse, Salat
                                      A: 1/2 Banane mit Honig, gerösteten Sojabohnen und Walnüssen

                                      24.03. 104,7
                                      F: wie vor
                                      M: Spanferkel, Rahmwirsing, Butterkartoffeln, Salat
                                      A: 4 Äpfel, 1 Hand Studentenfutter

                                      25.03. 105,1
                                      F: wie vor
                                      M: Winzersteak mit Prinzessböhnchen und Röstkartoffeln , Salat
                                      A: 4 Äpfel, 1 Hand Studentenfutter

                                      26.03. 105,4 (kein Wunder nach den Röstkartoffelm )
                                      F: wie vor
                                      M:Schweinelendchen mit Pilzen, Rahmwirsing, Kräuterkartoffeln, Salat
                                      Snack: 4 cl Hefebrand (igitt, war aber noch besser als mit Bier anzustoßen)
                                      A: 3 Äpfel, 1/2 Hand Studentenfutter, 1 Teller Schnittbohnensuppe mit Würstchen, 200 g Harzer mit Tomatenmark

                                      27.03. 106,0
                                      F: wie vor
                                      M: 2 Teller Schnittbohnensuppe mit Würstchen
                                      A: Victoriaseebarsch, 2 Hände geröstete Sojabohnen, 2 Äpfel, 1 Banane

                                      28.03. 105,1
                                      F: wie vor
                                      M: Kotelettstreifen mit Tsaziki und Salat,
                                      Snack: 1/2 Ananas, die erste seit etwa drei Monaten, die nicht muffig, sondern fruchtig gerochen hat und süß schmeckte, und dass für 1,99 Euro, weil heute bei uns Blumenmarkt war. Habe auch noch eine Stevia-Pflanze (Zuckerkraut) für 2 Euro gefunden. War schon ein toller Nachmittag.
                                      A: 1/2 geräucherte Makrele, 2 Scheiben Tete de Moine, 1 Banane, 1 Handvoll geröstete Sojabohnen,

                                      Habe Mungobohnen zum Keimen angesetzt.

                                      29.03. 104,7
                                      F: wie vor
                                      M: Lammlachse käseüberbacken mit Spargel und Rösti
                                      A: 2 Äpfel, 1 Banane, 2 Handvoll geröstete Sojabohnen

                                      30.03. 104,6
                                      F: wie vor
                                      M: Kalbshaxe, gebackene Kartoffeln, Salat
                                      A: Mungokeimlinge

                                      31.03. 104,4 neuer Tiefststand
                                      F: wie vor
                                      M: rote Linsensuppe mit Dörrfleisch
                                      A: Mungobohnen mit etwas Rapsöl gerostet. Dazu 1 Dose Thunfisch i.e. Saft. War eine neue Kreation und hat mir gut geschmeckt.

                                      01.04. 104,1 neuer Tiefststand
                                      F: wie vor
                                      M: Lammkeule an Rosmarin mit Kartoffelgratin und Prinzessböhnchen, Salat

                                      Mit der Gewichtsabnahme bin ich sehr zufrieden, zumal ich wirklich nicht dafür gehungert habe. So macht das Abnehmen spass.

                                      Wünsche Dir gute Besserung für Deine Wadenkrämpfe und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg zur Traumfigur.

                                      Liebe Grüße
                                      Juppes





                                      Kommentar


                                      • RE: Wadenkrämpfe/@Juppes


                                        Lieber Juppes,

                                        danke für deine Antwort.

                                        1. Der Weg zur Traumfigur ist nicht ganz leicht. Die Zeit, in der die Pfunde fast wie von selbst verschwunden sind, ist vorbei. Jetzt geht das Gewicht nur sehr langsam und irgendwie nicht ganz willig runter. Es ist einfach nicht mehr viel zu essen da. Und das Essen noch mehr runterzuschrauben scheint mir nicht so sehr sinnvoll zu sein.

                                        2. Genügend Eiweiß bekomme ich. Wesentlich mehr als genug :-). Ich sollte weniger Eiweiß zu mir nehmen und dafür etwas mehr KHs. Und bei dieser richtigen Menge an Eiweiß sollte ich vielleicht ab und zu zu eine Pflanze greiffen. Mein Eiweiß stammt vorwiegend von Käse, Quark, Milch und Fleisch. O.k. ich mache mich auf dem Wege und suche nach den Wundersojabohnen geröstet.

                                        3. Morgen beschäftige ich mich mit Manuelles Tipp. So ganz kapiert habe ich es nicht. Möchte sie denn sagen, daß man pflanzliche Öle essen soll?

                                        4. 2 Esslöffel Leinöl kann ich mir nicht erlauben :-). Für mich gibt es 1 TL (Paul hat das auch so geschrieben und Detelina hat es mir bestätigt, Paul verrechnet sich nie).

                                        5. Deine Speisepläne hören sich an wie die Speisekarte in einem Nobelrestaurant. Deine Frau muß eine tolle Köchin sein! Gratuliere und bin etwas neidisch. Ich bin häufig auch mit einem Tartar natur zufrieden :-).

                                        6. Die Kartoffel ist immer noch nicht auf meinem Speiseplan. Ich vermisse sie nicht.

                                        7. Mungokeimlinge finde ich toll. Ich vergesse sie leider, bis sie verschimmeln und ich muß sie dann wegwerfen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, z. B. im Ruhestand oder wenn ich so abnehme, daß ich hier nicht mehr so viel schreiben muß :-).

                                        8. Warum soll Biolectra Direct besser als Sandoz sein? Das verstehe ich nicht. Jetzt habe ich die Wadenkrämpfe im Griff.

                                        Naja, lieber Juppes, gucken wir mal, ob das mit der Traumfigur was wird... Jedenfalls danke für die Ünterstützung.

                                        Dein Gewicht geht ganz schön runter. Das Tempo ist auch sehr gut. Ich freue mich für dich und hoffe, daß der Frühling und die Natur auch ein wenig zu deine gute Stimmung beitragen.

                                        Schönes Wochenende und gute Nacht von
                                        pippi

                                        Kommentar


                                        • RE: Fasten und Schport


                                          Was heißt denn hier Raubbau am Körper? Wenn du ausreichend Eiweiß essen würdest, aber relativ wenig KHs und viel Sport machts, was soll dir denn schon passieren? Irgendwann fühlst du dich ausgepowered und beginnst mehr Spaghetti zu essen :-)

                                          Gruß von
                                          pippi, Herr Professor

                                          Kommentar


                                          • Re: Wadenkrämpfe/@Juppes

                                            Ich hab da auch mal eine Frage... da ich in letzter Zeit oft Wadenkrämpfe oder Krämpfe im Oberschenkel. .seit 4 Wochen nehme ich (auf anraten ser Apothekerin) regelmäßig 300mg Magnesium zu mir. Samstag hatte ich beim schwimmen einen heftigen Wadenkramf u seit sem hab ixh standig Schmerzen in der Wade u kann stellenweise nicht gut laufen.... gibt sich das wieder oder sollte ich besser einen Arzt aufsuchen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wadenkrämpfe/@Juppes

                                              Ups sorry für die Vertipperlis :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Wadenkrämpfe/@Juppes

                                                Häufig treten Krämpfe auch durch Calciummangel auf. Sie sollten darauf achten ausreichend Milchprodukte, grünes Gemüse und Calciumreiches Mineralwasser zu sich zunehmen.
                                                Allerdings können krämpfe auch durch Probleme am Rücken/Bandscheibe auftreten. Die soollten sie wirklich besser bei einem Arzt abklären lassen.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X