#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nüsse

    Hallo an alle Experten,

    überall lese ich es: Nüsse seien gesund. Frauen, die pro Woche mehr als 150 g Nüsse essen, haben die besten Ergebnisse bei der Verringerung des Herzinfarktrisikos gehabt, Nüsse seien ein "Vital-Paket" für alle Organe und Körperzellen, wie poetisch :-) und so weiter. Nüsse sind aber zu Fett. Sie bestehen zu 50, sogar zu 65 % aus Fett. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Nüsse essen soll. Ich trinke Milch mit 0,1% Fett, spare Fett überall und jetzt plötzlich Nüsse. Und welche Nüsse soll ich genau essen, und wieviel davon, pro Tag oder pro Woche?

    Viele Grüße von
    pippi


  • RE: Nüsse


    Hallo Pippi L.!
    Ich kann Ihre Verwirrung gut verstehen!
    Es ist noch nicht lange her, da stand über Nüssen - verboten oder nicht empfehlenswert und diese Meinung hält sich bei vielen bis heute.
    Ähnlich verhält es sich mit Avocados und früher auch bei den Oliven.
    Nüsse werden zu unrecht vom Speisenplan verbannt, das verdanken sie wohl Ihrem Kaloriengehalt ,bzw. dem hohen Fettanteil.
    Nur hier muss man tatsächlich differenzieren!
    In Wirklichkeit gehört die Nuss zu den "zu bevorzugenden Nahrungsmitteln".
    Studien haben gezeigt, dass Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Macadamia, sogar Erdnüsse etc.) den Cholesterinspiegel, den LDL- Wert sowie die Triglyceride (10-20%)senken und sogar den HDL-Wert leicht ansteigen lassen und somit Fettstoffwechselstörungen günstig beeinflussen.
    Zu erklären versucht man es mit dem hohen Anteil an Eiweiß, von löslichen und nichtlöslichen Ballaststoffen, von Phytosterolen (Pflanzenhormonen) und anderen biologisch aktiven sekundären Pflanzenstoffen. Übrigens sind der Margarine pro vita (Becel) zur Cholesterinsenkung ebenfalls sekundäre Pflanzenstoffe beigemischt, sie wird dadurch teurer als Butter verkauft und senkt ebenfalls nachweislich den Cholesterinspiegel.
    Was steckt in der Nuss?
    10-20% Eiweiß; 50-70% Fett. Das Fett ist überwiegend einfach ungesättigt, mit Ausnahme von Walnüssen, die überwiegend mehrfach ungsättigte Fettsäuren und mit Abstand am meisten Omega-3-Fettsäuren enthalten und das beste Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren.
    Nüsse haben außerdem viel Vitamin E, Folsäure, Magnesium, Kalium und Kupfer. Darüber hinaus hat Nusseiweiß sehr viel Arginin, eine Aminosäure, die gefäßschützende Eigenschaften haben soll.
    Einige Studien mit Nüssen liefen an der Harvard-Universität in Boston und diese haben wirklich überraschende Ergebnisse geliefert - die Herzinfarktrate wird durch mindestens 5 Portionen Nüsse pro Woche gegenüber denen, die keine Nüsse essen deutlich gesenkt (ca. 35%).
    In England lief eine andere Studie:
    Eine Gruppe bekam die übliche fettreduzierte Krankenhauskost und die andere eine an Obst, Gemüse und Nüssen reiche Kost.
    Das Ergebnis nach 2 Jahren:
    die Re-Infarktrate war in der Nuss-Gruppe um 42% und die Gesamtsterblichkeitsrate um 45 % reduziert.

    Nüsse haben zwar einen höheren Fettgehalt und damit sind sie auch kalorienhaltiger - aber sie sind natürliche Nahrungsmittel Weiterverarbeitung, ohne E-Zusätze, Farbstoffe etc und enthalten viel wertvolles.
    Vergleichbar mit dem vollen Korn Getreide anstatt Weißmehlprodukte.
    Also wenn Sie meinen Rat möchten:
    Sparen Sie Fett bei tierischen Nahrungsmitteln - seien Sie großzügig bei natürlichen pflanzlichen Fetten!
    Ich persönlich esse ungefähr 5-6 Nüsse /Tag.
    Ich hoffe, ich konnte Ihre "Verwirrung" etwas sortieren.
    Viele nussige Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • RE: Nüsse


      Danke für Ihren für mich sehr interessanten Beitrag, Fr. Walter-Friedrich, und vor allem für die nussigen Grüße :-). Meine Küchenwaage zeigt, daß fünf Walnüsse 25 g wiegen. Das sind 175 kcal von fünf Nüssen. Bei ca. 50% Fettgehalt sind das 12,5 g Fett. Sieben Tage die Woche sind das 87,5 g Fett, gleich die Fettmenge für ganze zwei Tage :-(. Es bleibt tatsächlich nicht viel Spielraum für mein Steak :-((. Auch etwas Käse muß ich dann wahrscheinlich opfern. Ihre nussige Ratschläge finde ich aber irgenwie wichtig. Ich streiche die Becel-Margarine von meinem Speisezettel, die kann ich sowieso nicht ausstehen :-). Und die Nuß wird ab heute bei mir großgeschrieben.

      Viele nussige Grüße zurück von
      pippi langstrumpf

      Kommentar


      • RE: Nüsse


        Hallo Pippi!
        Bravo!
        Vergessen sie einfach mal die Kalorien! Sie werden sehen, die Nüsse tun Ihnen nichts!
        Weg von den Kalorien - hin zur Qualtität!
        Nun werde ich mal ein Nüsschen knacken!
        Schönen Abend
        Fr. Walter-Friedrich

        Kommentar


        Lädt...
        X