#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Disziplin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Disziplin

    Mensch, ich beneide euch so alle! Ihr haltet euch so schön an euere Vorsätze, Esspläne und maximale Kalorienmenge. Theorie schön und gut, da denke ich, habe ich halbwegs genug Input gesammelt, aber die Umsetzung! Ich bin ja sowas von undiszipliniert! Und vor allem, die Ernäherung muss ja dauerhaft umgestellt werden, das sind Aussichten!


  • RE: Flexible Esskontrolle


    Hallo Mariana!
    Ja, Sie haben Recht!
    Gesünder wird die Ernährung nur durch eine Umstellung, die vorwiegend (also im Alltag) aus qualitativ und quantitativ individuellen Bedürfnissen angepaßte Mahlzeiten besteht.
    Uff, schwieriger Satz!
    War aber nötig, um zu erklären, dass man dies nicht zu rigeros (diszipliniert) sehen sollte! Schauen Sie, eine Woche hat einen Sonntag zum Faulenzen, obwohl wir doch aber fleißig sein sollen!
    Beim Essen gibt es auch so etwas wie einen Sonntag:
    Vom Sonntag allein wird man nicht übergewichtig!
    Aber wenn alle Tage Sonntag sind - dann schon!
    Versuchen Sie doch einfach erstmal wenige Dinge Stück für Stück umzusetzen.
    Z.B. mehr Obst
    1x pro Tag einen Salat
    2x pro Woche Fisch
    Trinken sie genügend, wenn nein, mal eine Woche oder länger auf Getränkemenge achten.
    Zucker versuchen wegzulassen.
    Immer häufiger ein Vollkornprodukt einsetzen
    Weniger Fertigprodukte, dafür häufiger mal selbst aus Frischem was kochen.
    Süßigkeiten erstmal auf die Hälfte reduzieren.
    usw.
    So nun habe ich als RE: Flexible Esskontrolle geschrieben.
    Was heißt das?
    Es steht im Unterschied zu Disziplin und rigeroser Esskontrolle für ein bißchen mehr Flexibilität!
    D.h. versagen Sie sich nicht alles was Sie mögen, sondern versuchen Sie einen Ausgleich zu schaffen und Kompromisse.
    Wer rigeros in seinem Speisenplan streicht und sich Dinge vorenthält kippt oft nach einiger Zeit völlig in alte Verhaltensmuster um - oder wird mit Heißhungerattacken maltretiert. Oft handelt es sich bei diesen Menschen auch um Essstörungen. D.h. heute voll daneben, morgen dafür garnichts.
    Wenn mal was nicht so klappt - gut die nächste Mahlzeit können Sie es wieder besser machen.
    Also nur Mut! Allerdings anfangen etwas zu ändern müssen Sie schon selbst - es muss nicht sofort perfekt sein!
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • RE: Disziplin


      Hier ein kleiner Tip für die Disziplin beim Abnehmen: versuchen Sie doch mal das Frühstück auf nach 11 Uhr zu verschieben und 1 komplette Mahlzeit ausfallen zu lassen. Am ersten Tag war das ganze sehr anstrengend, aber im Verlauf der Woche wurde es immer besser. Der Vorteil an der ganzen Sache: ich habe festgestellt, daß ich über den Tag wesentlich fitter bin, weil mein Magen nicht morgens schon anfangen muß zu arbeiten, sondern sich genug Zeit für die Entschlackung nehmen kann. Der nächste Schritt ist, das Abendessen einzuschränken (Reduzierung der Kalorienzahl) und ganz wichtig: viel trinken. Noch ein Tip zum Abendessen: wenn Sie Heißhunger haben, machen Sie sich einen Tee (bei mir hilft das so gut, daß bei mir sogar das Abendessen ausfällt). Bisher habe ich noch keinen Mangel an Mineralien, hat aber wohl damit zu tun, daß ich mir die Mineralien täglich gesondert zuführe. Kombinieren sollten Sie das ganze mit Sport: Joggen, Laufband etc. Dann fangen die Pfunde an zu purzeln: 4,5 kg in 3 Wochen (vielleicht nicht ganz so gesund, aber effektiv). Ich werde diese Radikaldiät aber jetzt zwischenrein unterbrechen, ist glaube ich gesünder. Aber 3 kg müssen noch runter. Letzter Tip: machen Sie eine solche Diät, wenn es von der Jahreszeit etwas wärmer ist, man friert doch mehr als sonst.

      Kommentar


      • RE: Disziplin


        Was für ein Tee *sehr neugierig*. Meine Tees sind mir inzwischen zu langweilig...

        Gruß von
        pippi

        Kommentar



        • RE: Vorsicht!


          Nach dem Text von Mine1975 muss ich mich leider nochmals einschalten.
          Sorry - aber der Vorschlag mit ausfallenden Mahlzeiten arbeitet gegen eine sinnvolle Ernährungsumstellung und fördert eine Mangelernährung mit der Konsequenz von "Zellen auf Sparflamme" und Jo-Jo-Effekt.
          Liebe Mine - sie können zwar Mahlzeiten auf die wesentlichen essentiellen Nähr- und Vitalstoffe zurückschrauben um effektiver abzunehmen, aber ausfallen lassen ist leider kein guter Rat!!
          Ich messe in meiner Ernährungsberatung leider häufig das Resultat einer solchen "Diät" (Körperanalyse)!
          Ich glaube Ihnen ja, dass Sie erstmal Abnehmen - aber zu welchem Preis?!
          Wenn eine gesunde Gewichtsabnahme angestrebt wird, dann muss der Körper Eiweiß und Vitalstoffe regelmäßig bekommen.
          Also, bitte - an alle, die das Lesen:
          3 Mahlzeiten beim Abnehmen!!! Über die Größe und den Inhalt muss man individuell sprechen.
          Versuchen sie zwar Tipps für sich rauszufiltern - bedenken sie jedoch, dass nicht alle gesund sind oder Sie persönlich zum Erfolg bringen können. Fragen sie öfters mal nach!!
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar


          • RE: Disziplin


            Danke für die Hinweise und Ratschläge! In so manchem erkenne ich mich wider. Früh nichts Essen, das mache ich auch gern, und abends kommt es dann oft sprichwörtlich dick. Aber es stimmt, vorher trinken ist schon sehr vernünftig. Und wenn ich Mittags merke, jetzt hast Du schon wieder falsch und zuviel gegessen, so ist der Tag gelaufen, dann gibt es keine Motivation mehr, aber ab morgen...
            Sie haben Recht, Frau Dr., ich muss da meine goldene Mitte finden. Danke für die Anregungen. Man kann ja nicht supergesundes Leben mit einer Null-Gramm-Fett-Figur führen, dafür aber ohne Spaß. Das gehört nicht hierher, aber z.B. pfeife ich auf die Hautschäden und dusche für mein Leben gern richtig schön warm. Lieber Nashornhaut, als sich tagtäglich der Tortur mit dem kalten Wasser zu unterziehen, oder? :-)

            Kommentar


            • RE: Vorsicht!


              Habe mal gelesen, daß in der israelischen Armee die Soldaten ihre erste Mahlzeit erst nach 11 Uhr einnehmen, aufgrund der Tatsache, daß der Organismus erst dann zur Hochform anläuft und vor dieser Zeit mit der Entschlackung und Entgiftung des Körpers beschäftigt ist. Dieser Prozess wird durch die Zufuhr von Nahrung wohl sofort unterbrochen. Habe leider nur eine Quelle, was dran ist, weiß ich nicht.

              Kommentar



              • RE: Disziplin


                Geh doch mal in den Teeladen und laß Dir Birne-Sahne geben!

                Kommentar


                • RE: Vorsicht!


                  Was ist denn mit den Menschen, die bis zu 6 Wochen lang Heilfasten? Es ist schon klar, daß man nicht an Mangelerscheinungen leidet, aber 3 Mahlzeiten pro Tag ist ein Phänomen der Moderne. Gehen wir mal zurück in die Steinzeit: ob es da 3 Mahlzeiten am Tag gab, mag ich mal stark bezweifeln. Und ob da schon am frühen Morgen etwas gegessen wurde, mag ich auch stark anzweifeln, schließlich mußte man entweder erst mal Früchte sammeln oder auf die Jagd gehen. Man kann die Diskussion jetzt noch aufs Fleisch ausweiten: unser Körper ist rein evolutionstechnisch gar nicht in der Lage mit Fleisch klarzukommen, aber das ist nicht Thema dieser Diskussion.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X