#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Putenbrust-->eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putenbrust-->eiweiss

    Hallo

    Da ich mir nun vorgenommen habe auf das Eiweiss zu achten (sprich: genug davon zu essen) hab ich angefangen jeden tag ein Putenbrüstchen zu essen. (ca. 120 gr.) Nun meine Frage: Da ich das Putenbrüstchen nicht im Fett brate sondern nur mit Wasser zubereite wollte ich wissen ob es sein kann das auf diesem Weg Eiweiss verloren gehen kann?

    Wahrscheindlich ist dies eine sehr blöde Frage...aber ich habe keine Ahnung und möchte einfach genug Eiweiss zu mir nehmen...

    Liebe Grüsse

    Kayla


  • RE: Putenbrust-->eiweiss


    Hallo Kayla

    Ich weiss nicht, warum du dich für die Putenbrust als Eiweisslieferant entschieden hast, aber es gibt doch erheblich besser als Putenbrust. Putenbrust ist sehr sauer, dass wiederum stellt eine hohe Anforderung für die Verdauung, der Stoffwechsel wird mehr gebremst als angetrieben, ausserdem muss zuerst das Fett verdaut werden, um an die Proteine zu kommen, weiter führt dieser hohe Verzehr an tierischen Proteine zu einem Kalziumverzehr, was bei pflanzlichen nicht der Fall ist. Die Proteine der Pute sind reich an den schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und Methionin und haben auch einen größeren Anteil an den aromatischen Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin. Übermässige Zufuhr dieser beiden Gruppen von Aminosäuren ist durch ihren Abbau zu Kresol und Phenol, die Haut und Kolonkrebs fördern, mit verschiedenen degenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht worden. Es wäre besser, wenn du anstatt jeden Tag eine Putenbrust Hülsenfrüchte in Form von Erdnüsse, Linsen, Dicke Bohnen, Kichererbsen, Tofu, etc. konsumieren würdest, denn die haben gleich- meistens noch mehr Eiweiss und weniger Nachteile.

    Um deine Frage zu beantworten: E spielt keine Rolle, ob du Fett oder Wasser zum anbraten nimmst, dies spielt eher eine Rolle bei der Vedauung. Doch beachte: Das Nahrungseiweiss wird beim Braten bzw. Kochen in seiner Struktur verändert. Durch diese Veränderung vermindert sich die Verwertbarkeit der Aminosäuren erheblich. Bereits in den sechziger Jahren konnte der Biochemiker E. M. Olsen nachweisen, dass der Verlust an verwertbaren Aminosäuren bei einer normalen Garzeit 40-60% beträgt. Laut Olsen verringert sich die Absorption von Stickstoff aus dem Nahrungseiweiss um 63-77%. Gemüse und Obst sind von der Bioverfügbarkeit her die bessere Eiweisslieferanten als gebratenes.

    Beste Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • Hülsenfrüchte


      Ja, ich finde auch, dass Hülsenfrüchte die bessere Wahl sind. Über 20 Gramm sind in 100 g Hülsenfrüchte. Ein weiterer Vorteil ist der hohe Anteil an Ballaststoffen,. Auch mit Vitaminen, insbesondere Foläsure und MIneralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium, Maghenisum und Phosphor ist ist sie reichlich versorgt.

      Der Fettanteil ist mit 3.5% kaum wirklichd er Rede wert.

      Grüsse
      Walter

      Kommentar


      • RE: Putenbrust-->eiweiss


        "dass der Verlust an verwertbaren Aminosäuren bei einer normalen Garzeit 40-60% beträgt"

        was verstehst du unter "verwertbaren" aminosäuren? nach welchem mechanismus sollen die verloren gehen?

        muß ich meine bohnen jetzt roh essen?


        kayla: in einer beschichteten pfanne brauchst du so gut wie kein fett. es besteht also kein grund, das fleisch zu dünsten oder gar zu kochen

        Kommentar


        Lädt...
        X